Die Cebit-Blogger-Lüge: Traue nie einem PRler
Dass PRler und Werber das letzte sind, mit dem man sich beruflich einlassen sollte, lernt man als Journalist in aller Regel schnell – es sei denn, man legt Wert auf den Abschaum der Kommunikationsbranche und die Glasperlen, mit denen dort Johurnaille dazu bewegt wird, jedes Loch jeder Begehrlichkeit zu öffnen. Komischerweise gibt es in der Blogosphäre ein weit verbreitetes Misstrauen gegen Journalisten genau wegen derer, die sich kaufen lassen und betrügen, aber weniger gegen die Verursacher dieser Geschäfte.
Womit wir beim Werber Sascha Lobo und Johnny Haeusler wären, zwei Leute, die für ihre Blogs von einer mit Bekannten durchsetzten Jury den Grimme-Online-Award bekommen haben, dann – unter Einschluss eines Jurymitglieds – den Blogvermarkter Adical gründeten und, während dieser mangels Kunden seit nunmehr seit zwei Monaten zur werbefreien Zone verödet ist, sich inzwischen mit eben jenem Jurymitglied als Gestalter eines PR-Blogs für die Druckerpatronenrecyclermesse CeBit verdingen.
Und die nun hat vor einer Woche ihr Herz für Blogger entdeckt. In einem viel beachteten Statement schreibt der Pressesprecher der CeBit auf dem PR-Blog blumig:
Fernab der so genannten etablierten Medien Tageszeitung, Fachmagazin, Radio und Fernsehen hat sich eine neue, eine schnelle, eine spannende und besondere Form des Journalismus entwickelt. Das Bloggen! […] Besonders die Berichterstattung über Technologie hat dadurch eine schnelle und spannende neue Dimension dazubekommen und dadurch auch inhaltlich sehr gewonnen. Blogs sind heute für Technologie-Freaks nicht mehr wegzudenken. Und oft macht es schlichtweg Spaß, Beiträge voller Begeisterung zu lesen, Tipps zur Nutzung zu bekommen, die hilfreich, ehrlich, bodenständig und ungefiltert sind. All das hat uns bei der Deutschen Messe als Veranstalter der CeBIT dazu gebracht, dass wir die Arbeit von Bloggern unterstützen müssen. Und wollen.[…] Deshalb werden wir erstmals zur CeBIT 2008 auch Blogger als Journalisten akkreditieren und ihnen bei Ihrer Arbeit die Unterstützung zuteil werden lassen, wie es seit Jahren Journalisten der traditionellen Medien gewohnt sind. Wie bei den traditionellen Medien sollte es möglichst auch für die Blogs einen inhaltlichen Zusammenhang zu Technologie-Themen geben, die sich auf der CeBIT wiederfinden.
Diese Aktion brachte dem PR-Blog unter Bloggern sehr viel Zustimmung und lobende Verlinkungen ein, auch wenn in den Kommentaren seitens Häusler und Lobo der Ton wegen einiger ausbleibender Zustimmung etwas rauer wurde. Endlich, hatten viele Blogger den Eindruck, werde man ernst genommen von einer Messe; ein Pressesprecher erkenne die neue Macht aus dem Internet an, man werde für das Publizieren im Netz belohnt, blabla sülz laber.
Oder auch nicht. Denn die Cebit wollte mit dem letzten Satz offensichtlich ausdrücken, dass nicht jeder Blogger als Bereicherung angesehen wird, sondern nur gewisse, handverlesene Blogger. Andere wurden einfach aussortiert, und zwar mit einer gar nicht mehr so nett klingenden Massenmail:
Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an der CeBIT 2008. Nach eingehender Prüfung Ihres Blogs/ Internetseite müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keinen direkten Bezug zu den Themeninhalten der CeBIT erkennen. Für eine Akkreditierung im Bereich Blog/Onlinemedien ist dieser Zusammenhang jedoch Grundlage für eine Akkreditierung zur CeBIT.
So ist das eben mit PR: Nett sind sie nur, wenn sie was wollen, und geben tun sie nur, wenn sie mehr zurückhaben wollen. Es fanden sich genug nützliche Idioten, die der CeBit unter den Blogs zu einem coolen Image verholfen haben, und wenn es dann die Absagen gibt, ist es auf dem CeBit-Blog sehr, sehr still. Kein Wort zum Thema seitens der PR-Autoren Lobo und Häusler.
Tjaja. So ist das.
Sorry, the comment form is closed at this time.
Die Kriterien würd eich gerne mal sehen. Oder haben die einen Blog-Experten aus dem Offizoellen CeBIT-Blogs als Berater hinzugezogen?
Das wäre die nächste spannende Frage, deren Antwort die Betreffenden drei Tage nach den Absagen auf dem Cebitblog natürlich nachliefern könnten. Wenn sie wollten. Oder dürften. Bei so PR-Blogs weiss man ja nie, was der Kunde zulässt.
Die Profibloggerszene ist ein Haifischbecken und Lobo ist ein Hai darin. Ein besonders fetter.
Lobo würde gerne sowas wie der spiritus rector der Profiblogger sein. Denn Blogger ist er im Grunde nicht.
“Spiritus rector”??? Das kann der doch nichtmal buchstabieren, geschweige denn übersetzen und begreifen! Dem geht’s doch nur um’s Abgreifen.
HaHaHa.
Mei. Jeder Einfaltspinsel bekommt die Trickser, die er verdient. Und spätestens, wenn es um sein nächstes Buch geht, wird sich Lobo wieder den Bloggern zuwenden, damit sie auch schön PR machen.
Dude…
Die wollen einfach nur nicht Hobbybloggern wie mir für umme ne Karte spendieren. Kann man ja auch verstehen. Sonst macht sich einfach jeder seinen wordpress-blog und dafür kriegt sein VIP CeBit Ticket.
Selber Dude.
Dann sollen sie halt hinschreiben: Wir vergeben Presseausweise an Techblogger, die nach unserer Auffassung genug Leser, Impact und fachliche Expertise mitbringen. Bewerbt Euch, wir suchen und dann die raus, die passen.
Aber keinen Schmu von den tollen neuen bodenständigen, ehrlichen Blogs, die man konsequent fördern will.
ist ne komische pr-geschichte.
und “blogger meldet euch einfach an” sollten die in “bleibt zu hause” ändern.
tsss…
“Rufen Sie jetzt an und gewinnen Sie bei unserem Superspiel garantiert soundsoviel! Gleich werden die Telefone freigeschaltet! Gleich!”
9live lässt grüssen. Haben sie fein gelernt.
die nächste republica kommt bestimmt. da sollte das mal thema sein.
Na was fürn Glück für mich, daß mich diese überflüssige Cebit sowieso nicht interessiert.
Wie erbärmlich von den Messeleuten, sowohl die hyperventilierende Haltung mit der ersten PR-Erklärung, wie das schnöde Ablehnungsschreiben. Es erinnert an die Zeiten, als Jerry Pournelle von der Byte keine Akkreditierung in Hannover bekam, weil er schlicht seine Kolumne “Chaos Manor” als Referenz angab.
Sie hätten es locker umdrehen können und beispielsweise den Blogausweis vom Weltherrscher (immerhin IT-Profi mit den allerbesten Kenntnissen in Kassensystemen) mit einem zwinkernden Auge als Akkreditierungsgrundlage nehmen können. Aber nein.
Im Gegenzug wird es umso spannender, wer jetzt von den CeBIT-Machern als Blogger akzeptiert wird. Das wird IMHO noch für einige Lacher gut sein.
was ich halt nicht verstehe, warum ich auch was geschieben hatte, ist, warum wird von bloggern das ganze groß als “blogger ihr dürft” angepriesen und dann ists nur ne nullnummer?
ich hatte arbeit damit, die anmeldung auszufüllen, das ding zu faxen (faxkosten) usw., das hätte ich mir doch gleich ersparen können, wenn ich gewusst hätte, dass da nur “spezielle” blogger können/dürfen.
sowas sollte für die zukunft gespeichert werden, wenn man das nächste mal laut sowas verkündet, dann bitte vorher checken und genauer einstufen.
so ists nur bockmist.
