Hihi. Ich stelle mir gerade vor
wie ein paar schlaue Blogexperten bei zig Firmen waren und ihnen erzählt haben, dass Bloggen State of the Art im Word of Mouth ist, dass sie mit Verlinkung Awarenesslawinen erzeugen und Bekanntheit und Nähe der angeheuerten Blogger dafür sorgen, dass auch viele andere Blogger mitmachen, weil sie ja auch mit dem Konzern und seinen Leuten interagieren wollen. Man braucht nur die richtigen Leute, die richtige Idee, einen Haufen Kohle, und vor allem: Sie, die schlauen Leute, die sich angeblich auskennen mit dem Thema.
Und ich stelle mir vor, wenn sie in ein paar Wochen anrücken, ihre beschissenen Zahlen präsentieren, rumlabern, wieso das guerillamässig nicht ganz so geklappt hat, warum die Nähe der eingekauften Blogger doch nicht gezogen hat und die anderen Blogger die Botschaft nicht weitertragen wollten. Und dann würden sie sich hinstellen und vorrechnen, dass es bei denen und jenen und diesen da noch viel schlechter war, sie es aber immerhin ganz gut geschafft haben. Würden sie, die Vollpfost schlauen Leute.
Gäbe es da nicht Sven. Sven ist keiner, den man kennt. Er bleibt anonym, er hat keine Freunde, die er mitzieht, er hat auch kein Blog, und auf seiner Seite kann man nicht kommentieren, nicht Trackbacks setzen oder sonstwie partizipieren, und da ist auch kein allzu schön geschriebener Inhalt. Kurz, Sven und seine Seite sind das Unbloggerischte, was man sich vorstellen kann. Mutmasslich, seiner Schreibe zufolge, hat Sven auch keine Ahnung von Marketing. Er ist einfach nur ein Depp mit einer etwas beschränkten Bekannten, die sich auf eine Wette einlässt: Wenn 5 Millionen Leute die Website besuchen, auf der Sven die Wette erklärt, flitzt sie splitternackt beim WM-Finale.
www. svenswmwette. com
hat in fünf Tagen 2,5 Millionen Besucher. Und schlägt damit alle Mahonis, Cokecontainer, Yahooreisende und alle WMblogs zusammen. Mit Abstand. Und das alles nur mit einer blöden Wette und bislang zwei – möglicherweise gefakeder – Bilder von dem Mädchen. Nur per Email. Ohne A-list-Blogger, ohne Community, ohne Bekanntheit, ohne Spreeblick, ohne Medien, ohne Sonnenlicht von Group Tekkan, das bislang trotz Raab und Charts auf 4,5 Millionen Abrufe kam.
So geht das, Ihr schlauen Leute, mit Guerilla und Sonderwerbeformen zur WM. Entspricht ja auch der Denke und dem Wollen der meisten Fussballfans, zumindest mehr als irgendwelche Containershows hier aufschlagender Babytrolle. Vermutlich verdient sich Sven an der Werbung eine goldene Nase, und die Kleine ist irgendwann bei Raab, wenn ihr gerade erklären müsst, wieso der Sven das mit dem Word of Mouth kann. Ohne Blogs und ohne Euch. Und Ihr nicht. Ihr werdet ein paar Buzzwords ablassen und Sven in die nächste Powerpoint einbauen und behaupten, dass ihr das auch könnt.
Denn Ihr seid schlaue Leute. Denkt Ihr.
Sorry, the comment form is closed at this time.
>ihre beschissenen Zahlen präsentieren, rumlabern, wieso das guerillamässig nicht ganz so geklappt hat, warum die Nähe der eingekauften Blogger doch nicht gezogen hat
so laeuft das nicht. selbst richtig beschissene werbung (ob traditionell oder nicht, am ende ist’s noch immer werbung) kann die nadel immer ein ganz klein wenig bewegen. einen kompletten reinfall als heimlichen erfolg zu verkaufen, sollte hier nicht schwergefallen sein. schlimmer noch: der eigene hype wird am ende geglaubt. realitaet ist, was man daraus macht.
Misserfolge gibt es nicht. Das können sich auch die Coke-Manager nicht leisten, die für den Blödsinn die Mittel freigeschaufelt haben. So ein Konzern ist bürokratischer als ein deutsches Amt. Auf jeder Berichtsebene wird das Projekt dann euphorischer präsentiert.
Dazu Lyssa: Some of those at Coke responsible for this project (I didnâ??t even know they had that many Global Directors and the like).
Ja, und jeder verdient ein 6-stelligen Jahreshonorar und guckt sich die armen Irren an, die für nix mithelfen, dass es so bleibt.
numbers count, blogheads don’t
1) svens image seit dieser seite ist keines, was irgendeine marke haben möchte (mediamarkt und bild vielleicht mal ausgenommen).
2) die 2,5 mio sind meines wissens noch nirgendwo bestätigt. der counter auf der entsprechenden seite ist mit sicherheit modifiziert.
