Ich habe gerade einen Trackback gelöscht. Nicht, weil er feindlich war, und nur partiell, weil da jemand mit Null Inhalt am Traffic partizipieren wollte. Sondern vor allem wegen der Dummheit des Autors, mir nachzusagen, ich wäre im Journalismus angekommen – den ich seit 10 Jahren beruflich betreibe. Keine Information, einfach nur Dreck labern.

Ich habe auch schon jemanden für die Dauerverwendung des Deppen´sapostroph´s gekickt, obwohl da auch noch mehr war. Aber irgendwie finde ich, dass Idioten einfach weniger Recht auf Schonung haben.

Und wenn ich Kommentare freischalten muss und irgendwelche hingerotzten Bemerkungen finde, bei denen jemand offensichtlich keine Zeit hatte “so ein” auszuschreiben und statt dessen “son” verwendet, habe ich allein deshalb keine Lust, ihn dort zu lesen. Ich gebe mir ja auch Mühe, mich sauber auszudrücken, da will ich mir nicht in den Kommentaren das Wortprolltum züchten.

Kurze Einwürfe ohne tiefere Begründung der eigenen Meinung zu komplexeren Sachverhalten haben bei mir auch keine besonders hohe Lebenserwartung. Das stört nur diejenigen, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen wollen.

Deppen werden überall diskriminiert, sie müssen mehr bezahlen, sie kaufen iPhones und Lebensberatungsbücher, betreiben Blogwerbung und finden selten Geschlechtspartner. Das ist Teil des Ausleseprozesses. Und ich finde, es ist legitim, diesen sinnvollen Prozess mit der Blogadministration nicht zu behindern.