Ich weiß nicht, was Ihr wollt – ich habe mein kostenloses CeBIT-Ticket.
verräter..:-)
Ich lese diesen Blog jetzt seit fast zwei Jahren (also schon vor dem StudiVZ-Hype).
Unter zwei Pseudonymen habe ich auch selten Kommentare abgegeben.
Oft habe ich mich amüsiert, manchmal geärgert, und sehr oft war ich einfach nur fassungslos.
Dass die Kunstfigur Don Alphonso rumstänkert, ist so, und ist auch eine Zeit lang ganz nett.
Ich lese auch gerne die “Schnitt”, in der fast kein Film (nur) gut weg kommt (komischer Vergleich. Das eine ist Qualität, die Blogbar ist mißverstandens Kritikertum).
Aber was hier passiert hat mit gut geschriebenen Verissen schon lange nichts mehr zu tun. Die offene Mail an den Spiegel ist schon so lächerlich, selbstverliebt und arrogant, dass mir echt nix mehr einfällt.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem alten Freund über Blogs unterhalten, und seine Meinung dazu war:
“Das sind doch nur etwas bessere Trollforen”.
Da hab ich schön dagegen argumeniert, aber in anbetracht der Tatsache, dass hier – in diesem deutschem A-Blog – Leute unter den Namen Weltherrscher, Weltenweiser, oder Porschekiller (haha) in einem Tonfall argumentieren, der keinen Widerspruch zulässt, und auch gar keine andere Meinung zulassen will, weil es sich da ja nur um Mietmäuler, Spammer und anderes Gesocks handeln kann, gibt mir jetzt doch seit längerer Zeit du denken.
Hier gibt es genau EINE Meinung, und das ist die, auf die sich Don und die üblichen Kommentatoren und Don einigen können.
Wir hier drinnen und ihr da drausssen.
Ausser Häme nix gewesen.
In fast zwei Jahren kann ich mich nur an einen einzigen Blogeintrag erinnern, in dem etwas für gut befunden wurde (irgendein irrelevantes Kommentar-Tool für Webseiten).
Komischer Schnitt für jemanden, der das Web ja so gut kennt und angeblich so liebt.
Wie gesagt:
Ich habe mich oft amüsiert.
Aber das, was hier abläuft, ist sowas von draussen und wird für jeden, der einigermaßen normal denkt, so abgehoben und – ja – dumm klingen, dass ihr euch nicht wundern solltet, dass Blogs für normale Menschen wie ein S[Edit: na, also ich muss schon bitten. Don]-Medium wirken.
Der Hass, mit dem hier auf Leute wie Lobo und andere, die ich nicht kenne, eingetroschen wird und die permantent demonstrierte Überlegenheit in diesem Biotop wirkt dann doch einfach nur traurig und erbärmlich.
Ihr werdet mich sicher nicht vermissen, da das Ziel der Blogbar nie die Diskussion, sondern nur die gegenseitige Bestätigung war. Blogs sind das neue Leitmedium! Ihr seid die Elite!
Viel Spaß noch.
Die Cebit ist sowieso total abgefuckt. Wär’s nicht die Cebit, würd’ keiner mehr hingehen. Die alberne Blognummer paßt da klasse in’s Bild.
Die Blogger machen übrigens keine gute Figur, wenn sie sich wegen des ermäßigten Eintritts sofort bücken.
Interessant ist auch die Wortwahl dieser Verlautbarung:
»Besonders die Berichterstattung über Technologie hat dadurch eine schnelle und spannende neue Dimension dazubekommen und dadurch auch inhaltlich sehr gewonnen. Blogs sind heute für Technologie-Freaks nicht mehr wegzudenken.«
Jungs, wenn Ihr über Technik schreiben, wenn Ihr Technik ausstellen und Technik verkaufen wollt, dann nennt es auch Technik. Und wer möchte schon als »Technologie-Freak« bezeichnet werden?
Tores,
ich bin da ziemlich Deiner Meinung. Bei Fix…! ist das aber schlimmer. Da kann man zustimmen oder auch nicht. Der Kommentar kommt dann nie oder wird ziemlich überheblich beantwortet. Dort, meine ich.
Aber alle paar Wochen schaue ich trotzdem noch hier und dort rein, vielleicht.
Andinho
Tores, wenn dann “eingedroschen”. Tja, stimmt, kann man nichts machen, und wenn schon, schönen Abend. Ich sehe überhaupt keinen Grund, mich an irgendwas zu orientieren, mein Blog, meine Meinung, love it or leave it, ich bin keinem böse, wenn er geht, und schon gar nicht, wenn er mich noch zwingt, in seinem Kommentar die Diskriminierungen zu editieren. Echt nicht. Und es gibt Zilliarden anderer guter Blogs da draussen.
Die CeBit muss noch furchtbar viel über das Internet lernen – siehe auch hier. Das Problem ist meines Erachtens, dass die Technik weitgehend da ist, und sich vermehrt die Frage nach den Inhalten stellt. da wurde viel probiert – ich sag nur “triple Play”, und fast genauso viel versenkt. Und die CeBIT rennt da auch nur den Dinosauriern nach, selbst, wenn sie ein Blog haben. Statt mal unvoreingenommen die Tür aufzumachen, kommt die Selektion des Genehmen, und das saugt. Besonders nach der Ankündigung.
Mir sagte mal ein Ausbilder, dass ich niemals eine echte und gute PR’lerin sein könnte, würde man mir meine Widerwillen bei manchen Aktionen doch direkt ansehen.
Wenn ich inzwischen mitbekomme, wo die alte “PR” (=Public Relations) inzwischen gelandet ist, dann schäme ich mich, diesen Beruf als den eigentlichen von mir anzugeben. Und ich bin froh, dass ich derzeitig in diesem Metier nicht mehr tätig bin.
Was ist aus der klassischen PR geworden? Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Und ich komme nicht umhin, auch dem Marketing die Schuld zu geben, das meinte, die PR für sich einnorden zu müssen.
Lieber arbeite ich als Toilettenfrau oder als “Kellerassel” in der Postverteilung oder an einer Rezeption eines Unternehmens oder als Kellnerin oder als Brotverkäuferin. Denn da weiß ich wenigstens, dass mein Job dann ehrenwert ist.
Wenn man die ernstzunehmenden Kommentare der letzten sieben Tage abzählt, dann kann man daraus schließen, dass das 01blog von den Bloggern fast völlig ignoriert wird.
In der rechten Seitenleiste findet man in einem »TWITTER-Stream« mehrere Links über den Umweg “tinyurl” zurück auf das 01blog ;-)
Ist doch klar wie die Akkreditierung läuft:
PR-Anja zeigt Lobo URLs
PRA: Kennste den?
Lobo: Nö.
PRA: Ok, Absage
PRA: Und den?
Lobo: Ja, aber mag ich nicht.
PRA: Ok, Absage.
PR-Tanja zeigt Haeusler URLs
PRT: Kennste den?
Haeusler: Jo, Bärlin-Crew, Bärlin rulez, Bärling ist geil,
[fünf Minuten später]
PRT: Ok, ok, ok, Akkreditierung
PRT: Und den?
Haeusler: Jo, Adical Kumpel
PRT: Ok, Akkreditierung
Haeusler: Schmeiß noch einen Parkausweis mit rein
PRT: geht klar
Das mit den Zilliarden kann ich unterschreiben.
Aber ziemlich toll, dass du auch bei mir einen “Fehler” gefunden hast.
Zielich krasse Recherche, nehm ich an.
