Judith, Lilli und Grimme
Es ist vielleicht nur ein Detail am Rande des grossen Skandals um die Mauscheleien und Preiszuschubser beim diesjährigen Grimme Online Award. Aber nachdem die Frage aufgeworfen wurde, ist es durchaus sinnvoll, etwas über die Informantin zu schreiben, die mit zwei Kommentaren unter anderem hier bei der Blogbar unter den Namen Judoth und Lilli die Panne der vorzeitigen Bekanntgabe der Gewinner aufdeckte.
Es gibt eindeutige Nachweise, dass Lilli keine interne Quelle ist. Der zeitliche Abstand zwischen der Onlinestellung der Ergebnisse und den Kommentaren ist meines Erachtens zu kurz, als dass jemand mal schnell die fundamentalen Kennzeichen so eines Kommentars wechseln könnte. Darüber hinaus weiss ich durch andere Eigenheiten, dass “Lilli” nicht den Mitarbeitern von Grimme angehört. Ich glaube, dass sie nicht zufällig hier gepostet hat, und ich glaube, sie wusste, was sie tat. Sie hatte diese Information gefunden, sie war nicht froh darüber, und sie hatte keinen anderen Weg, sie zu veröffentlichen.
Ich glaube, ich weiss, wer sie ist. Und ich bin froh, dass es in dieser ekelhaften Geschichte auch noch Leute wie Lilli gibt. Und wer ein wenig Ahnung von Kulturgeschichte hat, wird bei der Wahl der beiden Namen um ein Lächeln nicht herumkommen.
Sorry, the comment form is closed at this time.
genau WEGEN der wahl der pseudonyme ja … :)
wieso also ist der fund kein zufall?
Hilft jemand den Kulturlosen beim mitschmunzeln?
ich brauch auch hilfe….
Hi. Was sind denn die “eindeutigen” Nachweise? Referrer? IP? Kann man (und ggf. auch Frau) alles fälschen, ändern, spoofen. Das auch recht einfach. Die Uhrzeit? Ich weiss es nicht, aber so bleibt oben gesagtes doch wirklich nebulös. Ein bisschen Aufklärung schadet nicht. Ist es dieselbe Person? Hast Du shcon mal mit Niggemeier gesprochen und IPs etc., verglichen? Und was sind denn “andere Eigenheiten”? Dass die Lady hier postet ist gut, würde inzwischen jeder wohl so machen. Vielleicht noch den Rundumschlag, aber der kam ja von alleine. Also: Whistleblower oder PR? Wer weiss. Klüger bin ich zumindest durch die paar Sätze oben nicht geworden. Ihr vielleicht?
Kulturgeschichtlich gesehen, tippe ich mal auf Judith und Lilith
ich habe das seltsame Gefühl, daß demnächst der Große Knall kommt…und zwar sehr, sehr bald…
@6:
Ja, hier ist es schon vormittags so schwül, dass heute abend/nachmittag wohl ein Gewitter ins Haus steht :)
Unter all dem Entertainmentmüll unserer angeblichen Kultur, unter den kommerziellen Mythen und den auf Massengeschmack ausgerichteten Horrorfiktionen zwischen Abknallen im Tatort und der Adaption der Videospiele, begraben im Schutt der abseitigen Moden und perversen Trends einer Welt, die sich stets übersteigern muss auf der Suche nach neuen Reizen, liegen immer noch inatkt und unberührt die alten Strukturen des Grauens, in denen sich Sex, Gewalt, Gier und Tod in einem Blick vereinen, in der Wollust der Lippen, der Befriedigung und der Behutsamkeit der Trennung, die eine Spur dicken Blutes nach sich zieht, auch wenn alles Leben mit der Gewalt eines Bisses, einer Schwertstreichs oder eines Stichs in die offene Brust gelöscht wurde.
http://rebellmarkt.blogger.de/stories/359290/
@7: ich denke sogar etwas früher wird es schon mit den ersten blitzen losgehen :))
So wie ich das verstanden habe war besagte Grimme-Seite von der Homepage aus zumindest kurzzeitig verlinkt. Wenn das so war, dann ist ein Zufallsfund sehr wahrscheinlich.
Grimme als Holofernes? Die Vorstellung lässt mich wirklich lächeln – und noch mehr die Vorstellung, dass beim Streit wer nun oben liegen soll Grimme den Kürzeren zieht… *g*
Ad Astra
Hattest du persönlichen Kontakt mit einer dieser beiden Damen, Don? Und bist du noch in Berlin? War in der letzten Woche kaum im Netz und hab das Ganze kaum mitbekommen. Krass, was hier abgeht. Acht geben.
Liebe Leute,
jetzt macht mal halblang. “Die Amerikaner waren nicht auf dem Mond”, “Die CIA hat Marilyn Monroe umgebracht” und “Das Grimme Institut hat das Debakel selbst lanciert”. Verschwörungstheorien sind ja wirklich schnell gemacht. Deshalb hier die ganze Geschichte: Ich war am Montagabend gegen 21.45 Uhr auf der Seite von TV Spielfilm, um nochmal beim Publikumspreis abzustimmen. Dort war die Voting-Seite jedoch verschwunden. Also bin ich auf die Grimme Seite und unter “Nominierte” auf die Preisträger gestoßen. Da ich selbst kein Blog habe und hier bereits heftig über die Nachnominierung von Mario Sixtus diskutiert worden war, habe ich eben meinen Kommentar reingeschrieben. Hätte nich damit gerechnet, dass es solch hohe Wellen schlägt.
P.S. Auch hinter der Wahl der Namen steckt keine Berechnung. Ich heiße wirklich Judith. Lilli ist ein Spitzname, hat aber nix mit Kulturgeschichte zu tun.
So sei es :-)
Mir gefällt es auch :-)
*mal.die.verschwoerung-weiterspinn*
das kann ja jeder schreiben…
ok schon weg.
s.