3) ja, man könnte alle icq-channels, foren und blog-kommentare vollspammen und wessen botschaft die niedrigsten instinkte weckt, kriegt die meisten hits. a-list-blogger braucht man dann in der tat nicht. (siehe aber auch 1)
4) wer von diesem phänomen beeindruckt ist, baut es selbst auch in seine powerpoint-präsis ein. alle anderen wenden sich mit grausen.
schon irre,
die svenseite gibt es tatsächlich,
ist so offensichtlich ein fake,
so simpel,
und funktioniert doch oder vielleicht auch deshalb.
irre :-)
und nun warten wir auf die ersten hundert Nachmacher
da müssten die Hafenstricherchen
und Billo-Nudden von der Konkurrenz
wohl ein grosses Umschnalldildo-Podcast-fuckfest
veranstalten um auf so ne Klickrate zu kommen!
( so es denn stimmet…. )
– Amusedrumpöbelregierung.
@ HCL: Man findet im netz einige Informationen dazu, dass es wohl kein Fake ist – der Macher hat sich zwischendrin wegen des Ansturms auf eine andere Serverfarm geschaltet, die deswegen ßrger bekommen hat. Der Typ von der Serverfarm bestätigt den hohen Traffic. Und ich habe das Ding jetzt auch schon zweimal per mail bekommen – nicht von ihm, sondern von Freunden, die meinten: Ey schau mal.
Kann gut sein, dass die Zahlen überhöht sind, keine Ahnung, aber ich beobachte das jetzt seit drei Tagen, und gewisse Schwankungen sprechen eigentlich dagegen. Aber der Viraleffekt funktioniert.
Klar hat das das Zeug zur zeitweiligen Internet-Legende und wird in Präsis eingebaut. Zusammen mit Sonnenlischt, Star Wars Kid, usw. Denn das ist es, was die “social media Berater” für die Marketing-Abteilungen interessant macht. Mal was anderes als Mediadaten, Einschaltquoten oder Sinus-Mileus. So was sind wirklich beeindruckende Zeugnisse von der Dynamik des Internets – ob man das nun gut findet oder nicht. Da ist die Frage nach den fake auch zweitrangig. Denn die blog-Berater treffen auf Manager, die eigentlich nur verstanden haben, dass man da machen müsste.
Auf den ersten Blick eine traumhafte Konstellation: Auf der einen Seite Unternehmen, die wenig Ahnung haben und auf der anderen Seite Scharen von bloggern, die sich fast kostenlos für dämliche Aktionen einspannen lassen und wichtige Multiplikatoren spielen wollen. Kein Wunder, dass selbst die Olivers und Nicoles dieser Welt da eine einmalige Chance sehen, ins media-business einzusteigen.
Ne, ganz so dumm sind Global Manager von Coke auch nicht, zumal es da sicher auch die üblichen Grabenkämpfe gibt. Man hat denen mutmasslich versprochen, dass sich der Laden positiv in die Blogosphäre ausbreitet und dann viele begeisterte Kommentare nach sich zieht. Statt dessen müssen sie den Laden anbieten wie sauer Bier äh Brause. Coke weiss, dass Erfolge anders aussehen, und dass sich Leute für den letzten Dreck hergeben, wenn es nur irgendwie den Anschein von was Besonderem macht, ist jetzt auch nicht so neu – wir erinnern uns, Berlin hat da eine historische Tradition.
Der Erfolg von Sven zeigt einfach, was das Zielpublikum will. So tickt die Welt, die die Blogger eigentlich erreichen sollten, dumm, dreist, hässlich und billig, aber eben irgendwo bei allem Zweifel glaubwürdiger als das Geschwafel von once in a Lifetime Experience, die, glaubt man den beständigen Klagen über das Klima, den Aufzug, die späte Information und die mangelnde Vorbereitung, eine andere Bedeutung als erwartet haben dürfte.
Solche Hypes funktionieren nur einmal. Die Konzept-Ellis in den Agenturen werden daraus keine massenwirksamen Me-too-Strategien destillieren können. Dass diese Aktion den großmäuligen Viral-Marketendern wie ein alter Harzer Käse unter die Nase gerieben werden dürfte, ist trotzdem lustig.
Die Svenseite ist nicht nur ganz offensichtlich eine erfundene Spaßseite, sie ist auch weder besonders originell noch witzig. Sie ist eine Abwandlung der “Give me money or I’ll shoot this bunny/puppy/…” Hoaxes die es auch schon ein par mal in Zeitungen hier und da geschafft haben. Es sind eben “soziale Viren” und solange es Leute die E-Mails weiterleiten weil sie glauben, das Microsoft ihnen Geld schickt, solange wird es auch solche “kreativen Witzbolde” geben die sich mit Werbung und Viren/Spyware-“Vertrieb” ein goldenes (oder zumindest vergoldetes) Näschen verdienen.