Aber wir wollen ja jetzt sicher nicht über Fehler sprechen, siehe http://blogbar.de/archiv/2008/02/19/spiegel-online-kopiert-bei-der-washington-post/
Auch sonst bist du ja nicht gerade bekannt dafür, dass du deine Beiträge noch mal auf Rechtschreibfehler überprüft.
Ansonsten gehst du auf kein einziges Argument ein, is auch gut so.
Wenn ich mir deine übliche Wortwahl anschaue, würde ich jetzt nicht von “Diskriminierungen” reden, aber gut.
Den Rest verstehe ich nicht. Bin ich wohl zu jung/alt für.
Diese Expertenberatung wird dann natürlich extra in Rechnung gestellt.
schon klar. (leider hänge ich in der “moderationsschleife”)
Nicht meine Schuld. So. Freigeschaltet. Adieu.
Genau. Adieu.
Hab ich auch nicht erwartet, dass du auf irgendeinen Punkt eingehst.
Halt das, was du von “denen da draussen” immer erwartest.
…
Früher “Seilschaften”, heute “Netzwerk”, der Berliner Blogger-Klüngel lernt schnell (manchmal). Und ihr wollt die Guten sein? Nee,nee Johnny, ihr degeneriert – zusehends.
Mal ehrlich.
Wieviel Blogger gibt es, die ernsthaftes Interesse an den Themen der CeBIT haben? Die meisten wissen nicht mal wofür CeBIT steht und verwechseln die ganze Messe mit der IFA.
Also jetzt beruhigen sich alle mal schön und denken darüber nach, ob sie wirklich zu CeBIT wollen. Bei näherer Betrachtung wird so einigen die Erkenntnis kommen, dass es nicht not tut die CeBIT zu besuchen.
häh?
ich kenn die “berliner” nicht.
aber das ist genau das, was ich meine.
sobald hier jemand eine ander meinung vertritt, kann es sich ja nur um den “Feind”, das “Schwein”, den “Anti-Menschen”, das “Netzwerk” und die “PR-Sau” handeln. Irgendwo hab ich das schon mal gehört…
Ihr habt immer recht, sorry.
(schon rechtschreibfehler entdeckt, don?)
Ich wollte mir fast den Spass erlauben und mich offiziell als blogger einladen lassen. Muss da sowieso hin wegen der integrierten Kongressmesse “ICT-Lösungen im Gesundheitsmarkt”. Aber mit anonymen Nick wäre ich eh aussortiert worden. Einen toten Briefkasten für die Karte hätte ich ja noch aufgetrieben.
Aber wenn die eben blogger wollen, die über die neuesten Gadgets berichten… Dabei wäre es dem Image als Fachmesse zuträglicher, wenn mehr über die Specials, wie ICT Gesundheitswesen, eGovernment und was es da noch so an Spezialistendingen gibt, an die Öffentlichkeit dringen würde. Da wären blogger eine Chance für die Deutsche Messe AG. Verpasst.
Und nach dem Stunt, werde ich auch in meinem Blog nichts über meinen CeBIT-Besuch schreiben.
Tores, wolltest Du mir nicht den gefallen tun und, wie oben in der Suada zum Ausdruck gebracht, gehen?
Auch als Journalist mit Presseausweis bekommt man nicht ohne weiteres eine Akkreditierung, wenn man nicht stringent darlegen kann, warum man als Berichterstatter für den “Kicker”, die “Pony-Post” oder die “Rock Hard” unbedingt vor Ort sein müsste. Wer, wie Strappato in #34 plausibel erklären kann, warum er akkreditiert werden sollte, der kommt schon rein. Wer glaubt, dass es ausreicht, sich eine kostenlose Software auf den Server zu schaufeln, sich dann Blogger zu nennen und damit kostenlosen Zugang zu einer Fachmesse zu bekommen, hat vielleicht grundsätzlichere Verständnisprobleme.
Sicher.
Aber wenn es so ist, sollte man das auch so sagen. In der obigen Form ist es eine Rundumeinladung, und als kreti und Pleti das verlinkt und verbreitet haben, kam keiner und hat gesagt, dass es so locker gar nicht gemeint war. Das Problem ist nicht, dass sie nicht jeden reinlassen, das Problem ist die Diskrepanz zwischen Frohbotschaft und praktischer Umsetzung inclusive Nichtkommunikation.
Mir fällt zwar kein vernünftiger Grund ein, warum man die CeBit besuchen sollte. Wer aber meint, da unbedingt dabei sein zu müssen, der fahre hin und zahle den Eintritt. Dieses Blogger-Gejammer um Anerkennung und eine Freikarte ist ja mindestens so peinlich wie Journalisten-Geschleime nach Presserabatten.
Keine Frage. Die CeBit ist ein Schnarchverein. Dummdreiste Pr-Aktion und es ist schade, dass sich Lobo und Johnny dafür hergeben. Ich glaube aber schon, dass die nicht wussten, wie beknackt der Verein wirklich ist, als sie sich darauf einließen. Man muss schon immer zwischen Agentur und Kunde unterscheiden. Das letze Wort hat letzenendes der Kunde und die Agentur kann dann auch nur ungläubig staunen und Maulaffenfeil halten. Was sollen die schon tun? Dem Kunden in den Rücken fallen? PR ist PR und es ist ein schmutziges Geschäft.
Da kann kann man jetzt – zurecht – über die 01blogger spotten. Über ihre Naivität zu glauben, dass es der CeBit ernst war. Aber mir tun sie eher leid.
Nochmal: Aus der Formulierung
“Deshalb werden wir erstmals zur CeBIT 2008 AUCH Blogger als Journalisten akkreditieren und ihnen bei Ihrer Arbeit die Unterstützung zuteil werden lassen, wie es seit Jahren Journalisten der traditionellen Medien gewohnt sind.”
zu schließen, dass die Messe ab sofort und selbstverständlich jedem einen Freikarte zusteckt, der in der Lage ist, sich bei blogger.de anzumelden oder sich WordPress runterzuladen, ist auf der selben Ebene dumm, wie eine Brauerei zu verklagen, weil auf dem Bieretikett nicht “ab 16 Jahren” steht, wenn sich der Sechsjährige mit der geöffneten Halben sauber abgeschossen hat, weil man ihn damit unbeaufsichtigt gelassen hat. Ein kleines bisschen sollte der Einzelne auch selbstständig denken können, Werbersprüche hin oder her.
mspro: Oh, ich denke schon, dass es der CeBit ernst war. Ein bisschen Öffentlichkeit 2.0, dort wo man mit normaler PR-und Presse-Arbeit halt nicht hinkommt. Warum auch nicht. Das Geschenk als Blogger anzunehmen, finde ich fast fragwürdiger.
Aber mal eine ganz andere Frage, Don: Was genau hat Kreti und Pleti eigentlich davon abgehalten, mal kurz einen Blick in die laut und deutlich verlinkten Akkreditierungsrichtlinien zu werfen, bevor sie so wunderbar devot in die PR-Tröte bliesen?
Du weißt schon, dieses Rechercheding, von dem immer alle reden. Ging ja schließlich um Presseakkreditierungen, da darf man wohl erwarten, dass die Teilnahmebedingungen hinterfragt werden. Oder zumindest gelesen.
Aber nein, für Kreti und Pleti war es offenbar schon schwer genug angesichts der in Aussicht gestellten Freebies den eigenen Speichelfluss zu kontrollieren.
Warum eigentlich? Ging es ihnen um die Schnittchen im Pressebereich? Oder um eines der hochwichtigen Presseschildchen am Band, mit denen man nicht einmal Hostessennovizinnen beeindrucken kann? Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Um Freikarten ging es ja offenbar nicht, davon gibt es nun wirklich genug.
