Nr. 1 bei Technorati -eine Legende der Blogosphäre
Oder: Was wir aus Moni-Gate sonst noch gelernt haben.
Moni-Gate hat etwas bewiesen: Trotz der Bemühungen anderer Anbieter gibt es im Moment nur eine relevante Blogsuchmaschine: Technorati. Technorati ist Google für Blogs, dank des Niedergangs des deutschen Anbieters Blogstats (Nico? Wie schautŽs aus mit dem Relaunch?) auch in Deutschland. Technorati brachte 18 mal so viele Suchanfragen als alle anderen Blogsucmaschinen zusammen während des Höhepunkte von Moni-Gate auf mein intensiv berichtendes Blog. Damals war “Transparency International” über Tage hinweg die Nummer 1 bei den Technorati Suchanfragen, und entsprechend stark herausgehoben. Nummer 1 bei Technorati – das ist, nebenbei, ein weiterer Adelsschlag für die deutsche Blogosphäre, die es damit den internetionalen Kollegen mal wieder gezeigt hat, nach “Klowänden” und “Euroweb”. Wir sind wer. Wir starten durch. Oder so.
Soviel zu den guten Nachrichten. Jetzt das Problem: In besagten 24 Stunden, als Technorati die anderen um das 18-fache überflügelte, kamen in absoluten Zahlen gerade mal 36 Besucher über Technorati, im Vergleich zu jeweils einem von Google Blogsearch und Blogstats. Und das beim Nr. 1 Thema von Technorati. Im Vergleich: Im besagten Zeitraum hatte ich über 5000 Besucher. Techorati bringt noch nicht mal 1% der Leser vorbei. Selbst eher kleinere Blogs mit weniger als 200 Besuchern am Tag bringen mehr, wenn sie verlinken. Und auch beim zweiten Nr.1 Platz von Euroweb vor 2 Tagen brachte Technorati gerade mal 24 Besucher vorbei. Will sagen: Das ist kein Zufall. Das hat Methode. Offensichtlich wird die reale Bedeutung von Technorati gnadenlos überschätzt, in dem Moment, da sie ihr überhaupt zugeschrieben wird. Vermutlich kommt sie nur daher, dass diejenigen, die über das Bloggen schreiben, Technorati laufend benutzen und deshalb dazu neigen, das Ding als etwas anderes als einen kleinen Pups im Netz zu betrachten.
Ironischerweise ist Technorti trotz dieser eher mauen Beteiligung – ich mein, wir reden hier über DIE Blogsuchmaschine schlechthin – wichtgig. Eben weil man nicht erkennt, wie klein die reale Bedeutung von Technorati ist. Da steht eben: Thema X ist Nr. 1 bei der wichtigsten Blogsuchmaschine. Und das sind die News, die faktische Untermauerung des Bedeutungsanspruches, die Medien brauchen, um einem Thema Relevanz zuzuschreiben. Es ist der PR-Big-Bang, auf den Presseleute abfahren. Technorati beweist Interesse und garantiert, dass Blogger den eigenen Artikel aufgreifen werden. So kann man in der Redaktionskonferenz belegen, dass hier ein Thema am entstehen ist. Und man hat es früher gewusst. So läuft das.
Dank Technorati
Und 36 lausigen Suchanfragen in 24 Stunden.
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Wem ßffentlichkeit für sein Thema am Herzen liegt, der sollte immer brav via Technorati fahren: Von Berlin nach Hamburg über Wuppertal. Oder was heißt das jetzt?
MfG
Dass da so wenig Traffic rumkommt bei nem überkochenden Topthema, das überrascht mich jetzt schon ein bisschen. Vielleicht ist es so, dass man bei technorati in erster Linie vorbeischaut, um Wasserstand zu gucken – aber nicht, um reinzusteigen ins Thema und selber mitzuplantschen.
Kann ich so ähnlich bestätigen. Ich hatte auf meinen Beiträgen zum Thema
– insbesondere der Chronik
des PR-Desasters – insgesamt ca. 4.000 Zugriffe. Davon kamen
146 von Technorati.
Zwar etwas mehr, aber auch recht lau.