Als Beteiligter in einem Fußball-Forum kann ich dir versichern, dass es mind. 5 Seiten mit unterschiedlichen Fotos und unterschiedlichen Zahlen – aber immer von Sven – die auf der Welle reiten.
svenswmwette.com hat die IP 212.88.149.167. Auf dieser IP liegen u.a. die Seiten oranjes-bye-bye.de, allemagne-bye-bye.nl, hast-du-mich-lieb.de, wir-wollen-kahn.de:
http://search.msn.com/results.aspx?q=ip%3A212.88.149.167
@Jan:
Hmm… interessant. Vor allem dieses IP-Feature von MSN. Was es nicht alles bei mir auf dem Server gibt… ;)
@ sencer: Stimmt, das sind die sozialen Viren, die Leute weiterschicken. Und dann gibt es noch die sozialen Viren, die versauern. Da gibt es übrigens einige in Werbung ersaufende Projekte, die gerade mal über 50.000 Visits hinauskommen. Sven hat vielleicht den richtigen Mix aus Story und Werbung gefunden.
Ich wollte hier aber nicht die Debatte um die Echtheit der Bilder oder die Methoden von Sven führen, sondern einfach nur darauf hinweisen, was offensichtlich geht, und was nicht geht.
Die erste solche mir bekannte Aktion war http://www.helpwinmybet.com/ , wo jemand mit seiner Freunding Wettet er würde 2,5 Mio. Besucher auf die Seite schaffen. Wenn er es schafft, dann würden sie einen flotten Dreier machen.
Von dem her kommen mir alle Seiten ala “schick die Seite an xyz Leute, und wenn genug drauf waren passiert was absolut geiles” als ein billiger Rip-off for, die nur da sind um Geld mit der Werung zu finden. Und dass die Seite auf dem selben Server liegen wie oranjes-bye-bye.de Spricht ja wohl für sich.
Von wegen virales Marketing, 90% der Leute die da drauf gehen, wollen nur Haut sehen.
Hab mir grad mal den Quelltext angeschaut.
1. Das ist _nicht_ mit einem Programm (GoLive, Dreamweaver) gemacht, das ist Handarbeit.
2. Auch wenn das Design stokelig aussieht, hat der Typ schon ein wenig Ahnung. Er hat es also eher stokelig aussehen lassen, als dass er es nicht besser gekonnt hätte.
Ergo: Das riecht nach Fake.
90% der Leute die da drauf gehen, wollen nur Haut sehen.
Ja. Und? Zielgruppenspezifischer Ansatz, der aufgeht. Im Gegensatz zu Irrtümern bei der beurteilung der Zielgruppe, die fatale Folgen haben.
Nur zur Klarstellung: Sollte das echt sein und die junge Dame tatsächlich flitzen, würde sie sich nicht nur möglicherweise an den Absperrungen verletzen, sondern auch strafbar machen. Ich würde sowas keinem empfehlen und finde es auch nicht gut.
Aber: Es zieht Leute. Und darum geht es. Allen. Denen, die für Freunde der chinesischen Mörder über das Land schicken, denen, die für Menschenrechtsverletzer Leute in Container stecken, und Sven, egal ob Fake oder nicht. Wobei man auch fragen könnte, wieso Sven “Fake” ist und das marktgerechte Supidupi-Geblogge gekaufter Schreiber kein Fake ist.
2,5 Millionen Besucher.
Sagt der Counter.
So what!
Der Zähler von countit.ch kann auf eine beliebige Startzahl eingestellt werden.
Wenn man recherchiert stellt man fest, dass es ein Fake ist. Und zwar ein mittelmäßig guter, aber Mittelmaß genügt um die meisten Leute im Internet anzuziehen.
Und wenn man ein KLEINES bisschen weiter recherchiert, dann sieht man, dass der Fake betrieben wird von [Name gelöscht], dessen Vergangenheit durchaus, naja, ihr wisst schon.
Aber wie gesagt, dafür müsste man natürlich googeln.
Nochmal: Es geht nicht um Fake oder Abzocker oder whatsoever, nicht umsonst habe ich das Ding oben nicht verlinkt, und doll finde ich das auch nicht. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, war der Counter bei unter 1.000.000, da war die Seite aber schon länger online und hatte einiges an Forendebatten hinter sich.
Die Frage ist: Warum geht das Ding ab, was macht es richtig, was machen die anderen falsch, und warum geht es mit Mails und Foren, warum nicht mit Blogs, sind Blogs wirklich die grossartige Word of Mouth Marketing Solution.
Blogs werden in Sachen Marketing von Unternehmen und Agenturen völlig überschätzt. In Sachen Richtigstellung und Aufklärung hingegen werden sie immer noch völlig unterschätzt.
Das Problem ist, dass die Unternehmen gespürt haben wie sehr Blogs ihnen das Leben schwer machen können und sich nun sehnlichst herbeiwünschen den Effekt umzukehren. Was nicht funktioniert.
Selbst der rührige Ansatz von Spreeblick-Johnny mit monothematischen Blogs ist ja völlig versandet.