Die Akkreditierungsbedingungen sind übrigens seit der Bekanntmachung damals unverändert. Sie sehen und sahen keinen Zutritt für Blogger vor (Siehe auch meinen Kommentar mit der #1 im 01blog, Sascha Lobos Antwort hin oder her).
Und das ist eigentlich auch schon der einzige Vorwurf, den ich Johnny und Sascha machen kann. Da hätte man einfach Klarheit schaffen können und müssen. Der Rest ist ein Job für einen Kunden.
Schau Dir mal das Datum an: Seit 2 Tagen kenne ich – und auch sie selbst – das Problem. Ich habe 2 Tage zugeschaut und gewartet, ob die irgendwas loswerden. Wäre ja ganz einfach, man kann dort kommentieren und auf den letzten Satz verweisen, und bedauern, dass es nicht deutlicher war, aber man arbeite dran und klar ist da noch was zu optimieren, aber man sei auf einem guten Weg, blabla, was auch immer.
Ich sass da also, habe gewartet und der beiden Twitterstreams gelesen. Lustige Zeiten in Berlin, Meitungsvorstellung, Häppchen. lustig, supi, der Lobo wird von einem Kumpel in die Tomorrow gebracht, der Häusler scherzt kritikfrei mit Mercedes Bumz, deren tagesspiegel.de eine satte Bauchlandung hinlegt. Das Leben ist schön.
PR ist ein schmutziges Geschäft, so schmutzig, dass man schon ziemlich zynisch sein muss, um damit ein lockeres Leben zu führen. Mir tut keiner leid. Sie lassen sich dafür bezahlen, es ist ihr Job, die Basis bei den Bloggern zu sein, und es macht ihnen nichts aus. Naivität sehe ich da keine. Berliner Ironie halt. Das gleiche wie die “Ich mache Euch alle reich 2000 Leser pro Tag Kultur die Kultur ermöglicht und wer es nicht will soll in Nordkorea Praktikum machen” Sprüche.
Jo, offen gesagt: Es gilt unter Bloggern meistens das gebloggte Wort, und die Einlassungen auf dem 01Blog waren so euphorisch, gerade was die Andersartigkeit der Blogs anging, dass man schon guten Gewissens davon ausgehen konnte, die CeBit würde Journalisten und Blogger gleichbehandeln. Dass es für Journalisten auch nicht einfach ist, hat Johnny ziemlich hübsch in einem Kommentar verschleiert:
@mediaman99 Ich habe auch nichts gegen Blogger, kenne aber kaum einen, der einen Presseausweis hat (ich selbst habe auch keinen, brauch ich auch nicht). Und es geht ja eben nicht um “Profis”. Damit müssen sich “richtige” Journalisten auch in anderen Bereichen abfinden.
Dass die Messe sich davon PR verspricht, ist doch klar. Und warum auch nicht? Journalisten werden auch in der Hoffnung auf Berichterstattung eingeladen.
Eigentlich alles klar. natürlich lechzen Blogger nach Anerkennung, Schlüsselbändern und Laptoptaschen aus chinesischer Fertigung mit Giftstoffen und Aufdruck “Supi wichtiger Extremspackonaut”. Manche sind sicher in Vorlage gegangen, um sich danach einen faulen Lenz zu machen. Nützliche Idioten nenne ich das oben. Das sollte meine Haltung hinreichend verdeutlichen, egal ob für den Blogwerk-Hogenkamp (Journalist (http://blo g.hogenkamp.com/2008/02 /14/cebit-laesst-auch-blogger-rein-verraet -es-aber-nur-im-01blog/)) oder minderjährigen SEO-Blogger. Aber wenn es dann schiefläuft und man einfach zuschaut, braucht man sich auch nicht mehr wundern, wenn darüber geredet wird.
Ich wundere mich nicht. Nicht einmal über die Art und Weise.
Naja. Wenigenstens war das jetzt keine Berliner Ironie.
PR muß nicht schmutzig sein. Daß inzwischen viele PR, Werbung und Marketing nicht mehr auseinanderhalten können, ist zwar leider ein Fakt. Aber wenn ich mir anschaue, was im Journalismus inzwischen teilweise abgeht – schreibst Du über X, ist das ok, schreibst Du über Y, ist das plötzlich korrupt, denn “über Y schreiben wir nicht, außer die zahlen dafür!” – kann ich klarer damit leben, als PR-Texter für eine Firma zu schreiben. Da ist wenigstens klar, für wen ich arbeite. Ich habe noch nie in einen PR-Text etwas reinschreiben müssen, das nicht der Wahrheit entsprach und wer das tut, ist sehr blöd, weil es herauskommt. (Ja, ich weiß, daß manchen das egal ist, aber nur bei Firmen, die es in 2 Jahren sowieso nicht mehr gibt). Ich habe aber sehr wohl schon als Rezensent gesagt bekommen “also sowas kannst Du über Firma X nicht sagen, auch wenn es stimmt, was ich Di glaube, aber sowas schreibt man nur über Microsoft”.
Zum Thema mag ich nix sagen, da ja nun wirklich sowas von egal und Banane. Vermutlich beruht die ganze Erklärung auf dem einen Blogger, der sich beklagte, er habe keine Akkreditierung bekommen, weil man ihn nicht bräuchte, da man nun mit 01blog ein eigenes Blog habe. Und wie soll die republica da was richten? Die wird doch aus denselben Kreisen gespeist und köchelt im selben Saft.
…und wenn ein Blogger nicht akkreditiert wird, braucht er eigentlich nur einen der “zahlreichen” Aussteller ansprechen. Die kriegen nämlich tausende Freikarten zugeschanzt, damit überhaupt noch einer auf der CeBit rumläuft. So kann man sich auch seine Besucherzahlen schönen und die Blogger müssen sich nicht vor einen PR-Karren spannen lassen.
bzgl. dumme sabbernde blogger:
es gibt tatsächlich einen unterschied, wie oben schon geschrieben, zu dem was man sagt/schreibt und was hinten rauskommt.
und genau das war die frage, die zu stellen war. die stellte ich.
das ergebnis war mir vorher im grunde schon klar. auch wenn der eine oder andere das anders sieht, mir ist die aussenwirkung des nicks “weltherrscher” der dann auch noch auf einem blog “dieweltistscheisse” schreibt durchaus bewusst. immerhin mache ich das schon länger.
sogar vor dem blog bestand beides schon und wurde auch benutzt.
es geht also nicht um “anerkennung” oder was auch immer, es geht schlicht nur um das überprüfen der fakten. die nun mal ganz andere sind.
und wie don oben sagte, sollten unter bloggern durchaus andere spielregeln gelten, ausser eben nur reine pr. aber man kann sich ja auch irren.
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Klabatermann, wer umsonst auf die CeBit will, der braucht keine Presseakkreditierung. Seit Jahren gibt es hunderte von völlig problemlosen und legalen Wegen um eine Freikarte zu bekommen.
Warum wohl tummeln sich auf dieser “Fachmesse” regelmäßig Schulklassen in großer Zahl aber mit geringem Interesse? Weil die Messegesellschaft mal wieder einen neuen Besucherrekord verkünden möchte. Wie erreicht man einen Besucherrekord? Man schießt aus allen Rohren mit Freikarten.
Schulklassen werden eingedeckt. Ein großer, sagen wir mal Restpostenversender, bringt gerade beinahe 10000 Freikarten unters Volk. Eine andere Firma erzählt was von 3500 Freikarten. Zeitschriften aller Art legen Freikarten für Abonnenten bei. Mit einem allseits bekannten und verbreiteten Gutscheincode geht es sogar direkt auf der Webseite der Messegesellschaft. Firmenkunden werden mit Freikarten von ihren Lieferanten überhäuft.
