Lack abical bei adical – PR-Selbstvermarktung vs. Werbeagentur
ACHTUNG SPOILER! Wer überrascht werden will, welche Adicalteilnehmer sich demnächst zusätzlich als kommerziell textende PR-Figuren vor den Karren einer grossen Internetfirma spannen lassen, sollte nicht weiterlesen!
Dass eine Professionalisierung der deutschen Blogosphäre ins Haus steht, kann niemand ernsthaft bezweifeln. Die Frage ist nur, nach welchen Spielregeln sie stattfinden wird – und ob sie die Blogkultur stärkt.
Sascha Lobo, Adical-Geschäftsführer (http://adical.de/2007/04/10/werbung-in-blogs-und-adical/)
Alle zusammen haben ebenfalls beschlossen, Blog-Werbung in dem Sinne eher “klassisch” zu halten, in dem sie klar gekennzeichnet ist und sich nicht mit den Inhalten vermischt.
Johnny Haeusler, Adical-Gründer (http://adical.de/2007/05/10/antworten/)
Die Grundidee des Anfangs dieses Jahres gegründeten Netzwerks Adical ist es, gute, bekannte Blogger zu bündeln und über eine Vermarktung anzubieten. Wie die Vorgeschichte mit einem Haufen PR-Stunts wie der Killerbrause-WG, Opel-Tests und Hausbootbesäufnissen von einem Spielehersteller zeigte, tendieren aber eine Reihe von Teilnehmern dazu, auch selbst den ein oder andere Deal aufzutun. Während Johnny allgegenwärtig darauf verweist, dass es bei Adical eine strikte Trennung zwischen Werbung und Inhalt gibt, war durch das Blog Riesenmaschine von Mitgründer Sascha Lobo und deren bezahlte Beiträge von Anfang an eine Ausnahme im System. Als sich der PR-Dienstleistungs- und Linkhändler Trigami aber damit angab, man hätte ebenfalls Adicalteilnehmer in den eigenen Reihen, schritt Johnny aus Gründen der Unvereinbarkeit ein. So weit, so gut.
Am der generellen Trennung zwischen Inhalt der Blogger und Werbung wurde dann während einer Kamerakampagne gekratzt, als Blogger die Bilder für die Kampagne selbst schossen. Prompt “vergass” (so nennt man das, glaub ich) einer die fällige Kennzeichnung, und musste daran “erinnert” werden (http://adical.de/2007/05/22/zur-aktuellen-casio-kampagne/#comment-212). Eine “vergessene” Kennzeichnung zeichnete bald darauf auch das vom Videohoster gesponsorte Gewinnspiel beim als “MC Winkel” firmierenden Mathias Winks aus, und wurde erst nach einigen überdeutluchen Hinweisen auf Schleichwerbung und unlauteren Wettbewerb nachgetragen. Und dann wurde der gleiche Herr von einem Immobilienvermieter auf eine PR-Urlaubsreise eingeladen, bei der unter anderem ein angeblich volluriniertes Waschbecken gezeigt wurde – kleiner Exkurs: Demnächst bin ich mit Herrn Winks auf einer Tagung am ZKM Karlsruhe und freue mich schon auf seine Erläuterungen, wie er ein Video mit einem vollgepinkelten Becken als Instrument der “Marke MC Winkel”, so sein Vortrag, erklären will. In Schlössern wurde vor Einführung der Toilette die Notdurft wenigstens in Potschamperln verrichtet, aber so weit scheint man in Kieler Blogvermarkterkreisen noch nicht zu sein ;) . Exkurs Ende.