Ich lese ein Blog weil ich den Stil und den Themenmix eines Menschen mag. Sobald ein Unternehmen auf Stil oder Themenmix Einfluss nimmt, erlischt mein Interesse an dem Weblog.
Das müssen die Unternehmen jetzt nur noch begreifen.
Die einzige Möglichkeit Weblogs zu nutzen sehe ich darin, dass die klassischen Medienhäuser ihr Angebot verbreitern. Das sage ich jetzt nicht, weil ich für eine deutsche Zeitung blogge, sondern weil ich daran glaube. Das funktioniert bisher nur rudimentär, aber ich sehe da noch Möglichkeiten Erlöspotenziale sehe ich kaum bis gar nicht, aber zumindest die Möglichkeit, den stets in Abwanderung begriffenen Surfer/Leser noch ein paar Minuten, idealerweise ein Stündchen zu halten.
[…] Oh ha, nun werden die Hoaxer schon als Beispiel genommen, um zu erklären, warum und wieso die Blogosphäre ja gar nicht funktionieren kann und wird und soll und muss und darf. Und? Man glaubt es kaum, aber solche Seiten waren auch damals, im 2000 und knapp davor und danach, immer wieder ein Hype. Und jetzt auch wieder Heute? Wohl kaum, dass Internet hat sich zum Glück weiterentwickelt. Manche wollen das nur nicht wahrhaben. Das ist aber auch schon alles. […]
Wo ist eigentlich das Impressum auf der Website?
wundert mich, dass Du so ein spammiges Beispiel nimmst. Klar, Spam klappt immer .-) Sonst gäbe es kein Spam mehr. Ich weiss nicht, wo ich überall der Spamlinks schon gesehen habe. Ganz bewusst überall da, wo es um WM geht. Die Methode ist sowas von billig und durchsichtig, Don, dass es mich ernsthaft wundert, wie Du auf so einen Schrott abfährst. Oder haste neuerdings Gedanken, Dich bei einem Spammer zu verdingen?
Ich denke eher, er brauchte einen neuen Aufhänger für das Coca Cola-Bashing. Das Thema ist noch LANG nicht abgearbeitet. :-)
Wenn ich den Graph hier richtig lese, kratzte die Seite gestern an der Top-1000 Latte:
http://www.alexaholic.com/svenswmwette.com
Die Zahlen könnten also durchaus hinkommen.
Robert, so sorry, aber der einzige Spammer, wenn man ihn denn so nennen will und den ich näher kenne, ist jetzt nicht so brüllend erfolgreich. Ahnst Du, wen ich meinen könnte? ;-) Ich meine damit einen gewissen Blogger, dessen WOW-Blog regelmässig auf 80% Googlesuchanfragen kommt. Das nennst Du vielleicht noch optimiert, in meinen Augen ist es schon etwas daneben. Oder jemanden, der gerade eine kleine Linkorgie mit Kostenlosen Fussballsendungsmitschnitten abzieht. Das ist mal so richtiges blogbasiertes Linkspammen, es hat nur einen Nachteil: Es ist ähnlich erfolglos wie diverse andere Witzchen dieser Art, und Traffic im fünfstelligen Bereich bringt es auch nicht. Ein paar Clicks vielleicht, ein bisschen Schneeballeffekt für den Pagerank, und Google-Spamming für Kleingeister :-)
Sorry, ich finde Sven zwar nicht sympathischer, aber doch erheblich erfolgreicher als Deine nicht ganz unähnlichen Bemühungen. Oder die beleidigten Trackbacklutscher und Dauerstörkommentare, mitunter von Coke nahestehenden Personen hier. Hihi.
(sorry wusste nicht dass das links werden, mach garde das erste gerne weg.)
Oliver, im Ernst: Du kannst entweder hier über die Frage mitdiskutieren, was funktioniert und was nicht, oder verschwinden. Dass die Sache möglicherweise ein Fake ist, dass es einen unseriösen Hintergrund hat, ist vollkommen klar, wurde schon mehrfach in den Kommentaren durchgekaut, auch schon oben im Text, also lies erst, wenn Du schon als Coke nahestehender Leistungsempfänger hier mitreden willst. Das Thema ist DURCH, schon mit obigem Beitrag.
Die Frage ist trotz allem: Der kriegt zur WM massig PIs, die anderen nicht, der hat irgendwie die richtige Strategie, Blogs sehen dagegen ziemlich alt aus. Und daraus folgt: Sind Blogs nicht eventuell gnadenlos überschätzt und funktioniert das mit dem “social” vielleicht nicht doch anders, als die üblichen Adabeis der Blogosphäre das immer behaupten?
Alles andere ist hier fehl am Platz. Kannste gern woanders machen.
Don Durchklick wäre ein passendere Name für Dich statt D.A.. Ich bewundere schon seit jeher Dein Verständnis für das Internet :-))
Hm, da wurde schon wieder eainer meiner kommentare geschluckt, da waren versehentlich links drin, guckte mal?
