FOCUS nimmt sogar die PR-Meldungen
SPIEGELonline sah letztes Wochenende nicht wirklich gut aus und offenbarte auf einen Lapsus Reaktionszeiten, für die andere Organe vom Papier-SPIEGEL monatelang splitterfasernackt durch Deutschland getrieben worden wäre.
Nun hat der Antipode aus München, FOCUS online, seinen eigenen Bock geschossen. Für Details verweise ich auf Fabian Mohr und sein “notebook”. Kurz: für das CeBIT-Weblog “in Kooperation mit MSN” und die CeBIT-News wird auch schon mal großzügig auf Kooperationspartner eingegangen oder gleich, wie bei Jamba! die komplette Pressemitteilung übernommen. Ohne Quellenhinweis, pfui!
Da weiss man doch, warum man für “journalistische” Qualität zahlt… Gatekeeper, Filterfunktion, Recherche und so.
[Nachtrag 15.3.2005: FOCUS Online entschuldigt sich für den Fehler]
Sorry, the comment form is closed at this time.
“Deutschland braucht kein zweites Nachrichtenmagazin”
Deutschland vielleicht nicht, aber Jamba!. Zwei devote Nachrichtenmagazine sind besser als keins.
Spon bekleckert sich zur Cebit auch nicht mit Ruhm, siehe Artikel (?): Hannover ohne Geheimnisse http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,343613,00.html
Für den “Focus” bezahle ich überhaupt nichts. Den lese ich mal nebenbei, wenn er im Hotel im Frühstücksraum liegt und wenn wirklich nichts anderes verfügbar ist. Aber beim SPIEGEL komme ich inzwischen auch ins Grübeln. Erschreckt hat mich das Interview mit einem der JAMBA!-Gründer. Da habe ich mich schon gefragt, ob es eine Retourkutsche gegen die Blogger sein sollte oder ob JAMBA! jetzt auch schon die Magazine übernehmen will. Vielleicht klingelt bald beim Aufschlagen der ersten SPIEGEL-Seite automatisch das Handy:-)
Ich bin ja gespannt, wann es FOCUS und SPIEGEL dämmert, dass die vermeidliche redaktionelle Trennung zwischen Online- und Papier-Redaktion den Lesern nicht zu vermitteln ist und qualitative Probleme des Online-Ablegers direkt auf das Mutterschiff durchschlagen.
Sas Blog an sich ist ja nur eine aufgespritzte Version von Messebabes.de. Aber was soll's, für den Auftritt in leipzig ist das ein grandioses beispiel, und ich kann auch die andere Seite in die Pfanne hauen.
Ich vermute mal, dass Focus.de noch heftiger durch die Blog-Mangel gedreht würde, wenn es denn von Bloggern gelesen werden würde. Aber hey, wer verlinkt schon Focus?
FOCUS ist wohl die beste Seite im WWW, ihr edlen Verfechter des kritischen Journalismus!
Zuimindest, das gebe ich durchaus zu, sind sie in der Lage, Pressemitteilungen per Copy und Paste in den readktionellen Teil einzufügen. Doch. Da sind fraglos Grundkenntnise vorhanden.
@Schniede: dass Ihre Wortmeldung vom Münchner Zugang des Internetproviders von Focus Online, Mediaways, kommt, ist natürlich blanker Zufall.
Komisch, hier riecht's nach Spreeblick-Jamba…
Der FOCUS wird den SPIEGEL weder in der Online- noch in der Printversion erreichen oder gar überholen. Kann jemand ein einziges journalistisches Tätigkeitsfeld nennen, auf dem der FOCUS besser ist als der SPIEGEL? Dagegen gibt es sicher Felder, auf denen der SPIEGEL ohne Zweifel besser ist:
– Gerichtsreportagen und Hintergrundinformationen zu Gerichtsverfahren;
– langfristig angelegte Serien zu historischen Themen
(um nur zwei zu nennen). Und der SPIEGEL hat eindeutig die besseren Leserbriefe :-)
Und es geht weiter: Focus hat reagiert und versucht sich davonzuschleichen…hier
und wird sofort wieder erwischt – da. Fuckten FucktenFuckten!
@dogfood: Bitte keine voreiligen Schlüsse aus der IP ziehen (auch wenn der obige Post zugegebenermaßen dazu einlädt ;)
mediaways (aka Telefónica Deutschland) ist ein Backbone-Betreiber:
“Zu den Kunden zählen mehr als 30 nationale Carrier und über 160 Internet-Service-Provider und Online-Dienste, darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica in Deutschland verschiedene große deutsche Serverfarmen sowie Firmennetze von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden sind u. a. Bank of China, Toyota, Adecco, BMG, Gruner+Jahr, Krombacher,
Toto Lotto Niedersachsen und Xerox.” (http://www.telefonica.de/ueber_uns.html)
Und ja, auch ich poste von einer mediaways-IP, aber nur weil ich zufällig DSL-Kunde bei Strato bin.