Freikarten überall. Die Absagen an die Blogger habe nichts dem Aussortieren von Abstaubern zu tun, es ist viel zu aufwendig sich zu Akkreditieren, statt einfach eine Freikarte zu bekommen. Die Absagen haben damit zu tun, dass die eine PR-Schlampe nicht weiß was die andere tut. Die eine will sich an Blogger ranwanzen, will das auch noch mitnehmen, mehr PR für den Besucherrekord. Die andere will lieber treudoofe Qualitätsjournalisten bauchpinseln, weil diese Ahnungslosen alles glauben und schreiben was man ihnen vorflunkert.
Damit sind wir beim eigentlichen Thema. Seit Jahrzehnten gibt es in den deutschen Medien nur eine speichelleckende Haus- und Hofberichterstattung über die CeBit. Eine Berichterstattung, die mit der Realität der beschissensten aller deutschen Messen in der beschissensten deutschen Messestadt nichts zu tun hat. Auch die Fachpresse wird von der Messegesellschaft gut kontrolliert. Schreibe schlecht und du kannst dir im nächsten Jahr deine O-Töne abschminken. Hinzu kommt, dass ein gewisser “Telefonbuch”-Verlag (ja, der ist was für Insider) in Hannover ansässig ist und es als seine heilige Pflicht betrachtet die Heimatstadt schönzuschreiben und soo tief im Arsch der Messegesellschaft zu stecken, dass man im Gesicht schon eine zweite Zahnreihe erkennt.
Lobo und Haeusler sagen zu den Absagen nichts, weil sie dafür nicht bezahlt werden. Das sind keine Blogger mehr, das sind ganz normal gekaufte Journalisten. Wenn schon jemand über Technik schreibt, bei dem man schon dankbar sein muss, wenn er sich beim öffnen des MacBook nicht einen Fingernagel abbricht …
Weltherrscher: Ok, du wolltest dir also bestätigen lassen, dass die Cebit tatsächlich bevorzugt “Techblogger” einläd, wie es im Blogpost steht?
Bzw. sich vorbehält Anfragen abzulehnen, wie man es in den Akkreditierungsbedinungen nachlesen kann?
Gut, das ist dir gelungen.
“Besucherrekord”? Das meinst du doch nicht ernst, oder? Die wollen, dass überhaupt irgendwelche Leute da hinkommen. Die CeBit leidet seit Jahren unter enormer Bedeutungserosion und Aussteller und Besucherschwund. Und ja, die schmeißen mit Freikarten um sich, wie die Beknackten. Jeder, der auf die CeBit will, kommt da auch umsonst hin, sag ich mal. Deswegen war der Schritt hin zur Öffnung für Blogger aus meiner Perspektive
1. Nichts besonderes
weil 2. folgerichtig
und 3. notwenig. Mit Betonung auf “Not”
Um so heftiger staune ich nun über deren Rumgeeiere bei der Akkreditierung. Die sollten über jeden – ja ausnahmslos jeden – Blogger glücklich sein, der kommt. Trotz nicht vorhandenem W-Lan (Allein darüber kann man nur lachen: Technologiemesse, soso)
Nee, anscheinend haben die immer noch nicht begriffen, wie tod sie sind.
Alpons: Höre ich da Neid raus? Bist du etwa abgelehnt worden? Und glaubst DU wirklich, du spielst eine Rolle? Könnte es nicht sein, das Lobo einfach ein bisschen besser bloggt…?
Wo bloggt Lobo? Stilo, kläre mich auf.
Ich habe Johnny Haeusler mal gefragt, wie er es mit Blogger-Akkredetierungen zur re:publica hält.
Da könnte ich stundenlang drüber nachdenken.
Wie hält es die re:publica mit der Presseakkreditierung?
Sorry Leute. Langsam wird es absurd. Man kann auf einer Bloggerkonferenz nicht alle Blogger akkreditieren. (Moment mal, das muss ich tatsächlich erklären???)
Jetzt könnte man dialektisch werden. Ist die re:publica eine “Blogger-Konferenz”? Also sowas wie eine “Journalistentagung”?
Die re:publica’08 ist die einzige deutsche Veranstaltung dieser Größe, die von Bloggern für alle an der digitalen Gesellschaft Interessierten gestaltet wird.
Am Ende kommen wir zu einem Punkt, an dem diese “Akkreditierungs-” und “Presseausweisgeschichte” insgesamt absurd wird. Statt “Blogger als Journalisten akkreditieren” hätte man einfach noch ein paar Freikarten und PR-Material unter das Bloggervolk werfen können. Oder Gluabt jemand, dass ein Pressebabberl und der Zugang zu Schnittchen die Berichterstattung der blogger verbessern?
@ DL2MCD: Nein, Prostitution muss nicht schmutzig sein. Und natürlich muss kein PR-Texter nie nicht irgendwas in einen Pressetext schreiben, was nicht 100% voll total wahr ist. Ich sach am so: Wenn du auf der Ebene Pressemitteilungen in der PR tätig bist, dann musst du die hier geäußerte Naivität haben, sonst würdest du bekloppt werden. Und die Art PR, die von den hier Angepissten betrieben wird, ist auch bloß Kinderkram und eigentlich nicht Grund genug, sich aufzuregen (Aber so isser halt, der Don…).
Das Elend der PR kam schleichend. Ich mach das (zum Glück jetzt nicht mehr) seit fast 20 Jahren und hab den Weg in den Dreck leider hautnah mitmachen müssen. PR in der Ausprägung “Medienarbeit” (Was für ein doppelter Euphemismus!) ist zur reinen Lügenmaschine verkommen. Die PRler lügen die Journalisten an, die PRler lügen ihre Auftraggeber an – und untermauert wird das Ganze mit der exakten Wissenschaft der Medienresonanzanalüse. Als Journalistenopfer sucht sich der Medienarbeiter gern die Schwachen, die Freelancer, die mit den kleinen Schreibtischen, die Ewigvolontäre etc. – die sind natürlich bestechlich, wollen sie doch auch ihre Familien ernähren. Gerade bei der Produkt-PR, deren Oscar-Verleihung die CeBIT ja schon seit zich Jahren ist, läuft das so ab. Da gibt es zwei verschiedene Give-aways (Noch so’n hanebüchener Euphemismus!) für die “Journis” (wie Tanjaanja den Medienschaffenden gern liebevoll nennt): ein Nullachtfuffzehn und ein wertvolles, seltenes, habenwill Teil. Da steht man dann in der Pressezelle am Stand, und die brutalstmögliche Pressesprecherin sacht: Das dolle Ding aber nich den Kollegen zeigen, okay! Und dann schreibt der Empfänger entsprechende Laudatien auf die Produkte. Deshalb erkennt man die Loser unter den Schreibern auch daran, dass sie die Give-aways offen tragen – wer nix am Mann hat, der ist richtiger Journalist – der wird anderweitig für sein Schreiben belohnt, ganz anderweitig.
So, und jetzt würde ich gern andere Ex-Kollegen, die sich mit der Pressearbeit auskennen, um ihre Erfahrungen bitten.
Weltherrscher, so ein Ding wird nie gemacht, um dann die Fakten zu evaluieren. Selbst wenn jetzt noch Trackbacks kommen, weil jemand zur Akkreditierung aufruft, sagt dort keiner, dass es vorbei ist und man auch nicht alle Blogger will. Was die gemacht und gewollt haben, ist ein Linkbait. Im Bericht steht dann nachher:
“01blog hat in nur vier Wochen über 100 Trackbacks von führenden deutschen Blogs erhalten und ist somit aus dem Stand eine respektable Grösse unter den Techblogs geworden”
Und da haben wir dann die Adicalkollegen, die das nett verlinken, und eben diejenigen, die glaubten, es gäbe sowas wie eine free Currywurst.
Und ich sehe nichts Unschickliches darin, die Sache mal offen anzusprechen, wenn Johnny und Lobo zu feige dazu sind. Man erinnere sich vielleicht an den Bohei mit der “Du bist Deutschland” Presse, was damals für Ansprüche gestellt wurden.