Na komm, Robert, Du bist doch der Blogberater :-) Im ernst, man kann über solche Geschichten immer lächeln, es geht ja, und letztlich ist es egal, womit Büroangestellte ihre Zeit verplempern. Aber das ist hier nicht das Thema, das Thema ist
ßBERSCHßTZUNG VON BLOGS UND “SOCIAL SOFTWARE”, UNTERSCHßTZUNG VON MAIL UND ICQ?
Alles doch nur ein großer Fake!? Inhaltlich ist die ursprüngliche Webseite nicht mehr erreichbar. Stattdessen wir man zu einem kommerziellen Webangebot weitergeleitet, welches jetzt die zahlreichen Besucher kassiert. Wenigsten sind die ganzen geilen Webvoyeure nicht mehr befriedigt worden, da die 3.Mio Besucher zwar erreicht wurden, dass Nacktbild aber nie zusehen war.
Gruß
Friedel
Um als Webvoyeur befriedigt zu werden, brauche ich nicht auf den 3 Millionsten Besucher zu warten.
Wenn Unternehmen oder Berater immer noch meinen, der größte Erfolg von Blogs sei es, mit witzigen Inhalten Traffic zu generieren, um damit massig Kontakte zu ihren klassischen Werbebotschaften herzustellen, so wird dieses “Werbemodell” zwangsläufig scheitern. Blogs sind Instrumente für eine ehrlich, authentische und transparente Kommunikation, sie können zumindestens versuchen ein Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen. Werbung hat dieses Vertrauen jedenfalls in der Vergangenheit massiv zerstört. Blogs könnten das Vertrauen ein Stück weit wiederherstellen. Allerdings nur durch Authenzität, Transparenz und ein echtes Interesse an der Meinung der Menschen. Solange Unternehmen aber vorher nicht dazu bereit sind und nur an ihre Werbekontakte und Verkaufszahlen denken, werden kommerzielle Blogprojekte immer scheitern.
Klar werden diese Art der Sven-Fakes erfolgreicher sein, weil sie als klassisches Werbemedium einfach effizienter sind. Die Sven-Story – ob wahr oder nicht – wirkt jedenfalls tausendmal authentischer und leidenschaftlicher als alle Beiträge aus der WG zusammen.
Mag sein, dass ich ein idealistischer Werbe-Spinner bin oder einfach keine Ahnung habe, aber Fakt ist, die klassische Werbung – so wie die klassischen Kanäle auch – wird langsam in die Knie gehen (sie wird nicht verschwinden!), es dürfen also ruhig entsprechende Alternativen entwickelt werden, denn Konsum ist und bleibt die Grundlage unseres Daseins, so traurig dies für manche erscheinen mag. Ich persönlich mag jedenfalls Marken und Dienstleister mit Gesicht, die für mich da sind, mich ernstnehmen und sich bemühen. Dienstleistung in Reinform eben. Die Cluetrainbewegung wird jedenfalls in der nächsten Zeit hoffentlich wieder etwas mehr an Fahrt gewinnen.
Ich wollte nur mal wissen, ob es stimmt, dass unangenehme Kommentare hier gelöscht werden, ohne dieses kenntlich zu machen und es zu begründen.
Wenn dem so ist, finde ich es nämlich weitaus bedenklicher für die Bloglandschaft als irgendwelche Marketinggags von Zuckerwasserproduzenten oder Blechkarrenbauern.
In der Regel ist es so, dass
– reinrassige Spamkommentare
– Spamtrackbacks
von Anfang an rausfliegen. Wenn die Debatten hier drohen, zu einem Marketinggag für Störer zu werden, wenn die das hier mehrfach mit Trackbacks vollpflastern und trotz allen Bitten, beim Thema zu bleiben, unbedingt einen auf Diskreditierung machen, fliegen sie raus. Das gilt auch für notorische Störer, die hier bei jedem zweiten Beitrag auflaufen und sagen, wie laaaaangweilig das ist. Und an Leute, die Leistungen von Firmen erhalten und hier aufschlagen, lege ich besonders strenge Massstäbe an. Ebenfalls schnell mit dem Löschbutton bin ich mitunter bei Leuten, die falsche Emails oder URLs angeben. Wenn Du Dich auf den Dir bekannten “Boogie” beziehst: Der ist hier nach mehrfachem Trackbackspam hier rausgeflogen. Und wegen noch so ein paar Dinge, die man auch anders lösen könnte.
Abgesehen davon ist das Löschen von Kommentaren bei stark frequentierten Blogs meist Usus. Anders bekommt man das nicht unter Kontrolle, Blogs werden sonst ganz schnell zu Heiseforen.
Ab und an wird Politik ja als Unterscheidung in Freund und Feind betrachtet und mir ist es hier zu politisch, fürchte ich.
Neue Umfrage zu sog. “Marketing-Blogs”
Zur Zeit finden in manchen Foren und auch in dem einen oder anderen Weblog zum Teil äußerst interessante Diskussionen zum Thema “Marketing-blogs” statt. Man mag gespaltener Meinung zu dem Thema sein, aber interessant ist die Entwicklun…
Werbung & Blogs, ein dankbares Thema für Dich, aber zur Abwechselung wird mal nicht mit der ganz großen Pauschalkeule draufgehauen.