@dustpuppy: es gibt schon gewisse unterschiede. du hast dich darüber eingewählt: “frb9-d9bb4927.pool.mediaWays.net”. Ich kann dir versichern, dass der Host in Schniepes Fall anders aussah (ich hätte sonst auch nicht “München” erwähnt) ;-)
Könnte ja sein, dass ich von FOCUS bin – hätte kein Problem damit – die können wenigstens copy & paste – “Don Alphonso” hat es leider nicht so mit der deutschen Rechtschreibung – sollte vorher seine Beiträge mal checken – finde es auch sehr interessant, dass hier IP-Adressen geprüft werden. ßber Mainstream-Blogs und große Firmen wie MS schimpfen und selbst genau das praktizieren, was man bei anderen kritisiert! Tolle Leistung!
http://www.schniede.de
Sagen wir es mal so: Wenn ich einen seltsamen Eintrag in meinem Blog habe, schaue ich erstmal nach woher der eigentlich kommt – das gehört Kommentarspam seis gedankt halt zu den Pflichten eines Blogbetreibers dazu.
Andererseits ist es natürlich auch von Vorteil, wenn man offenlegt welches Lied man singt, denn wer etwas verbirgt, macht sich gleich schon mal verdächtig…
Ad Astra
http://schniede.blogg.de/eintrag.php?id=42
@schniede: schau dir an was blogsoftware, u.a. das hier verwendete wordpress, per default, als kommentar-benachrichtungsemail ausspuckt. die IP-adressen bzw. hosts von kommentatoren haben mit “ausspionieren” soviel zu tun wie al gore mit dem der erfindung des WWW.
für jemand der sich im internet auskennen wähnt (“FOCUS ist wohl die beste Seite im WWW“) ist das erstaunlich viel der verblüffung.
Das eine merkt euch ein für allemal,
wie ihrs auch immer dreht und ihr auch immer schiebt:
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Sinngemäß nach B.B. zitiert.
SCNR…
Ad Astra
Oh, da war ein Kommentar dazwischen – ich hoffe, ihr wißt, worauf sich das mit B.B. bezog…
Ad Astra
Ging ja schnell – Gratulation doomsday!
Man könnte sich ja auch mal freuen, dass das Bloggen so populär wird und als journalistisches Mittel Anklang findet – ob es euch gefällt oder nicht, ist doch egal! Es gibt doch genug andere Nachrichtenseiten…
@Schniede: danke, das war großes tennis, echt. ich würde angesichts solcher statements jetzt gerne die gesichtsfarbe einiger damen und herren in münchen sehen. es klingt für mich wie jemand der papas mercedes gerade auf der autobahn gegen den brückenpfeiler gerammt hat und seinen papa mit den worten beruhigt, autobahnen wären eine dufte sache, während der alte herr auf den qualmenden haufen schrott starrt.
Ach, der hat das doch schon längst alles umgeschrieben, und da oben bei Focus merkt das doch keiner… Ob die wohl auch so einen Jamba-Bonow haben, der sich hinstellt und sagt, das sei nicht seine Schuld gewesen?
P.S.: Das drucke ich mir aus und lese es auf der Buchmesse vor – wie sich ein Journalist erklärt, wenn er beim Kopieren einer PM erwuischt wird: Wenigstens keine Rechtschreibfehler… wer's nicht mag, soll woanders hin…
DAS ist Leserbindung, mein lieber Scholli! Das sind FAKTEN FAKTEN FAKTEN!
Oh da höre ich großen Frust – was ist denn schief gelaufen in eurer Laufbahn? Wird wohl nichts mit dem Mercedes…
@Schniede: Wie siehts denn in der Sache aus? Was macht das Cebit-Blog? Wie sieht es mit dem Umschreiben aus? Warum wurde umgeschrieben, wenn das Herz rein und der Geist klar sind? Wieviel Prozent originären Content gab/gibt es auf dem FOCUS-Online-Blog? Gibt es von FOCUS-Online Vorgaben wie redaktionelle Inhalte von Werbung zu trennen sind und sehen Sie und die Redaktion diese Vorgaben im Cebit-Blog jederzeit erfüllt? Ist die Art und Weise wie die Inhalte auf dem FOCUS-Online-Blog zustande kommen, mit dem Burda-Verlag bzw. dem “Papier-FOCUS” abgesprochen?
Lust darauf ein Statement abzugeben, oder lieber nicht?
PS: Großstadtjungs brauchen kein Auto. So halte ich es seit 37 Jahren.
Oh mei Kai, dea kumt aus Pfohoafa, Haffa-Country, des deafst ned so eng seng. Wann I des gwussd häd, nochad häd i nixn gsogt, wos soi jemond wia i a zu so am Pfohoafana sogn. Mei Mei, Pfohoafa, Brunzhofa sogn mia auf da Schanz da nua. da mercedes is ois, wos de meng, wei sonst homs nua an Ope. Oda an Lanz.
Ist das peinlich! Warum denken die bei der Bewältigung ihrer Krisen und bei der Korrektur ihrer Fehler nicht wenigstens ein klein wenig nach?
