sollte wenigstens wissen, wie man Blog schreibt. Blog. Nicht Blogg, zumindest nicht bei Twoday.net. Wer noch nicht mal den zentralen Begriff schreiben kann, sollte sich nicht unbedingt über das Fehlen von hochtrabenden Worthülsen wie “Politische und gesellschaftliche Relevanz, Informationsfluss von untern nach oben, Meinungstransport” beschweren. Da will wohl jemand mit der Brechstange zurück zum Gedöns sog. Bürgermedien. Und überhaupt, das Dümmste aller Schlagworte: “Direkt Blogginhalte auf Papier zu drucken und zwischen Buchdeckel zu pressen funktioniert nicht.” Blogs enthalten Text. Text kann man drucken. Warum sollte das nicht möglich sein?

Man steht vor solchen “Besprechungen” und fragt sich, ob die überhaupt versucht haben, zu verstehen, was Blogs sind, und dass manchmal der Alltag, das Normale und das Unspektakuläre mehr Tiefe und Inhalt haben, als die immer gleichen, tausendfach in die Medien geplärrten Claims, Messages und News. Blogs sind was anderes.

Und nein, es geht nicht um Blogs!, sondern um die m.E. sehr lesenswerte Sammlung Readme.txt von Knallgrau.