Was dieser Sven macht ist relativ langweilig und findet in der ein oder anderen Form nahezu täglich im Netz statt, dies hat wenig mit einem durchdachtem Konzept zu tun.
Sicherlich wird Sven einiges an Traffic auf seine Seite ziehen und evtl. auch ein paar Euros mit Google AdSense verdienen, aber in der Regel verdient niemand mit einer solchen Seite Unsummen von Geld. Die Clickraten sÃÂnd mies, weil die User mit einem anderen Nutzungsinteresse auf die Seite kommen. ßber Affiliatewerbung wird auch nicht viel zu holen sein, also eher ein Projekt um sich evtl. als toller SEO/SEM-Typ zu empfehlen.
Das die aktuellen Blogaktionen nicht in diesem Maße überrant werden ist nur ein Zeichen für ihre Seriosität. Sex sells eben auch in der Blogosphäre und nicht nur in der Bild. Außerdem sind die Erfolgszahlen eher zweifelhaft wie hier schon angemerkt wurde. Da ist sicherlich kein professionelles AdServingtool oder ähnliches dahintergeschaltet.
Zwischen einer Aktion unter dem Motto “Da macht sich eine nackig” und einer seriösen Aktion liegen eben doch Welten und deshalb sind solche Aktionen auch nicht vergleichbar.
Wer seine Aktion gemeinsam mit dem Kunden ordentlich vorbereitet, der muss auch hinter her nicht “ihre beschissenen Zahlen präsentieren, rumlabern, wieso das guerillamässig nicht ganz so geklappt hat, warum die Nähe der eingekauften Blogger doch nicht gezogen hat”.
Und so doof wie Du hier Marketingleute hinstellst sind sie nun einmal nicht, deshalb können die auch unterscheiden zwischen Sven und ihren eigenen Sachen und es dann auch entsprechend bewerten.
Irgendwie landet man nun bei firstload.de
Was die von Dir betreute Opelbloggerei angeht: Wenn man sich bei Don Dahlmann die Referrer von astra.blogg anschaut, die im Bereich von ein paar Dutzend Besuchern liegen (abzüglich noch die diversen Beteiligten), dann sind Aussagen wie “die aktuellen Blogaktionen nicht in diesem Maße überrant werden” eine, höflich gesagt, ßbertreibung. Das Problem ist doch, dass es absolut rein gar nicht überrannt wurde, im Gegenteil, es ist eine Aktion, die angesichts der Besucherzahlen auf einem mittelmässigen Myblog-Niveau liegt. Kanngut sein, dass Opel dadurch ins Gespräch kam – bei ein paar Dutzend Leuten.
Und Seriosität als Begründung für das Nichtlesen – ich weiss nicht. Einerseits wurde im Astra.Blogg auch schon mal ein Beitrag gekillt, ein anderer hat es aufgrund von angeblichen “technischen Problemen” nie hineingeschafft, obwohl er der einzige war, den ich als ausgewogen, hochwertig und intelligent bezeichnen würde. Seriöser in jedem Fall als Sven, keine Frage. Aber die Opelbloggerei ist nun einmal – auch nach Aussage von Nico Lumma – konzeptionell nah dran an solchen Phänomenen, und deshalb meine ich sie vergleichen zu dürfen.
Und was das “ordentlich vorbereitet” angeht: Eure Tester haben erst beim laufenden Test aus einem Blogposting von Nico Lumma erfahren, was sie als “Aufwandsentschädigung” bekommen, die Auslieferung der Fahrzeuge hat nicht geklappt und die Tankgutscheine kamen 2 Wochen zu spät. Wenn die eigenen Leute das schon sagen und ein anderer kommt und sagt, es sei ordentlich vorbereitet und man wisse schon, wie man das zu bewerten habe – nun, dann muss ich leider festhalten, dass ich meine Meinung über Marketingleute hier nochmals bekräftigen möchte.
Mal ehrlich, Ihr hattet doch zumindest eine Erwartungshaltung, die ihr Opel mitgeteilt habt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dem Ergebnis entspricht.