@Don: Tja, die größten Kritiker der Elche sind nachher selber welche…
@Rainer: Nun, ich habe PR im Bereich B2B und in Unternehmen gemacht. Da gab es keine Prostitution – ob nun schmutzig oder gewaschen. Ebenso ist aus einem Datenblatt einen Text zu schreiben nichts Dramatisches, bei dem man sich irgendwie verbiegen muß. Aber diese Art PR ist zugegeben immer weniger gefragt.
Trotzdem: Ich habe mich im Journalismus des Öfteren verbiegen müssen, in der PR nicht. Geld für Giveaways wäre auch gar keins dagewesen, aber sowas wollten auch weder ich noch die Unternehmen. War aber auch kein hippes Consumerprodukt.
Andere Firmen machen sowas, die haben dann auch prompt die entsprechenden Schmarotzer an der Backe. Selbst schuld.
Und wer auf der CeBIT noch Bock hat, am Stand sich irgendwas abzuholen und heimzuschleppen, das über Volumen und Gewicht einer CD-ROM hinausgeht, muß neu in der Branche sein.
Ich lese hier etliche Argumente, das sei doch gar nicht so schlimm, warum denn eigentlich aufregen, eigentlich sei die Reaktion doch logisch (“man kann nicht alle Blogger akkreditieren” etc…). Warum soll das nicht schlimm sein? Nur weil es zeitweise in PR und Werbung gang und gäbe war (und wohl auch ist), bei irgendwelchen Versprechungen das Kleingedruckte zu verschweigen (oder besonders klein zu drucken)?
Wenn so etwas aufgedeckt wird, kommt zuverlässig das Argument: “Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass das Kleingedruckte gilt, auch wenn man es nicht lesen kann”. Dabei fällt unter den Tisch, dass das Kleingedruckte wohl bewusst versteckt worden ist, weil damit die Fehlinterpretationen möglich werden, die hinterher als “Dummheit” angeprangert werden. Schon perfide.
Und wenn ein Blogger den Finger in die Wunde legt, wird er eben als Korinthenkacker beschimpft, wie hier zu beobachten.
Ach was Haifischbecken. Das sind doch nicht mal Guppys.
Kein Mensch will Profiblogger und niemand braucht die.
… ist ein bisschen so wie bei den Billigfliegern, die in der Vergangenheit mit Flügen für 1 Euro warben und damit auch große Presseresonanz ernteten. In Wirklichkeit kamen dann aber häufig hohe Zusatzgebühren dazu. Wahrscheinlich wurde danach auch behauptet: “Das hätte man sich doch denken können”.
[…] etwas voller werden als zuvor. Wir werden sehen. Thomas J. ~ 12:51 ~ scribere non olet ~ Direktsaft Senf (0) ~ Trackbacks (0) ~ Pingbacks(0) […]
Ich stimme 57 zu.
@Don:
Ist halt Marketing-Gequatsche. Meiner Meinung nach fällt das unter die Rubrik der gelinden Heuchlereien, so wie das “How are you” bei völligem Desinteresse, das “schön dich zu sehen” oder das Kinderkopftätscheln von Politikern. Ein bisschen eklig, ein bisschen doof, aber c’est la vie, n’est-ce pas?
Viel Kommunikation gibt es im 01blog eh nicht. Was schade ist.
Jens, was soll man denn in einem Blog kommunizieren, in dem Techniklaien über Technik auf “Boah, is geil”-Niveau schreiben?
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum man “Deshalb werden wir erstmals zur CeBIT 2008 auch Blogger als Journalisten akkreditieren” absichtlich mit “Jeder, der sich bei uns meldet und bestätigt, dass er WordPress irgendwie installiert hat, darf umsonst rein” verwechselt, statt sich darüber zu freuen, dass endlich einmal eine Messe die unsägliche Grenze zwischen angestellten Fachdeppen und freiberuflichen (Hobby)idioten aufbricht. Und das hat aber auch gar nichts mit den Personen Johnny und Lobo zu tun. Glaubt hier tatsächlich irgendwer, die hätten bei der ganzen Sache irgendeine Meldung?
@49 (Asbo Lesita): Auch für ein Beyonce-Konzert werden jede Menge Freikarten in den Narrenradiosendern verlost, das heißt aber noch lange nicht, dass Journalist X von den 11Freunden trotz Presseausweis akkreditiert wird.
[…] Leute wie ich, die in der PR-Branche arbeiten, sind nicht zwangsläufig schlecht, wie wir manchmal dargestellt werden. Wie in jeder Branche gibt es auch uns, den PR-Beratern, Schwarze Schafe aber auch echte Koryphäen. Hängt vom Ethos und der Einstellung zum Beruf ab. Natürlich, das ist schließlich mein Job, erzähle ich viel von dem, was wir bei Liquid Air Lab können und machen. Demnächst auch auf der CeBit in Hannover. […]
Ah, es gibt teilweise 01blog-Werbung in adical-Slots. z.B. hier:
http:// wirres.net/article/articleview/4782/1/6/
Auch unter den Adical-Teilnehmern gibt es welche, die gleicher als gleich sind.
@50 jo:
sorry das erst jetzt eine antwort kommt, ich war leider “ohne” internet (techn. schaden bei mir).
nein, wollte ich nicht, ich wollte schlicht dort hin und bin eben auf den pr-sprüchen ausgerutscht. das ist schon alles.
das ich natürlich nicht vollnaiv bin und mir vorab schon meine gedanken machte, ist was anderes.
das, wie oben schon erwähnt, der sprech unter bloggern fernab der pr-ausrutscher sein sollte, würde ich durchaus gerne sehen.
aber man lernt nicht aus..
@59 don:
überrascht war ich nicht wirklich, wie es gekommen ist.
eher so eine art “verwunderung” bzgl. des gesagten und dann gemachten von dort.
warum nennen die sich eigentlich noch blogger auf dem 01ding?
da passt doch eh alles nicht zusammen, denn die cebit ist kein apple-forum, sondern ein technik-ding, also was für windoofer und linjuxxer. appler sind da zwar auch, aber in der masse spielen sie keine rolle. es geht um echte männertechnik, also pcs.
und dann heuern die auf dem cebit-ding appler an…tsss…
nix gegen apple. jeder das, was er möchte. aber ich als windoofer kann mit applen-jüngern und deren sicht auf technische fragen nichts anfangen.
ergo: höre nie auf einen werber..:-))
mach ich natürlich eh nicht.
Weltherrscher, das musst Du die leute schon selbst fragen. Die Kernantwort haben sie ja schon gegeben, das Schweigen ist auch eine Form der Kommunikation, und ein Blog ist auch nur eine Software. Meines Erachtens haben einige – nicht nur die Besagten – begriffen, dass sich wirtschaftlich nicht viel mit Blogs reissen lässt, also nehmen sie mit, was mitzunehmen ist, und hoffen, dass es noch eine Weile reicht. Spreeblicks Weg ist mit dem Beginn des Verlags gesäumt von Abspringern, Zerwürfnissen und Neuanfängen mit neuen Leuten, insofern ist das jetzt nur konsequent.
man sollte in Zukunft eben das Kleingedruckte sehr genau lesen. Auch und besonders unter Bloggern, die hohe und nicht ganz so hohe Ideale zum Markte tragen.
ich sehe das nicht so ganz ernst.
ich gönne jedem sein auskommen, ob im blog verdient, oder mit dem blog, egal.
was ich gut finden würde, ist eben eine kommunikation die tatsächlich auf gleicher augenhöhe ist, also fernab von den üblichen werbewegen (viel versprechen und null halten).
ich denke blogs zeigen ja gerade, dass medien auch anders sein können. im grunde gehts mir ja auch nur, wie sicherlich millionen anderen, die es einfach nicht mehr hören können, was uns die klassischen medien auftischen wollen. da von lug und betrug reden ist noch nett formuliert (klassische medien sind gemeint).