Sprich: Die Trennung zwischen Werbung und Inhalt, zwischen Blogger und Werber ist zumindest in diesem Fall als erledigt anzusehen. Und jetzt, TÄTÄRÄTÄTÄ, folgen drei andere von Adical vertretene Blogger in Richtung PR-Bloggen für eine Firma. Es handelt sich dabei um den Bloggercontest von Ebay, an dem neben MC Winkel auch Jojo von Beetlebum, Malcolm Bunge von eyesaiditbefore und Nilz Bokelberg von Bloggen für Kohle äh den Weltfrieden (http://bloggercontest.de/?page_id=4) teilnehmen. Technische Durchführung: Die Firma eines Kieler Kommentators bei MC Winkel. Und damit es nicht so einsam bleibt, sollen die Vorreiter vermutlich auch andere dafür gewinnen, sich für Ebay als Mitbieter herzugeben. Dann allerdings, darf vermutet werden, nicht bezahlt. Bei dem “Contest” geht es darum, möglichst öffentlichwirksam Krempel bei Ebay zu verticken (http://bloggercontest.de/?page_id=3):
Ab dem 1. August werden verschiedene Persönlichkeiten aus der deutschen Bloggerszene sechs Wochen lang Dinge auf eBay ersteigern und versteigern. Ziel der Blogger ist es den Wert der ersteigerten Waren stetig zu erhöhen. Über diese Transaktionen berichten die Blogger mit Texten, Videos, Zeichnungen und Fotos auf dem Aktionsblog unter ww w.blogg ercontest.de.
Dass das “erwirtschaftete” Geld (und nicht etwaige bei diesem Umfeld nicht atypischen “Aufwandsentschädigungen”) am Ende einem guten Zweck zukommt: Mei. PR ist und bleibt PR, und in dem Fall wird auch überdeutlich auf die Ebay-Blogs hingewiesen. Und es überrascht mich auch nicht, dass einige für Ebay als Imageträger mitspielen (wobei ich sehr vorsichtig wäre, würde MC Winkel ein Waschbecken anbieten ;) ).
Das aber führt uns zur Kernfrage: Warum sollte man eigentlich noch bei Adical werben? Was bringt so ein mit Tausenderkontaktpreis abgerechneter Kasten, den ohnehin kaum einer wahrnimmt, und der jeden Tag von den gleichen tausend Nasen gesehen wird – wenn man gleich den ganzen Blogger kaufen kann? Und der dann direkt für das eigene Image sechs Wochen schreibt? Über die Vermischung von Werbung und Inhalt muss man dann nicht mehr gross nachdenken, man spart sich auf beiden Seiten die Anteile für Adical, und wie man sieht, ist die Bereitschaft dazu durchaus vorhanden. Mit der Blogkultur nach Lobogusto, die gestärkt werden soll, hat 6 Wochen PR-schreiben vermutlich genauso wenig zu tun wie mit der alten Johnny-Tugend, unabhängig zu bleiben. Hier gehen vier Adicalblogger eben den ganzen Weg und halten sich nicht lang mit Kulturdebatten auf. Dass mit dieser Aktion der von Adical reklamierte Ruf, etwas Besonderes, etwas Anderes, etwas “Besseres” als der korrupte Medienbetrieb zu sein, auf der Strecke bleibt, wird sicher nicht der Schaden der Ebay-PRler sein. Das System der Exclusivvertretung kann Adical allenfalls für Werbung reklamieren; bei PR ist der Dammbruch jedenfalls da.
Wer Work in Progress sehen will – die haben noch unter einer anderen URL was rumliegen lassen:
(http://ebay.markenwerk.net/?cat=6) (http://ebay.markenwerk.net/?p=11) (http://ebay.markenwerk.net/?cat=5) – und um das Bekanntmachen des Ebay-Widget Ebay ToGo scheint es auch zu gehen (http://ebay.markenwerk.net/?p=12)
Ach ja, noch ein kleiner Hinweis an die Teilnehmenden (Männlein wie Weiblein): Lautes Rumnörgeln im Vorfeld an meiner Person weckt nur meinen Verdacht und meinen Sportsgeist.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Wie die ****** hier auf dem **** – nur sehen die teilweise besser aus… [Edit: Na, wer wird denn – das sind alles ehrenwerte Männer. Don]
Btw, nach diesem Hinweis hat man notgedrungen nen Disclaimer da beim Werbeezichner Beetlebum angebracht…
Sag mal Don, was meinst Du eigentlich mit Ruf in Verbindung mit adical? Meinst nicht, dass das Thema durch ist?
Ich habe keine Ahnung, wie das die Werbetreibenden sehen. Das Problem bei dem Netzwerk habe ich von Anfang an in der fehlenden Homogenität gesehen. Die Spannbreite von Don Dahlmann bis zu Kieler Urinalienfestspielern und ehrenwerten Männern aus Marl ist meines Erachtens viel zu gross.