PS: Die Kommentare wurden mit dem Satz Â?Deutschland braucht kein zweites NachrichtenmagazinÂ? eingeleitet. Ich denke, ein zweites *Nachrichtenmagazin* ist (zumindest was die Online-Ausgaben betrifft) auch nicht in Sicht. Die Printausgabe des FOCUS kenne ich zu wenig, um einen Vergleich ziehen zu können.
> danke, das war großes tennis, echt.
Das Spiel ist aus.
http://schniede.blogg.de/
Und http://www.schniede.de bringt gleich mal einen “403: Forbidden”.
Ich müsste mal was über die Kraft eines verteilten Angriffs schreiben. Schon eindrucksvoll, jeder trägt was bei, macht die Räume dicht, und dann, nach kurzer Gegenwehr…
Gerne auch noch mal als Bild für die Nachwelt festgehalten, Google-Cache sei Dank:
(etwas verkleinert)
Vulgo: “Herr Schniede” ist der/einer der Autoren des inkriminierten FOCUS-Cebit-Blogs. Realname: Alexander Schiechel, Photo oben rechts im FOCUS-Cebit-Blog.
Jaja, der Google-Cache – nicht vor gericht verwertbar, aber dennoch böse.
Passen Sie mit Ihren IPs bei Kai Pahl auf, der will beissen!
“In eigener Sache: Fehler bei FOCUS Online” – http://spezial03.focus.de/cebit/
Interessant. :)
Vielleicht hätte der Herr
SchniedelSchiechel (desweiteren “der Alex” genannt) mal als Teil der Journalistenakadamie Dr. Hoffacker & Partner in München etwas genauer den vom Kurs OJ 10 ausgelegten Qualitätsmaßstäben im Journalismus nachgehen sollen, anstatt sich bei der traumhaften Gestaltung (und technischen Umsetzung!) von birdsnest.de zu verausgaben.Die Fratze des Unterschichtenjournalismus ist tatsächlich hässlich und zwar ziemlich.
Exkurs Journalismus in Anführungszeichen, blamable FettnßÂpfchen, Jagdszenen: alles dabei This entry was posted […]
15.03.2005
Focus und die Blogger
dogfood aus dem Buch Blog berichtet, daß Focus im eigenen Cebit […]
Reporter Alex Schiechel beobachtet die CEBIT für FOCUS Online.
Reporter Alex Schiechel beobachtet die CEBIT für FOCUS Online. Und das geht gut in die Hose. Einfach mal klar zu erkennen: besser als Focus ist auf jeden Fall LostFocus. (Ja, tut mir leid, den konnte ich mir nicht verkneifen.)…
Focus spargelt
der Autor macht sich lächerlich und die Redaktion entschuldigt sich später. Kann man in der Blogbar sehen.
Fabian Mohr im Notebook Onlinejournalismus. Update (bzw. Nachtrag): Ich sollte definitiv öfter in der Blogbar mitlesen. Erschreckend, wie sich der verantwort […]
Focus Online schreibt nicht ab, die kopieren PR-Meldungen lieber direkt …
Ein weitere Episode aus unserer beliebten Reihe Qualitätsjournalisten als unverzichtbare Gatekeeper des Informationszeitalters. In den Hauptrolle dieses Mal nicht Spiegel Online, sondern der Mitbewerber aus München. Ebenfalls “Online”, im Cebit-Speci…
wie kann ich eigentlich durch die IP heraus finden, von welchem provider etc. die personn online gegangen ist. glaube zwar nicht, dass ich auf meiner hp einen ähnlichen fall habe, aber würde dem trotzdem ganz gerne nachgehen…
Zwei Möglichkeiten: entweder tut es die Software automatisch — im Falle von WordPress wird eine PHP-Funktion benützt, die anhand der IP-Adresse den Hostnamen holt und in die Benachrichtigungs-eMail reinschreibt.
Oder du musst anhand der IP-Adresse händisch bei WHOIS-“Dienstleistern” abfragen. Einfach nach “whois lookup” googlen und dort die IP-Adresse eingeben. Alternativ geht es auch bei UNIX und Co. von der Shell aus, mit den Befehlen
whois
undhost
.DonAlphonso Kategorie: Blogs Auch auf die Gefahr hin, dass die Dauervergehen von Medien langweilig werden: Auch de. internet.com, To […]
[…] Für ungewolltest Gelächter sorgte im Frühjahr 2005 der Online-Ableger des Nachrichtenmagazins “Focus”: Ein Volontär hatte Pressemitteilungen als redaktionelle Inhalte auf die Website gestellt. Der freie Journalist Fabian Mohr deckte diesen Schwindel in seinem Blog Notebook Online-Journalismus auf. Sein Beitrag “Focus nimmt von Jamba gleich die ganze Meldung” machte schnell die Runde und wurde sogar in der “Süddeutschen Zeitung” zitiert. Focus Online musste die Reißleine ziehen â?? Chefredakteur Jürgen Marks entschuldigte sich öffentlich für diesen Fehler. […]