MovableType, mehr als nur NullKommaEins
Heiko Hebig, Deutschland-Vertreter von SixApart, hat es am Wochenende bekanntgegeben: MovableType 3.1 ist in der Beta und wird in ungefähr 5-6 Wochen erscheinen.
MovableType schleppte bislang 3 Probleme mit sich herum, die für viele Grund genug waren, um nach einiger Zeit die Software zu wechseln:
- Nerviger “Rebuild“-Prozess
- Keine Unterkategorien
- Kommentar-Spam
Zumindest zwei dieser Punkte können mit MT 3.1 von der Liste gestrichen werden.
Hinter dem Buzzword “DynamicEngine” verbirgt sich die Möglichkeit wählen zu können, ob man die HTML-Seiten als fertige HTML-Seiten auf dem Server generiert, mit der Folge dass man bei jedem dieser “Rebuilds” 5-30Sekunden (oder länger) warten muss, je nach Komplexität der Site und der Serverperformance. Oder ob man die Seiten nun dynamisch ausgibt, ohne auf einen “Rebuild” zu warten.
Ersteres reduziert die Serverlast bei Sites mit Massenzulauf, letzteres dürfte für den Otto Normalblogger angenehmer sein.
MT3.1 ermöglicht das Einrichten von Unterkategorien, die zudem “verschiebbar” sind, also anderen Hauptkategorien unterstellt werden können.
Inwieweit das Kommentar-Spam-Problem gelöst ist, wird erst die Zeit zeigen. “TypeKey“, der Anmeldungsdienst für Kommentierer von SixApart, ist keine Lösung. Spätestens als SixApart den PlugIn-Contest angekündigt hat, war klar, welche Lösung es werden würde: Jay Allens PlugIn “MT BlackList”, das auch, nicht wirklich überraschend, prompt den ersten Preis im PlugIn-Contest gewonnen hat. Damit wird MT BlackList, ebenso wie die anderen prämierten PlugIns, MT3.1 kostenlos beigelegt.
Aber auch ohne das PlugIn sollte MT3.1 hinreichend viele Erleichterung gegen Kommentar-Spam bringen: Kommentare sollen nun einfacher en-masse zu bearbeiten und damit zu löschen sein.
Darüberhinaus können selbstgeschriebene PHP-Module eingebunden werden. Damit trägt man dem Umstand Rechnung das PHP als Serverscript-Sprache populärer als Perl ist.
Die nächsten Monate werden interessant, mit der Version 3.1 gewinnt die MT-Plattform an Attraktivität, da ist mehr passiert als nur eine kleine Revision zu MT3.0. Was wird der nächste Zug von WordPress sein? Integration der Fähigkeit statische Seiten zu produziert? (Gibt es derzeit nur als Plug-In)
[Nachtrag] SixApart stellt nun auch auf seiner Website MovableType 3.1 offiziell vor
Sorry, the comment form is closed at this time.
Hinsichtlich Kommentarmechanismus versuchen wir gerade mit Sorua eine Alternative vorzuschlagen. Vielleicht findet sich ja ein emsiger MT Developer, der das als Plugin umsetzen will.
Zu Erklärung für Außenstehende:
“TypeKey” ist ein Service von SixApart um Kommentierer (nicht nur von MovableType) zu “authentifizieren” und besser handlen zu können. Als TypeKey im März vorgestellt wurde, hagelte es Kritik, vorallem aufgrund des Mißtrauens gegen einen derart zentralisierten Dienst. Haiko Hebig hat damals einige Kritikpunkte zusammengefasst. Die Antworten von SixApart sind leider derzeit wegen den dort ausgeschalteten Kommentaren nicht zu lesen (Hebig.net: [20.3.2004], [22.3.2004]).
Im Windschatten von Typekey gab es einen offen zur Diskussion gestellten Gegenentwurf, lanciert von Nico Lumma, namens OBKA, der sich sehr schnell zu einer dezentralen Variante entwickelte.
Aus OBKA entstand, mit Knallgrau/Twoday.net als Triebfeder, nun oben erwähntes SORUA. SORUA soll anfangs von Blogg.de, Antville, Twoday, SnipSnap und Vanilla unterstützt werden.