Übertragen: Man kann sicher 20 verschiedene Kunstzeitschriften kombiniert vermarkten. Aber alles von der Kunstzeitschrift bis zum billigen Werbeheftchen mit Zoten und nacktem Fleisch, das geht nicht gut, da färbt die Gosse auf Dauer zu sehr ab. Und macht dann auch noch Deals, die nicht zum Rest passen. Normalerweise würde man solche Dinger dann rauskicken. Allein schon wegen der Disziplin.
Es kann nicht jeder Jorn Barger sein…
[…] Manche Blogger halten sich für die besseren “Journalisten” – sollten sie aber nicht. Unter http://www.bloggercontes t.de wird sein gestern eine Aktion angekündigt, an der einige der bekanntesten deutschen Blogger teilnehmen. Sechs Wochen lang werden sie dort im Namen einer sehr, sehr großen Internetfirma bloggen und andere Spielchen machen – eine lupenreine (wenn auch nicht gerade sehr subtile) PR-Aktion, durchgeführt von einer Firma, die sich “Gesellschaft für markenbildende Maßnahmen mbH” nennt.[…]
Klar, Don, Brutus war auch ein ehrenwerter Mann, wissen wir doch. ;-)
Ad Astra
Wer liest diesen kommerziellen Scheißkram z.B. auf Spritzblick noch? Wann kriegen wir die erste Stripperin zu sehen, weil die page impressions nicht ausreichen? Wann machen diese Trottel Werbung für Fickseiten? Es ist m.E. nur eine Frage der Zeit. Diese armen Menschen sind doch heute schon das 9Live der Blogscene. Sie wissen es vielleicht noch nicht.
Das 9live-Gefühl habe ich beim oben erwähnten Winks sehr stark. Sehr typisch Vertriebler. Und genauso, wie da welche anrufen, wird es auch Blogger und Leser geben, die das Ding cool finden werden.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber da sagt einer, was ich mir auch ab und zu denke. Es wirkt alles recht billig, einfach, kuschlig, man mischt sich irgendwas zusammen aus dem Netz, und dadurch entsteht über weite Strecken ein sehr unpersönlicher Brei voller Selbstabgrenzung und Überheblichkeit. Ich sehen bei Adical Schlagzeilen, Aufreger, aber kaum mehr Geschichten. Sie haben nichts mehr zu erzählen. So zumindest mein Eindruck.
Mal sehen, wie MC das als Charity-Aktion verkaufen wird (“Ey, Leute, jetzt mal ernsthaft – Knochenmark, feine Sache, nä?”). War ja auch schon beim P8-Konzert sehr glaubwürdig:
“840 Millionen Menschen sind unterernährt.
[…]
Und ich mach mir Gedanken, wie meine Haare liegen?”
http://www.w hudat.de/?p=952
Um dann gleich im nächsten Beitrag geläutert das Ergebnis seiner “Bauch-weg-Aktion” zu verkünden. Was für ein Würstchen.
Die einfache Frage lautet:
Wieviel zahlen sie Euch für diese Aktion?
Und bei Charity wäre ich seit JAM Schweiz vorsichtig. Der Umstand, dass gezielt der Einsatz der neuen Widgets ausprobiert wird, spricht Bände über den Zweck der Übung. Dennoch, ich glaube, den Fans wird das egal sein. Die wollen den genau so und nicht anders. Und ich freue mich wirklich auf seine Markenpräsi in Karlsruhe. Marke MC Winkel. Übrigens in einem Block mit Peter Turi zum Thema Geld Verdienen im Internet. Vermutlich werde ich vor Lachen sterben, denn ich bin vermutlich einer der wenigen, deer durch Turi im Internet Geld verdient hat, und ich kenne die Urinmarken, die Wnks zu setzen beliebt.
Meine Freundin meinte neulich mal, das ja gut und gerne eine komplette Firma hinter MC Winkel stehen könnte, er komplett eine Kunstfigur ist und seit Jahren groß aufgebaut wird.
Vermutlich ist das zu drastisch, aber die sich immer schneller drehende Spirale von Werbeposts und -aktionen ist schon gar nicht mehr vergleichbar mit Brause WGs.
