Seitdem es die Blogstats-Graphiken gibt, haben alle Bloghoster etwas, worauf sie täglich schauen können. Mittlerweile hat sich ein Trend verfestigt: Der grosse Player ist Myblog, danach liefern sich Blogg.de und 20six einen Kampf um den zweiten Platz – und glaubt man den aus dem Hause Blogg.de stammenden Blogstats, dann gewinnt Blogg.de das Rennen. Für alle ist es ganz nett, dass Lifejournal in der Statistik keine Rolle spielt, sonst gäbe es auch noch ein heisses Duell um die Pole Position.

Das Problem ist nun, dass die Zahl der angemeldeten Blogs so gut wie gar nichts über ihre Existenz aussagen. Jubelmeldungen über die quantitativ erreichten Meilensteine müssen nicht bedeuten, dass es dann auch entsprechend viele Blogger gibt – viele melden sich einfach nur mal an, haben kein Interesse oder stellen es nach ein paar Einträgen wieder ein. Und bei den kooperierenden Anbietern 20six und myblog.de hat es kein einziges Blog in die Rangliste der meistverlinkten Blogs geschafft, ganz im Gegensatz zu kleineren Anbietern wie twoday.net, blogger.de oder antville.org. Ein erhebliches Missverhältnis – kann es vielleicht sein, dass sich hinter grossen Zahlen vor allem sehr viele Blogleichen verbergen?

Um etwas mehr Informationen über die Morbidität (Krankheit) und Lethalität (Sterben) zu bekommen, habe ich vor 4 Tagen 30 frisch nacheinander eröffnete Blogs eines der erwähnten grossen Bloganbieter gespeichert und jetzt mal nachgeschaut, was aus ihnen wurde.

Nach diesen 4 Tagen sind 21 Blogs noch immer so wie am ersten Tag. Das heisst, entweder nur ein Test-Eintrag, gleich danach noch ein weiterer, oder gar keiner – und von da an keine Aktivität mehr. 4 Blogs, die am Anfang noch existierten, sind mittlerweile wieder abgeschaltet, ohne dass Gründe erkennbar waren. 1 Blog kommt von einem Blogger, der seine alte Seite zerschossen hat und jetzt lieber gleich was Neues macht. Nur 4 Blogs sind inzwischen bei 2 oder mehr Einträgen nach dem ersten Testeintrag.

Nach den hier jetzt einfach mal so aufgestellten Kriterien bedeutet das: 25 von 30 werden nicht betrieben und dümpeln verlassen vor sich hin = über 80% Morbidität. 4 von 30 sind verschwunden = 13,3% Lethalität. 5 Blogs werden geschrieben = Nicht mal 20% der neuen Blogs erfreuen sich bisher ihrer Gesundheit. Natürlich sind die Zahlen auhgrund der kleinen Basis nicht sehr aussagekräftig, aber der Trend ist, vorsichtig gesagt, ernüchternd. Ich werde in den nächsten Tagen eine Parallelgruppe anlegen, um die Aussagen zu überprüfen – dann kommen hier auch weitere Ergebnisse.