Ich mag meine Meinung nicht verstecken: Derwesten.de, das mit vielen Erwartungen und erheblicher Verzögerung gestartete Onlineportal der WAZ, ist immer noch voller technischer Fehler, und hat kein einziges Blog, das ich gern lesen würde, denn es wurde meist der übliche Fehler gemacht, unmotivierte/unfähige Zeitungsschreiber oder schreibunfähige Halbpromis an die Blogs zu setzen. Die machen dann enorme Peinlichkeiten wie die Promiblogs, die auch die BILD nicht in Sachen “Wir lauern auf Drogenexzesse” ekliger machen könnte. Es gibt ein paar technische Gimmicks wie Lokalisierung, die offensichtlich nicht besonders angenommen werden, und obendrein im Nachrichtenteil Autoren an der Tastatur, die online nicht gut schreiben können. Dafür, dass vor etwas mehr als einem Jahr sich ein Haufen geladener “Internet-Experten” hingestellt hat und das neue Portal als die heisseste Entwicklung des lokalen Onlinejournalismus in den Himmel gelobt hat, sind die Ergebnisse auch ohne Berücksichtigung der 300-Euro-Abspeisung angefragter Blogger irgendwo zwischen irrelevant und ernüchternd. Und das ist noch vorsichtg formuliert. Ich bin durchaus auf der Suche nach etwas, das derwesten besser machen würde als das ebenfalls nicht so dolle Westropolis, aber ich finde nichts.

Und nach dem hier habe ich einfach mal drei Fragen an die Leserschaft mit Ausnahme des PR-Tüpen Marc Pohlmann:

1. Gibt es dagegen jemanden, der derwesten richtig toll und gelungen findet?

2. Ist da etwas Wegweisendes, das ich übersehe, und das zumindest den früher formulierten Ansprüchen an eine radikale Neukonzeption des Lokaljournalismus im Netz so halbwegs entspricht?

3. Findet jemand die Blogs von derwesten genussvoll lesbar?

Bitte kein Bashing, keine persönlichen Animositäten, und wenn möglich mit Begründung.