Ich bin ja noch einer der wenigen Menschen ohne Werbeblocker, ist den anderen Lesern hier schon mal aufgefallen, das auf whudat.de mittlerweile auch das tolle Shoppero auftaucht? Soviel zum Thema Adical ist die reine Lehre von Werbung in Blogs.
Wie gesagt: “Marke MC Winkel”. Und wenn 9live-Moderatoren Fans haben, warum soll der dann keine Anhänger haben?
Er hat halt gesehen, wie man in den Blogs im begrenzten Rahmen die eigenen Produkte pushen und Geld verdienen kann, und das macht er jetzt eben. Konsequent. Und natürlich ist da eine Steigerung festzustellen. Er muss schnell sein, bevor Blogs als Werbeträger durch sind. Zumal es bei ihm, wie in der A-liste nicht unüblich, seit Monaten eher ein Negativwachstum in den Besucherzahlen gibt.
Aber genau das ist dann wieder das Adical-Problem: Die zeiten des Wachstums sind vorbei. Es gibt zwar mehr Links, aber der Traffic der Spitzen (und damit auch der Adicals) bleibt bestenfalls gleich.
Ach lass den armen MC doch machen. Vielleicht verdient er ja bald soviel Geld, dass er mit einem Cabrio auf der Mille Miglia durch die Alben ballern kann.
ws
Die Frage ist dann nur: Was bleibt für Adical? Kann man mit Mietmäulern noch Werbung machen, die ihre hohen Preise mit der Authentizität dieser Leute begründet?
Ansonsten kann man sich bei der MM glücklicherweise den Zugang nicht kaufen – auf 1800 Bewerber kommen nur 400 Startplätze.
Was machst Du dir eigentlich so viele Gedanken um Adical? Wenn ein Brausehersteller meint, er müsse den MC unterstützen, ist das die Sache vom Brausehersteller und vom MC. DU hast dadurch keine Vor- oder Nachteile.
Gehen wir mal (rein hypothetisch) davon aus, Du würdest mit deinem Blog in einer ganz anderen Liga spielen als der MC: Wäre es nicht ein Zeichen von Gelassenheit und Selbstvertrauen, die anderen Blogger einfach das machen zu lassen, worauf sie Lust haben? Glaubst Du denn, Ulli Hoeneß interessiert sich dafür, was der St.Pauli macht?
Warum? Weil Adical, wie oben in den Zitaten ersichtlich, den heilsbringer der Blogkultur geben will. Warum sollte ich sie nicht an den eigenen Taten messen? Und tatsächlich glaube ich, dass die Art der “Professionalisierung” alles andere als eine gute ist, also berichte ich darüber. Wie ich auch als Nichtkunde von Yahoo über deren Hilfe für die chinesischen Diktatoren schreibe. Einmischen ist in Deutschland nicht verboten, und berichten ist durch das Grundgesetz geschützt.
Weitere Fragen?
Nicht? Dann habe ich hier mal eine Gegenfrage. Könnte es zu-fäl-lig sein, dass Du aus kiel kommst, und MC Winkel vielleicht sogar persönlich kennst?
Wie Du jetzt den Bogen von der Cola-WG zu den Menschenrechten in China spannst, wirkt doch arg konstruiert. Kennst Du Godwins Gesetz?
@ Winston Smith: Ich erinnere mal kurz an das “Wir retten St. Pauli” Spiel des FC Bayern…
Ja, Winston, kenn ich. Und kommst Du aus Kiel und kennst Du MC Winkel?
@donalphonso
Ja, ich komme aus Kiel. Und denn MC kenne ich ebenfalls. Was ändert das an meiner Aussage? Ich könnte auch über den Nilzenburger schreiben. Ach Mist, den kenne ich ja auch. Also darf man nur Menschen verteidigen (Wobei eine Verteidigung in dem Fall nicht mal nötig ist.), die man nicht persönlich kennt?!
@Helga
Richtig. Der FC Bayern hat St.Pauli gerettet. Herr Hoeneß hätte aber auch das Spiel absagen können, weil die Paulifans immer so doll gemeine Lieder gegen Ihn und den FCB gesungen haben. Hat er aber nicht. der gute Mann ging da ganz gelassen an die Sache.
