Blogmarketing Märchen
Es war einmal vor langer langer Zeit ein Prinz Matze im kleinen, nicht wirklich reichen Blogkönigreich der Germanblogs. Über den dürren Steppen herrschte König Holtzbrinck, der andernorts als Kaiser auch fruchtbare Länder besass, aber mit Germanblogs keine grossen Kosten wollte und die Prinzen und Prinzessinnen mit 200 Euro im Monat abspeiste. Prinz Matze aber war das egal, er schrieb lustig Hofberichte aus Berlin, machte Bilder mit seinem Kronjuwel, der Digicam, und fuhr von Burg zu Burg.
Bis sich der Prinz eines Tages in den bösen Tatzelwurm der deutschen Bahn verirrte – und als er ihn verliess, stellte er fest, dass sein Kronjuwel verschwunden war! Ach, welch Geschrei erhob sich da im Königreich Germanblogs, Prinz Matze nannte das blöde Volk, das sich im Tatzelwurm seines Juwels bemächtigt hatte, in gar unprinzlichen Worten, doch nichts half. Da aber hatte Prinz Matze eine Idee. Er stellte sich auf den Söller der stolzen Burg und tat den paar unten rumstehenden Untertanen, denn derer gab es nicht viele, seinen weisen Beschluss kund: Wer ihm genau das gleiche Kronjuwel nochmal schenke, zu dem werde er kommen und drei Tage lang sein Leben bei Germanblogs niederschreiben und abbilden, in allen modernen Formaten, und das sei wahrlich grosser Ruhm und wahrer Lohn, und niemandem bislang geschehen in diesem Reich.
Doch die wenigen Untertanen waren nicht bereit, Prinz Matze zu beschenken. Blödes Pack, wollte Prinz Matze schon sagen, da trat aber eine alte Frau Ute mit einem grünen und roten Auge hervor und rief laut hinauf zum Söller: Prinz Matze, ich verstehe Dein schweres Leid! Auch mir widerfuhr Unrecht! Weil Du aber so danach trachtest, ein neues Juwel zu bekommen, kann ich es Dir für zwei Wochen zum Testen leihen, vielleicht gefällt es Dir ja!
Nicht schlecht, dachte sich Prinz Matze und sprach: Ja, liebste alte Dame, schicken Sie es mir! Und so kam es auch, die Frau schickte Prinz Matze die Kamera zum Testen, und es wundete ihn überhaupt nicht, dass diese Ute von einem anderen Blog kommt, das zu einer Firma namens Bluebuy gehört, die billigste Digicams in den finsteren Gassen des Internet verkauft und vielleicht ein wenig Werbung für ihre Produkte will. Und wenn König Holtzbrinck nicht den Saft abdreht und Bluebuy nicht das Amtsgericht besucht, dann machen Prinz Matze und Ute vielleicht noch viele wunderbare Geschichten miteinander, knipsen ihre gesponsorten Marketingkinder und halten sie vom Söller herab auf das Publikum und sind sowas von Synergie und Konvergenz, dass sie in den Powerpoints leben, bis sie irgendwann mit Web 2.0 gestorben sind. Das war das Märchen, liebe Kinder – hier ist der wahre Kern.
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So what? Wo liegt dein Problem? Ist die Geschichte mit der DigiCam denn so schlimm, so tragisch, so verwerflich?
Oh, ich bin mir sicher, dass das Ganze im Marketing als grosser Erfolg gewertet wird, Product Placement nennt man das, glaub ich, und auch ein wenig Werbung für das eigene Produkt in dem, was verknöcherte alte Blogpäpste vor ßonen als redaktionellen Teil bezeichnet haben – aber was wissen die schon…
Tatsächlich hat mir hier fast schon die Dreistigkeit gefallen, mit der umeinander geworben und für eine Digicam geturtelt wird, vor dem Hintergrund, dass es alles höchstwahrscheinlich wirklich total irrelevant ist.
Nachtrag: Die Blogbar geht mit Kommentaren gewerblicher Anbieter etwas restriktiver um als manch andere – wir haben kein “no-follow”, wer also meint, kommerzielle Links setzen zu müssen, ist hier ganz schnell gelöscht.