ich denke, so als zukunftsblick, die k-medien werden vielmehr von bloggern abgucken, blogger deutlich weniger “profis” werden/werden wollen. zumindest im moment wird diesbzgl. ja noch angenommen, blogger müssten sich “endlich” auch mehr in richtung profis aka journalismus bewegen.
pustekuchen, dieser bereich hat nichts zu bieten.
ich denke, dein aufruf hier an die beteiligten sollte zumindest zum nachdenken anregen. kommunikation der zukunft hat gar nichts mehr mit der üblichen werbetaktik zu tun. die kennen wir alle gut genug.
man kann sich streiten (auch mal heftiger), diskutieren, austauschen, was auch immer, aber bitte nicht dumpf veräppeln, das macht keinen spass.
sowas sollten blogger eigentlich wissen…eigentlich…
[…] Zur großen Einladung der CeBIT an die Blogger kann ich nur auf die weniger hübschen Worte aus der Blogbar als passenden Filter der Werbemeldung verweisen. Und immer schön das Lied für die CeBIT singen… […]
Wo kämen wir auch hin, wenn jemand so defätistisch über die CeBIT bloggt und der PR-Abteilung ein wirklich passendes Lied für die CeBIT vorschlägt…
Die CeBIT hat jetzt eine “organisatorische Korrektur” vorgenommen, von der unsere 01 “Blogger” natürlich gar nicht berichten. Von der Anmeldeseite:
Ja liebe Blogger, dann mal viel Spaß dabei, eure journalistische Tätigkeit am Pressetresen nachzuweisen. Das wird sicher problemlos gehen, denn der Herr Hartwig von Saß will sicher nicht als Lügner dastehen. Als Top-Dog PRler der CeBIT und Messegesellschaft ist hat man ja einen Ruf zu verlieren.
Komisch, dass bei den Jubelpersern, die dies PR-Show als die ultimative Anerkennung abfeierten, Stille herrscht. Ist doch eine tolle Entwicklung. Persönliches Screening.
Weltherrscher: Naja, ausrutschen kann man schonmal. Und vielleicht darf man auch eine andere Art der Kommunikation erwarten, wenn ein Messetanker auf Blog macht. Geschenkt, aber kein Skandal.
Die Argumentation Richtung “unter Bloggern was anderes erwartet” inkl. “menschlich enttäuscht”-Pathos kaufe ich daher nicht.
Und sorry, dass Apple-Benutzer keine Ahnung von “Männertechnik” haben, kostet ohnehin pauschal ins Phrasenschwein. Gerade gegenüber Leo ist der Vorwurf auch ziemlich absurd, wie man an seinem Blog sieht.
Don: Zerwürfnisse? Neuänfänge mit neuen Leuten? Ist der Vorwurf sonst nicht, dass alle miteinander Bier trinken? ,)
ciao
jo (Apple-User)
@jo
du musst ja auch nichts kaufen.
von mir schon gar nicht.
das mit den apple-powerusern ist nur meine bisherige erfahrung.
erklär mal einem apple-user, warum und wieso er manche treiber braucht um zocken zu können, oder dieses oder jenes.
aber ich kann mich natürlich auch irren. aber apple glänzt doch gerade damit, dass der user sich mit der hardware nicht mehr beschäftigen muss. das ist doch das konzept, oder irre ich mich gerade wieder?
:-)
ich kann mich noch gut an die vielen apple-user erinnern:”..ich hätte da gerne auch so eine scsi-platte im externen gehäuse. ich hätte gerne die ide-xy platte..”.
axso, das wichtigste vergessen:
ich hoffe sehr, dass blogs nicht zum dsds des internets verkommen.
und das hat nichts mit pathos zu tun, sondern ist eine frage von respekt, höflichkeit usw. usf. ..
man muss sich nicht mögen, aber man sollte sich nicht bohlen wollen.
@Asbo Lesita: Es ist doch klar, daß die CeBIT so knapp vor der Messe keine Tickets mehr verschickt, die haben nun anderes zu tun. Wer jetzt so ganz spontan noch berichten will (CeBIT kommt ja auch immer so völlig überraschend), muß halt an den Tresen. Ja und? Mit persönlichem Screening hat das wenig zu tun. Wer unbedingt als Blogger hin will, kann ja was aus seinem Blog ausdrucken. Ist doch andersrum: Man kann sich auch noch vor Ort akkreditieren. Die könnten ja auch sagen, jetzt geht nix mehr, basta.
Ich als notorischer Thinkpad-Bösewicht belasse es mal bei der pauschalen Aussage, die vielleicht nicht jeden Spreeblickverlagler miteinschliesst, aber dass es keine grosse Deckungsähnlichkeit zwischen den Adical-Bloggern und der happy Spreeblick Familiy gibt, fällt schon irgendwo auf, und den Rest kann man als Beteiligter unter Nutzung alter Mailinglisten erfragen.
Der Vorwurf, wenn man ihn denn so nennen will ist, dass es volatile Netzwerke um eine vergleichsweise kleine Personengruppe gibt, die entstanden sind, um das Ding zu kommerzialisieren, sich gegenseitig zu hätscheln und dabei die Kritik daran kleinzuhalten. Betrifft nicht nur Spreeblick, das ist bei manchen Trigamifans und Web2.0-Businessbloggern auch nicht anders. Ab und an schmeisst einer die Brocken hin, dafür finden sich dann ein paar Neue. Nennen wir es mal ein Strukturproblem, das aufhört eines zu sein, wenn man es sich in Relation zur Grösse der Blogosphäre anschaut, und nur nervt, wenn Dinger wie da oben laufen. Weil es was vom Verramschen hat. Resterampe der Ideale, für die man einst zu kämpfen vorgegeben hat. CeBit-Karten als der kostenlose Jambaklingelton für Blogger, und kommunizieren wie die Samwers.
man kann nur abwarten, was noch alles kommen wird..
ich hoffe mal, die blogosphäre entwickelt sich in etwa so weiter, wie sie es bisher machte: offen, streitlustig und interessant.
mehr braucht man nicht. fast.
die bald kommenden probleme werden noch jede menge mehr blogs brauchen. soviel steht heute schon fest.
Weltherrscher: Öh, und aus dem Umstand, dass Apple-User nicht permanent mit öligen Fingern unter ihrer Kiste liegen, schließt du nun, dass es unter ihnen keine Technik-Experten gibt?
Was die DSDS-Blogs betrifft: Angst, dass sich “Qualität” nicht durchsetzt und sich die Massen auch im Netz lieber primitiv bespaßen lassen? Gut möglich, und?
Zum Glück gibt es hier draussen genug Platz für Alternativen (Die es übrigens auch in alten Medien gibt, man muss nur den Arsch hochbekommen). Oder willst du die Welt nicht nur beherrschen, sondern auch gleich noech retten? Vergiss das! Die will nicht.
Don: War nicht auch immer einer der Vorwürfe, dass die Adical-Teilnehmer fast ausschließlich aus der Spreeblick-Family rekrutiert wurden? Ja was denn nun? ,)
So, Wochenende nun. Viel Spaß noch am oder unter dem Gerät.
jo, du drehst dir gesagtes so hin, wie du gerade willst, interpretierst dann rein, was gerade so noch möglich ist.
kannst du natürlich machen..
Weltherrscher: Nun bin ich ehrlich verwirrt. Wo genau habe ich dich missverstanden?
-“..schließt du nun, dass es unter ihnen keine Technik-Experten gibt..”
sagte ich nicht. es gibt in jeder herde diese und jene.
wenn mir aber ein schaf erzählen will, wie toll es ist, seine wolle zu verlieren, dann interessiert mich das als wolf nicht wirklich.