Dann fände ich es sehr nett, wenn Du dazu schreiben würdest: ich heisse übrigens soundso, komme aus Kiel, betreibe dieses und jenes und kenne daher den MC Winkel recht gut, und finde, Du solltest ihn in Ruhe lassen.
Dann kann sich jeder ein Bild von Deiner Motivation machen. Ansonsten sieht es nämlich so aus, als würden hier die anonymen Winksoholiker ein wenig versteckt Stimmung machen. Büro am Strand kennst Du (neben 1984) demnach auch?
ja, die kennt er auch.
wieso, haben wir jetzt auch irgendwas falsch gemacht und müssen eine kritik von dir erwarten, alphonso?
@donalphonso
Wie genau würde die Darlegung meines Lebenslaufs die Diskussion nun weiter bringen?
Ich könnte auch Donald Duck aus dem Takatukaland sein. Das würde GAR NICHTS an meiner Aussage ändern.
Schön, dass Du mich auf 1984 ansprichst. Zumindest Deine google-Suche scheint zu funktionieren. Glückwunsch dazu.
wieso, haben wir jetzt auch irgendwas falsch gemacht und müssen eine kritik von dir erwarten, alphonso?
Ich hoffe, ich kann meinen Ausdruck so weit absenken, dass mich auch Leute verstehen, die Pisse im Waschbecken für einen guten Gag halten. Also, pass auf, Homie: Wenn Du und deine Checka hier in den Club reinwollt und hier mitspielen wollt, sollt ihr klar sagen, aus welcher Hood ihr kommt und welchem Gangsta ihr dient. Weil, wenn ihr es nicht sagt, wirkt das, als würdet ihr euch hier reinschmuggeln, um Stress zu machen. Getarnte Mietmäuler von Koofmichs kriegen hier nämlich derb was auf die Fresse.
Ja, du hast Recht!
Winston, bevor ich Dich als überflüssigen Troll im Dienste von MC-Winkel in den Spamordner verfrachte und im nächsten Beitrag darüber schreibe, dass dieser Herr seine Hilfstrolle in einer Kieler Werbeagentur sitzen hat, wohingegen ihm offensichtlich selbst der Mut fehlt, zum Thema Stellung zu beziehen, möchte ich Dir mitteilen, dass ich ein bayerisches Abitur mein eigen nenne und Leistungskurs Englisch belegt habe, wo Orwell auf dem Lehrplan stand.
Hach, Donalphonso. Warum so Aggro? Mir geht das zu weit und sehe da keinen Sinn mehr.
Da hat jemand “schnell” reagiert … die oben genannten 4 Seiten auf markenwerk.net sind weg und zeigen nun auf die bloggercontest homepage.
Ist vielleicht noch irgendwo ne Kopie?
Nicht mal mehr im Google-Cache vorhanden – mit den Winkeltrollen kamen auch die Löscher. Ich habe aber Screenshots :-) Und IPs.
Noch was: Beim weiterleiten steht im Titel der Seite (sieht man besser mit abgeschaltetem Javascript): “Don Alphonso Redirect”.
Was soll man dazu sagen …
Hihi. Amüsiert zur Kenntnis nehmen, das passt dann schon.
Ich frage mich die ganze Zeit, was diese Aktion eigentlich mit Bloggen an sich zu tun haben soll.
@Donald Duck aus dem Takatukaland
Weisst Du, wenn es Dir nicht passt, wenn auf einem Blog über Blogkultur geschrieben wird – und über Werbung auf Blogs:
Warum vertschüsst Du Dich dann nicht hier? Ich mein, wo Dir das alles nicht passt.
Im Übrigen finde ich, dass man die adical-Problematiken nicht durchaus an MC und seinen Mittelstrahlarien festmachen kann. MC ist halt ein Typ, der Witziges erzählen will (und das gelingt ihm öfters), etwas narzistisch veranlagt ist und damit ein Blog bestreitet.
So weit so gut.