in clickz analysiert Pete Blackshaw (der für Nielsen arbeitet, die u.a. das Blogpulse Projekt hosten, Pete ist zugleich Mitbegründer der WOMMA Organisation für Word of Mouth Agenturen in den USA, zB BzzAgent) die Cola-Aktion in Berlin:
http://www.clickz.com/experts/brand/cmo/article.php/3612531
Grundtenor ist, dass es für Cola immer noch ein frühes Experiment ist, wobei Pete von einem typischen Ansatz spricht, interessante Events mit CGM (Consumer Generated Media) zu verbinden. Was aber Cola nun damit wirklich anfängt, wie weit das zusammen mit den Erfahrungen aus dem Blog zur Turiner Winterolympiade ein Gesamtbild ergibt, ist noch zu früh zu beurteilen seines Erachtens:
Although Bodenza [Cola-Chef für Globales Marketing] insists, “This is a platform, not an advertising exercise,” the truth is it’s a little of both. That’s just fine. I’d characterize this as blended, or nudged, CGM. What’s key for marketers is keeping everything fully transparent.Importantly, this is a promising example of a brand opportunistically exploiting what I call the ex-spot — that moment of experience in which consumers (in this case, soccer fans) are best positioned to speak about something. Half the game in marketing is about piggybacking momentum, and Coke’s blog experiment appears to be capitalizing on the “it’s happening now, here in Berlin” ex-spot.What will be interesting is how well the brand leverages the content on an ongoing basis. Will the content, for example, become the basis for future ad copy, or will it prime the pump for the next big event Coke sponsors?
Ich denke ebenso, dass Cola hier neue Wege mit Blogs sucht, dazu eben experimentieren muss. Würde Cola die Massen erreichen wollen, haben die schon längst ihre Kanäle, dazu das bekannteste Brand der Welt und auch genug Finanzpower. In diesem Sinne werden die sich nicht für SvenSpam interessieren, der nur auf schnellen Traffic über eine Mischung aus Sex, Topevent und Viralspammarketing ausgelegt war, um – zumindestens solange es lief – gute Kohle einzuheimsen. Siehe Eint Weblog speziell zu SvenSpam insb. auch zu dem finanziellen Aspekt:
http://www.eint.de/weblog/sven-zuckt-aus-und-zieht-die-notbremse/
http://www.eint.de/weblog/meine-freundin-rennt-nackt-ubers-spielfeld/
Daher hinkt auch der Vergleich, wenn man ein rein auf Traffic ausgelegtes Webvorhaben mit dem WM Blog von Coke vergleicht. Das eine ist für Cola-Verhältnisse auf lächerliche Geldeinnahmen-Ziele ausgelegt, das andere – eben das WM Coke Blog – in meinen Augen nicht mehr als ein Werbeprojekt, eher noch Blog-Grundlagenforschung für Coke mit bescheidenem Budget.
Die zentrale Frage, die Du – Don – stellst, stellt sich Cola quasi ähnlich, aber nicht mit diesem Tenor: ßBERSCHßTZUNG VON BLOGS UND â??SOCIAL SOFTWAREâ??, UNTERSCHßTZUNG VON MAIL UND ICQ? Wobei Coke Experimente mit vorweggenommenen Feststellungen nicht betreibt. Es ist für Coke keine Denkkunst herauszufinden, dass Mailing als Kommunikationsmittel No.1 neben Telefon und IM-Systemen weit verbreitet ist und natürlich dafür Sorge trägt, das sich gute WoM-Aktionen darüber herumsprechen. Seit Hotmail ist das ein superalter Hut. Cola weiss ziemlich genau, welche der althergebrachten Techniken wann und wo ins Marketingkonzept passen. Cola weiss aber auch, dass sich Blogs offensichtlich weltweit zu einem weiteren Kommunikationskanal entwickeln und etablieren. Und ich würde meinen Opel verwetten, dass Cola mit der Zeit Blogs ins Marketingportfolio einsortieren, nicht aber aussortieren wird.
“Experimente” gibt es ja bereits in den USA: Budget-US und Audi-US haben teilweise auch via Blogs ihre Marketingaktionen (oder soll man sagen benutzt?) lanciert und wie man hört, sollen die wirtschaftlichen Ergebnisse, was den Mitteleinsatz angeht, erstaunlich effizient sein. Budget hat mit wenig Einsatz – möchte man den Aussagen glauben schenken – in der Tat Massen erreicht, die an ihrem Schatzsuche-Spiel teilgenommen haben. Wenn es denn schon um das schnelle Erreichen von Massen gehen soll.
Letztlich hängt es doch immer vom Konzept ab. Warum sollen Blogs eine Ausnahme sein, wenn ein Konzept gut ist, dass es sich nicht herumspricht? Im Gegensatz zu Mailing hast Du die Chance, noch schneller gar grenzübergreifend eine kritische Masse von Interessenten zu erreichen. Ist nicht, weiss es aber nicht genau, Grup Tekkan abgehoben, weil die Anlaufstelle No. 1 Spreeblick war? Der schätze ich mal von zahlreichen Musikinteressierten gelesen wird. Eine ideal Plattform für eine virale Message! Und sich erst mit dem Posten des Artikels auf dem Blog das Video rasend schnell verbreitet hatte?
Da gibt es glaube ich einiges an Mißverständnissen was das Thema “Aufwandsentschädigung” und die Nennung im Blog bei Nico angeht.
Da ich es nicht für angemessen halte solche Dinge in Kommentarfunktionen zu diskutieren schlage ich vor Du kannst mich gerne einmal anrufen oder anmailen wenn es noch Fragen gibt.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt …
Traffic generiert man mit Hass (mobilisierter Mob) und free Porn. Ob das ein Blog oder so ne Webseite ist, ist dann relativ egal. Soviel zu “Konzept”.