-“..Angst, dass sich “Qualität” nicht durchsetzt und sich die Massen auch im Netz lieber primitiv bespaßen lassen? Gut möglich, und?..”
nein, auch hier geht es nicht um das format dsds, sondern die art und weise, wie klassische medien ihre funktion missbrauchen, wiederholt.
dsds steht für “bohlerei”, also jeden und alles beleidigen und möglichst ehrverletzend zu behandeln. sowas hat vielleicht bei rtl eine zukunft, aber darüber hinaus wirds fraglich.
-“..Oder willst du die Welt nicht nur beherrschen, sondern auch gleich noech retten?..”
erst muss man sie ja mal retten, sonst gibts nichts mehr zu beherrschen, ausser vielleicht ruinen, wüsten, kältezonen usw. usf. ..
Das ist lustig: Ein gerade mal 6 Wochen altes Blog eines dem Linksterichertum angehörenden Heisenachblogger niedrigster Qualität wird durchaus ein Presseausweis geliefert. Schon lustig. Passt aber zur Messe.
Weltherrscher: Na, dachte ich mir doch, so weit sind wir doch nicht auseinander ,)
Wobei, was ich auch gerade erst sehe: Die 01blogger sind durchweg Mac-User (ok, bei Julia Soergel bin ich mir nicht sicher). Ausser Herrn Sixtus, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Klar hat der die Akkrediterung bekommen. Das ist ein Apple-Blogger.
“..Die 01blogger sind durchweg Mac-User..”
mein reden.
was wollen die mir als windoofer genau erzählen?
wie toll eigentlich panther ist? oder ne, wie war das noch mal? tiger? schnecke? ach ne, leopard oder?
arbeitet ja so toll mit dem eidingens zusammen.
ok, das war jetzt böse..:-))
nix für ungut, aber als tech-freak suche ich mir die leute nach anderen kriterien aus.
also eher welche, die es ähnlich sehen/machen/fluchen..
das nenn ich mal 92% am zielpublikum vorbeigeschossen geplant. die pc-messe cebit von applelanern im blog besprechen lassen…tsss…
*seufz*
[…] Schon am Freitag Abend hat es statt gefunden, das erste Bloggertreffen auf der Biofach. Ganz offiziell, mit Vertretern der Nürnberg Messe, die ganz offensichtlich recht offen ist für Blogger – und sich natürlich gute PR erhofft… da könnte sich die Cebit (siehe hier) und auch die ProWein mal ein Beispiel dran nehmen! […]
Ich sehe das aber auch so, dass man nicht erwarten kann, dass jetzt jeder Käseblogger Blogger daher kommen kann, nur weil er sich für 3€ eine Domain und ein WordPress-Template besorgt hat.
Nichts gegen solche Versuche, gehöre selbst auch zu den Reste-Bloggern, aber absolut verständlich und gerechtfertigt seitens Cebit-Leitung nicht einfach jeden Blogger als Qualitäts-Blogger anzusehen.
Reichweite ist hier das Merkmal, wie sonst auch.
@Jan S:
“Qualitäts-Blogger” ist gut. Selektiert die DMAG (Cebit-Veranstalter) denn nun auch nach “Qualitäts-Journalisten”?
lieber jan s,
ihr kommentar hier und bei mir:
“..Ich sehe das aber auch so, dass man nicht erwarten kann, dass jetzt jeder x-beliebige Blogger daher kommen kann, nur weil er sich für 3€ eine Domain und ein WordPress-Template besorgt hat.
Nichts gegen solche Versuche, gehöre selbst ja auch dazu, aber absolut verständlich und gerechtfertigt seitens Cebit-Leitung nicht einfach jeden Blogger als Qualitäts-Blogger anzusehen.
Reichweite ist hier das Merkmal, wie sonst auch…”
sind ja fast identisch. ich hätte bei ihrem kommentar bei mir aber auch noch gerne die formulierung “käseblogger Blogger” anstatt “x-beliebige Blogger”.
ich finde käseblogger blogger irgendwie, äh, ja, äh hübscher..
ansonsten nochmal:
die domain ist deutlich teurer.
also käsedeutlich deutlicher.
ansonsten ist ihre argumentation nicht schlüssig. vielleicht in pr/journalisten-kreisen, aber sicherlich unpassend für käseblogger blogger.
@Weltherrscher:
1. Sorry, wegen dem Käse ^^
2. Domains gibt es wie gesagt ab 1€. Andere Dimensionen sind Ansichtssache.
@Andreas:
In Anbetracht der Tatsache, dass man nicht einfach so Journalist ist, wie man Blogger wird, finde ich es gerechtfertigt, dass man in in einer Entwicklungsphase von Hybrid-Journalismus unter Bloggern sortieren kann. Zumal ein Blogger auch nicht unbedingt Ruf/Beruf und Unternehmen zu vertreten hat und man journalistisch von ganz anderen Standpunkten ausgeht.
lieber jan,
zu2.:
ihre argumentation baut auf dem konstrukt “..Ich sehe das aber auch so, dass man nicht erwarten kann, dass jetzt jeder Käseblogger Blogger daher kommen kann, nur weil er sich für 3€ eine Domain und ein WordPress-Template besorgt hat…” auf. lassen wir das käseblogger blogger mal links liegen und nähern uns dem eigentlichen argument “..für 3€ eine Domain..”:
sie behaupten also, man könne nicht erwarten, als “3 euro domaininhaber” dass ein projekt (cebit: kommt ihr lieben blogger) eine gewisse wahrheitstiefe besitzen sollte, also die öffentlichen aussagen und das spätere “machen”?
nachdem ich drauf hingewiesen hatte, dass der kernpunkt ihrer argumentation (3 euro..) schlicht nicht stimmt, ist es jetzt “ansichtssache”, weil ja, nach ihrer weltsicht, auch eine domain für 1 euro reichen sollte?
tsss…man man man.. das klingt für mich etwas nach heise-getrolle.
dort wurde auch immer so ähnlich argumentiert, also etwas behaupten was schlicht nicht stimmt, später dann einfach behaupten, es wäre ja trotzdem so, weil, wie in diesem fall, es ja auch schon domains ab 1 euro geben würde.
köstlich..
Aber es ist doch so. Entschuldige wenn ich mich jetzt hier und auf Deinem Blog wiederhole: Ich lass mir jetzt nicht unterstellen, dass ich jemandem vorwerfe Käseblogger zu sein, aber aus der Perspektive von Cebit muss grundsätzlich davon ausgegangen werden und die Reichweite und der Inhalt des Bloggers vorerst überprüft werden.
*ignore*
*ignore2*
*more ignore*
[…] Kleine Überraschung! Ein Nachtrag zu meinem Artikel: Cebit macht Unterschiede bei den Bloggern, der Presseausweis ist heute dann doch mit der Post eingetrudelt. Ob das Brüllen von DonAlphonsO die Mädels von der Cebit noch einmal hat nachdenken lassen, … in der zeitlichen Abfolge glaube ich es kaum, … naja, wer weiss. […]
Interessant auch der hier beschriebene Dialog.
[…] Ich finde es gut, daß sich die Systems in dieser Form mit der Bloggerei beschäftigt. Also ohne eher bodenständig und ohne gelecktes Premium-Blog. Die CeBIT hatte es ja im Sommer in anderer Form und insbesondere auch mit Anspruch versucht und ist gescheitert. Vor Allem auch aufgrund genau dieses Anspruchs, den alle Beteiligten nicht einlösen konnten und der auch mit dem wohlverdienten Schmäh kommentiert wurde. Es wundert mich nur, daß — wie man mir versichert hat — die PR-Abteilung der Messe nichts von diesem Mißerfolg der CeBIT weiß. […]
Hier noch ein paar Freikarten:
http://hannovernet.org/index.php?option=com_fireboard&Itemid=56&func=view&catid=18&id=3674#3674