Aber sogar bei MC (in gewisser Hinsicht der RTL2-Funk der Blogosphäre) gewinnt seine Sache einen etwas unangenehmen Geruch, nicht dadurch, dass er über Urinale schreibt, sondern dadurch, dass er sich mit voller Macht an Werbeaktionen ranschmeisst, dass er Inhalt und Werbung vermischt, dass er für Kommerzkrams den PR-Heini gibt, was er nicht nötig hätte.
Überhaupt:
Zuviel Kommmerz verdirbt das Bloggen.
Was meinst Du dazu, “Donald Duck aus dem Takatukaland”?
@32: Nix hat das mit Bloggen zu tun. Aber was haben Gummibärchen mit “Wetten, dass?” zu tun? Trotzdem stehen jedes Mal welche bei Gottschalk auf dem Couchtisch.
[…] Nun lese ich, daß sich der arme Kerl mitsamt seinen Dünndarmzotten, verkoteten Handtüchern und vollgepissten Waschbecken vor Werbekarren spannen läßt. Oder besser noch, nicht spannen läßt, sondern das, wie bei mir im Hause schon voriges Jahr phantasiert, als sein höchstes Ziel ansieht. “Ich will ins Fernsehen“! […]
Eigentlich müsste man Don ja dankbar sein. Dass er sich immer wieder in den Morast der deutschen blogs begibt und zeigt, welche unappetitliche Welt sich da auftut. Sollten alle mal lesen, die von blogs als Medienrevolution schwärmen.
Ist es Ironie?
Nun ist der Winkelpie abgemahnt worden, ausgerechnet aus der Ecke, in die er wohl zu urinieren pflegt. Es ist, obwohl Abmahnungen es nicht sind, irgendwie lustig.
Ich begreife ja immer nur die Hälfte von dem, was du so schreibst, obwohl ich es schon eine Weile immer mal wieder lese, aber heute werde ich das Gefühl nicht los, du hast einfach Angst, der Mann, der da schreibt: “Dass eine Professionalisierung der deutschen Blogosphäre ins Haus steht, kann niemand ernsthaft bezweifeln.” könnte recht haben.
Professionalisierung:
So etwa?
http:// holyfruitsalad.blogspot.com/2007/07/chicago_27.html
Ich kaufe und verkaufe auch hier und da mal Zeuchs via ebay. Aber mir wäre es recht peinlich, auf meinem blog extra drauf hinzuweisen. Um wieviel peinlicher es mir wäre, auch noch einen Extra-Blog dafür zu machen gegen ein bißchen Kohle, brauche ich wohl nicht zu sagen.
Käuflichkeit ist keine Frage des Preises. Sie ist eine Frage des Charakters.
Dir, JF, zerfällt das, was Don schreibt, in zwei Hälften: die eine Hälfte verstehst Du nicht, und die andere auch nicht.
Auf das Niveau eines Hälftenverstehers hättest Du Dich allererst noch hochzuarbeiten, weil für das Nichtverstehen von Dons Kritik an jenem inferioren Großmaul, welches das subalterne Pofelwarenpinschertum mit dem Begriff der Professionalisierung adeln möchte, ein gerüttelt Maß an Hirnverplattung die Voraussetzung ist.
Wie lange schon treibt Don die Bande vor sich her, wie es ihm gerade gefällt? Wir, die wir uns die Hose nicht mit der Beißzange anziehen, erkennen seit geraumer Zeit recht gut, wem die Angstschweißperlen auf der Stirn stehen und wem nicht.
Lesetip: Lösche aus meinem Text jedes zweite Wort und verstehe den sich dadurch ergebenden Text zu 100 Prozent. Dann hast Du die Hälfte verstanden.