Ich kann es auch nicht kommerziell schreiben – Und sage es noch einmal:
Du bist der wahre Held der Blogospähre! Ich liebe Deinen Schreibstil…
Reite zu uns und ich zeige Dir die dunkelsten Ecken unserer Burg – Du bist immer herzlich WILLKOMMEN ,:)
Nein danke, ich kaufe meine Juwelen selber, und ich habe meinen “Der Ritter, den es nicht gab” von Messer Italo Calvino gelesen, ich weiss, wie das in so Burgen läuft. Aber bei germanblogs und andernorts gibt es ja noch genug Prinzen, die für eine Woche chinesischen Digikram zu haben sind.
Das ist zuviel Ehr', Don.
Der Drachen ist von Wichtigkeit,
nicht diese Zote aus dem fernen Lande Germanblogs.
Wohl war, reich beschenkt wurd ich indes nur nicht.
Nun erkenn ich schon den Mittler solch gar guter Botschaft
und prüfte sein Anliegen gewissentlich. So liesse ich auch
in Zukunft Vorsicht walten und erzählte nur der Wahrheit treue Begebenheiten.
Welch große Wellen ein Spaß nun schlug, freut und amüsiert zu Hofe.
:))
Prinz Matze, treu ergeben
Die haben bei Germanblogs auch einen, der über Tennis schreibt. Mitschreiben würde ich dort allerdings nicht wollen. Hoffentlich verbaue ich mir jetzt nicht eine Karriere als Online-Reporter ;)
der nächste, der mich anschaut und anspricht und mich fragt, ob ich einen euro für ihn habe, kriegt den.
Much addo ’bout nuttin…
Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, egal unter welchem Stein man schaut, hockt irgendeine Markeingkröte, ein Testfrosch oder zumindest etwas Schmierschleim?
Das ist halt so in einer Welt, die nur auf win-win-Situationen und Mehrwert achtet.
Vielleicht kann man die Steine festbetonieren.
@Don A.
Bist Du auch ein Stein ?
@Don: Na ja, vielleicht bist Du einfach ein wenig paranoid. Ich würde ja gerne einaml wissen warum Du hinter jeder Blogecke gleich eine(n) “Markeingkröte, ein Testfrosch oder zumindest etwas Schmierschleim?” vermutest.
Momentan häuft es sich. Es rennen ja genug “Blogvermarkter” rum. Und vielleicht bin ich nicht paranoid, sondern einfach jemand, der seine Stilmittel nicht auf das Niveau runterschrauben will, das auch Anja und Tabja kapieren.
PS und auf deine armseligen gesellen der kommentare pfeiffe ich – ich muß mir dies genau so wenig antun wie andere – du wartest doch nur auf den pfeffer: meinem marketing tut es verdammt gut, deinem schadet es . in diesem sinne: DOn . ich habe gute menschen im hintergrund . in allen belangen .auch dies wird ein screenshout werden……mein gott, du versaust dir alles hier .wer treibt dich nur in so eine dunkle ecke—bitter!!!! verdammt bitter
Du kannst mich morgen ja mal anmailen und mir mitteilen, ob Du das hier wirklich stehen lassen willst. Unter effektivem Marketing stelle ich mir eigentlich was anderes vor als das Geprotze mit den guten Menschen im Hintergrund und dem Screenshot. Ist ja wieder mal Realsatire, hier.
und ein kommntar wurde schon wieder gelöscht…don……..don…………don………
Stimmt. Wenn's zu blöd wird, lösche ich. So. Haben wir noch was zum Thema Blogmarketing zu diskutieren? Ansonsten können wir uns weitere persönliche Geschichten bitte sparen. Danke.
hmmmm… zufällig hierher verschlagen worden und staunend gelesen, was alles als “Aufreger der Woche” gesehen werden kann.
Dabei noch viel staunender im Menu oben “Bestellung” gelesen……
tja, das Gras beim Nachbarn sieht halt immer anders aus als das eigene ;-)
stay cool….
auch die blogs werden irgendwann in der kommerziellen welt ankommen.
Ganz sicher sogar. Wie eigentlich alles aus dem Kommunikationssektor. Ich finde das allerdings auch nicht sonderlich schlimm, wenn dieses Format kommerziell genutzt wird. Auch, wenn es sicherlich in einigen Punkten das “Selbstverständnis” der “ernsthaften Blogger” angreifen mag, aus deren Kreisen sich diese kommerziellen Blogs dann vermutlich ausgrenzen müssen.
Macht immer wieder Spaß hier… einer der fetzigsten Blooooogs! Stück weit Vermarktung sit O.K., solange es nicht dominant wird.
Hey Leute, :)
was ist heut zutage nicht komerziellisiert? Jeder muss irgendwie leben… oder? Aber übertrieben muss es auch nicht sein….;-)