Seriösität, Authenzität, Vertrauen.
Schöne Ziele. Schade, wenn man diese mit einem “Kumpel”-Posting das gehört hier nicht her, ruf mich mal” kaputt macht.
Dieses Angebot hätte doch auch per e-mail seinen Empfänger gefunden, oder? So wird den kleinen XY-List-Bloggern wie mir nur deutlich gemacht: Ist was für Profis!
Wer mein Teil mal sehen will, klickt mich an.
@strappato: Wenn das bei Ihnen so angekommen ist, dann tut mir das leid, aber Herr Alphonso ist beileibe kein Kumpel.
Ich schreibe es jetzt hier hier einmal rein:
Nico Lumma hat im Rahmen der Aktion die Aufwandsentschädigung gebloggt, da dieses Thema sehr unterschiedlich diskutiert wurde. Wir haben uns dann entschieden dieses Thema zu veröffentlichen um ein wenig den Flurfunk, oder besser gesagt den Blogfunk einzuschränken, da doch sehr viele Dinge geschrieben wurden die nicht korrekt gewesen sind.
@Mainbube:
Und was sprach jetzt dagegen, das gleich als Kommentar zu schreiben?
Die WM-Wetten Lüge
Dieser Beitrag ist von Sven, danke dafür Auch Du kannst ein Gastautor werden!
Seid Tagen wandert der Link http://www.svenswmwette.com durch das Internet (Instant Messenger machen’s möglich). Diese Seite besagt, das jemand seine Freundin ohn…
[…] Blogs! Buch Blog » Hihi. Ich stelle mir gerade vor … über Svens WM-Wette. Bleibt die Frage, ob es Sven tatsächlich gibt … (tags: netzwelt kurioses) […]
@ Mainbube: Feli Schwenzel hat bei uns im Kommentar gesagt, dass sie erst über den nachträglichen Zusatz von der Entschädigung erfahren haben, über die bis dahin verschiedene Dinge kommuniziert wurden:
“vorher hiess es übrigens, keine zahlen, keine internen absprachen nach aussen jetzt lese ich die konkreten zahlen bei nico. is wohl alles ein bisschen beta.”
Wenn das kein Kommunikationschaos war, dann weiss ich nicht, was es sonst sein soll. Wenn das gelungen ist, na dann…
Und nein, ich schreibe keine Mails, wo ich mir dann gehübschte Informationen hole zusammen mit der Bitte, das vertraulich zu behandeln. Zumal die Sache, denke ich, eindeutig ist. Ihr hättet die Leute doch alle, sobald es klar war, gleichzeitig informieren können. Aber offensichtlich gab es eine Extrawurst für einen Tester, der es dann den anderen gesagt hat.
jemand fragte weiter oben nach dem Impressum…
Auf der Seite war dieses Layer Ad, im Forum von Layer-ads gab es eine rege Diskussion über “Sven”. Die Page soll zunächst in den Staaten gehostet wesen sein, Impressumspflicht gibt’s dort m.W. nicht. Später, als der Server sich anschickte die Segel zu streichen, rehostete Layer-Ads selbst für kurze Zeit.
http://forum.layer-ads.de/viewtopic.php?t=269
Layer Ads zahlt 3â?¬ pro 1000 weggeklickte Schiebefensterchen. Jetzt könnten wir alle mal nachrechnen, wieviel er eingenommenen hat.
Das Bild dieser Tanga-Schnitte stammte von einer Porn-Page.
Es gibt übrigens auch Blogs mit sehr viel Traffic:
http://www.badgirlsblog.com
:)
Wenn Du das nicht gleichzeitig mit vier Leuten telefonieren als Kommunikationschaos bezeichnen möchtest, dann bitte.
hihi,dazu sag ich nix mehr ich glaub ich geh den mal besuchen ich wohn 6 Orte von dem entfernt!!Sowas konnte ja auch wieder nur einem Saarländer einfallen.
mfg Kirscha
Hmmm….ma gucken, ob ich am WE einfach mal
datt Ding in Böörlin crashe……
..wie tarn isch mich nur??
– Grinsregierung.
[…] Don Alphonso verdeutlicht hier am Beispiel von Svens Wette, dass auch ohne die Verlinkung der Weblogs eine große Aufmerksamkeit (= Klickrate) erreicht werden kann. […]
[…] Und genau dieses Problem ist der Grund, warum Du, und gerade Du, der Einzige bist, der evtl. noch retten kann, was aber eigentlich nicht mehr zu retten ist: Die Welt! Denn Du bist definitiv anders, als alle anderen Oraus. Warum auch immer? Du kannst die falschen Oraus übrigens daran erkennen, dass sie sich immer und immer wieder in Wiederholungsschleifen verfangen. Sei also auf der Hut, ich muss jetzt weg, ich melde mich Morgen wieder bei Dir..” […]