wisst ihr,da fällt mir eine kleine Geschichte ein.Undzwar gibt es da diesen Typen,der in einer kleinen bedeutungslosen Stadt in den USA aufgewachsen ist und sich Dj Danger Mouse nennt.Um Filme zu machen hatte er nicht genug Geld,deswegen fing er an Musik zu machen.Um seinen großen Idolen wie Jimmy Hendrix nach zu eifern verlies er die USA richtung Europa,genauer gesagt England,London.Er wollte mit seiner Musik einfach nur Gefühle übermitteln und damit so viele Menschen wie möglich erreichen.Das erste Mal,dass er von sich hören machte,war dann als er zusammen mit dem Rapper Jemini das Album “Ghetto Pop Life” aufnahm.Kennen nicht viele,aber in der “Underground” Szene wurde das Album regelrecht gefeiert.Das erste mal,dass er ein wenig Rampenlicht auf sich warf,war als er das remix Album zum “Black Album” machte.Er benutzte ausschließlich Samples vom “White Album” der Beatles.Deshalb hieß das remix Album dann “The Grey Album”.Das viel dann dem guten Damon Albarn in die Hände,der nicht mehr und nicht weniger ist,als der Gründer der “Gorillaz”.Der war so begeistert,dass er Danger Mouse unbedingt als Produzenten für das zweite Gorillaz Album haben wollte.Wissen auch nur die wenigsten.Mittlerweile hatte Danger Mouse eine Klage von EMI Music am Hals,die es gar nicht lustig fanden,das jemand die Beatles sampled.Die guten Leuten wussten noch nicht,dass Danger Mouse auch wirklich das 2. Gorillaz Album produzieren würde.Schließlich war es Danger Mouse aber noch nicht genug mit seiner Mission möglichst viele Menschen zu erreichen und kurze Zeit später läuft “Crazy” von “Gnarls Barkley” auf der ganzen Welt auf “Heavy Rotation”.Gnarls Barkley besteht zum einen aus Sänger Cee-lo Green und dem unglaublich talentierten Dj Danger Mouse,der ganz plötzlich die dicken Millionen schäffelt!Wurde er dafür von der Rap-Gemeinde verstoßen?Wurde er dafür gehasst,dass er plötzlich mit seinem Hobby unglaublich viel Geld verdient?Ich weiß,es ist immer so eine Sache mit dem “Underground” und dem “Mainstream”.Braucht mir auch keiner zu erklären.Im Endeffekt vergisst man nur eine Sache,undzwar das alles eine Geschmacksfrage ist und die sind nun mal verschieden.Es ist toll wenn man viele Menschen damit erreicht,was man eigentlich nur als Hobby macht.Es ist ein Privileg,wenn man dann damit auch noch Geld verdient,auch wenn´s keine Millionen sind,wie bei dem guten Kollegen Danger Mouse…und jetzt bitte sachlich bleiben meine Damen und Herren!
so unprofessionell ist die deutsche blogszene doch gar nicht. finde ich. kommerzialisierung = professionalisierung? es mangelt an profession, denkt man manchmal…
Sachlich bleiben von einem dahergelaufenen Freak, der zu feige ist, seine Email anzugeben und PR mit Musik vergleicht? Geh heim und mach Deinen Hauptschulabbschluss und nerv hier nicht weiter.
Hier gibt es auch noch was zu dem Thema:
http://drueberschreiber.de/wordpress/wp-trackback.php?p=23
Obwohl ich eher Jo’s Meinung bin…
@don/7, ja. is aber glaube ich ein strukturelles problem. niemand scheint neue ideen zu haben.
“Er benutzte ausschließlich Samples vom “White Album” der Beatles.Deshalb hieß das remix Album dann “The Grey Album””
Yo man! Interpunktion rules! Self-thinking sucks!
Selten so einen dämlichen, angeblich Schulaufsatz-mässigen Kommentar gelesen, der i.Ü. die Realität des Lizenz-Kopierens – auch bei hirnlosen Losern, die “Kopie” noch nicht mal richtig schreiben können – als “Kunsteffekt” goutiert.
Wiki abschreiben gehört anscheinend zum “guten Ton”, nur vergisst der “Autor”, daß es hier um PR geht und nicht um “wie werde ich schnell bekannt, bevor ich zur ARGE muß”. Viel Glück, lieber “noergler”-Fälscher. Und viel Erfolg für die Staatsanwaltschaft…
@Noergler: Aha! Dann ist ja alles gut. Ich werde mir allerdings nicht di Mühe machen, mich auf irgendein vorgeschriebenes Niveau hochzuarbeiten.
Ich möchte nur darauf hinweisen, fast alles, was Don Alphonso zur Blog-Szene beizutragen hat, selbstreferenziell ist. Wie sollte das in irendeiner Form geeignet sein, zu einer wie auch immer zu definierenden Qualität beizutragen?
das fehlende e und das fehlende dass werden hiermit nachgereicht
‘Sticky Fingers’ wäre jedenfalls ein gutes Album, um es einem Adical-Ali als Geschenk zu überreichen …
Online bist Du ja ein richtiges Großmaul, aber im wahren Leben hakelt Dich der Lobo doch mit einem Finger nieder. Bist Du deshalb so frustriert?
Ach, das Niggemeier-Groupie Petra Sandkölen ist auch schon da. Na, jetzt kann das lustig werden. Mit jedem Kommentar traut sich Petramäuschen schon ein bisschen mehr. Sonst nur in Fremdblogs DonA beleidigen, heute mal in seinem eigenen Blog. Wirst langsam erwachen Petramäuschen, oder ausnahmsweise mal kräftig gefrühstückt?
Die Petra war nicht zufällig eine der Leipziger Journalistikstudentenmäuschen? Na ja, schon zu DCT-Zeiten gabs für solche Mäuschen einen Fachbegriff :-)
Jörg Friedrich, Bloggen ist fast immer selbstfererenziell, wie auch daas sich selbst zum Idioten machen. Um Dir und “Petra Sandkölen” dieses Risiko zu erspare, möchte ich raten, derartige Sprüche fürderhin auf den Blogs der weitbekannten Koofmichs Und PRoleten im Sumpf der Blogosphäre losuwerden. Da ist viel Platz für entsprechende Selbstdarstellung. Gerne helfe ich auch bei der Suche nach dem Ausgang hier.
Moment! Petra hat gerade einen fingerhakelnden Sascha Lobo versprochen. Den soll sie hier mal vorbei schicken. Ich bitte darum. Z.B. für nen Statement. Wer im Fingerhakeln sowas von klasse ist, wird im richtigen Leben den Kopf nicht in den Sand stecken.
Oder kann es ggf. möglich sein, dass Petras Held ein ziemlicher Feigling ist?
[…] Auf Streit aus ist hingegen der Don von der Blogbar. In einem Post kritisiert er die Machenschaften von Adical. Gekaufte Blogger sind aber auch wirklich etwas unschönes. […]
Porschekiller, was ist denn bitte “Lizenz-Kopieren”?
grins – seit wann haben TKPs etwas mit effizienter Werbeschaltung zu tun ?
Da kann ich mir als (eventueller) Mediaplaner gleich die Kugel geben.
Irgendwann merkten wohl die nichtsituierten
Blogger, das mit Verkaufsgedönz ein wenig Penunze zu verdienen ist. Aber gabs den Versuch der “Premiumliga” mit SpON, Heise usw. nicht auch schon vor Jahren.
Klingt alles sehr nach faulen Obst im Packet.
“Porschekiller, was ist denn bitte “Lizenz-Kopieren”?”
“.Er wollte mit seiner Musik einfach nur Gefühle übermitteln und damit so viele Menschen wie möglich erreichen”.
Das ist in etwa so intelligent, wie als aktueller Tour-De-France-Sieger zu behaupten, man könnte ohne Manuel Fuentes’ Apotheke am Col d’Aubisque irgendwas reissen.
Mag sein, daß das gelbe, grüne oder gepunktete Trikot Hormone freisetzt, die ein ansonsten unbeachterter, ungebildeter Hinterher-Fahrer zum Self-Buildung braucht, damit seine “Karriere” nicht einknickt und er sein Einkommensverhältniss noch auf ALG-I-Verhältniss abfangen kann, aber Fakt ist doch, daß diese Schwachmaten noch nicht mal in der Lage sind, ihre Intellligenz-Schwächen gegenüber intelligent denkenden Stamm-Begleitern zu verteidigen.
“Da hat mir wer was fremd-eingeschenkt” – pruuuust! Wir sind ja alle Frauen, die beim Gynäkologen Fuentes Rezepte einfordern…
Danke. Jetzt habe ich viel gelernt über dein Verständnis der Tour de France, aber wenig über dein Verständnis des Wortes “Lizenz-Kopieren”.
Findest du nicht, dass du, wenn du einem anderen vorwirfst, er habe “die Realität des Lizenz-Kopierens” nicht verstanden, das Wort auch erklären können solltest?