Interessant sind übrigens noch drei Dinge:
1. Es ist schade, daß Technorati defaultmäßig nur nach dem “was war der letzte Beitrag”-Schema ranked. Das führt dazu, daß sich jemand, der sich zu Moni-Gate informieren wollte, fast nie die relevanten berichtenden Blogs gefunden hat, sondern immer viele kleine, die mit zwei Sätzen auch einen Kommentar dazu abgeben. Da fehlt ein Relevanz-Ranking
2. Wenn man jetzt nach Transparency Deutschland bei Google und bei Yahoo sucht, sieht man, wie unterschiedlich die Suchmaschinen ihr Ranking aufbauen. Bis auf den Artikel bei wirres.net und der Seite selbst sind die Treffer ziemlich unterschiedlich. Interesting.
3. Und eine kleine Beobachtung: Die “großen” Medien waren sehr zurückhaltend, was das Verlinken der berichtenden Blogs angeht. Hier hätte schnell ein Mehrwert an Information für die Leser entstehen können. Stattdessen wird nur die journalisten-gefilterte Variante gezeigt. Schade drum.
Was die Klicks betrifft, habe ich ßhnliches beobachtet. Technorati ist für mich nur aus einem Grund interessant: Es ist ein Statistik-Instrument, das anzeigt, wie häufig ein Blog verlinkt wird. Damit legt es die wichtigste Google-Währung offen – und das ist ohne Frage interessant.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Technorati bringt keinen nennenswerten Besucherzahlen. Und in der Tat, es ist ein hervorragendes Tool für Blogger um in quasi Echtzeit zu prüfen, wer wen verlinkt und welche Themen wo diskutiert werden.
Jetzt frage ich mich: wie kommen die Top-Searches tatsächlich zu stande? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es genug Benutzer gab, die die Query “Transparency International” gestartet haben, um tatsächlich auf Platz eins der Top-Searches zu gelangen. Oder sehen wir hier in Europa evtl. eine lokalisierte Top-Liste?
@ Die Stimme der freien Welt: es gibt doch ein Ranking nach “Wichtigkeit bzw. Relevanz! Ich weiß jedoch nicht, ob das ein Feature ist, das sich nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist. Jedenfalls gibt es einen Regler, wo man das gewünschte Verhältniss Relevanz/Aktualität anzeigen lassen kann.
@tknuewer: “Es ist ein Statistik-Instrument, das anzeigt, wie häufig ein Blog verlinkt wird. Damit legt es die wichtigste Google-Währung offen – und das ist ohne Frage interessant.”
nein, ist es nicht. ich weiß dass sich diese vorstellung wacker in den köpfen hält. aber dazu ist der index von technorati zu schwach und zu unvollständig. wie ich schon in meinem privatblog unlängst ausführte: ich habe nun mit blogbar, allesaussersport und dogfood drei verschiedene blogs unter meinen fittichen. blogbar wird mit über 300 links bei technorati geführt, dogfood und allesaussersport mit knapp über 60links.
die “währung” von wievielen blogs man verlinkt wird, ist BS.
ohne allzusehr in die details zu gehen, aber diese reihenfolge und diese abstände spiegelt sich ansonsten nirgends wieder. nicht bei den google-fundstellen, nicht bei der zahl der google-besucher, nicht bei der zahl der visits oder page-impressions und nicht bei der zahl der anfragen von PR-abteilungen. nirgendwo und nirgends.
technorati ist nichts anderes als eine scheinwelt für einige blogger, investoren und medien, an die nur diejenigen glauben, die meinen sie könnten eigene relevanz daraus ableiten.
Technorati ist (z.Zt.) nur ein Tool. Es misst nur und macht keine Politik. Es wird m.E. nicht mehr lange dauern, bis bestimmte Anbieter gegenseitig verlinkte (damit “relevante”) Blogfarmen unterhalten, gespeist aus Content-Maschinen, um damit bestimmte Themen gezielt zu promoten. Als Strategie im Kampf um Aufmerksamkeit und Märkte.
Die simpleren Technorati-Spammer gibt es schon (usual suspects).
Der versucht gerade auch, sich allerorten per Trackback einzuschleimen…
es ist kein Wunder, daß man als einer der Hauptberichterstatter kaum Technorati-Visits bekommen hat, da es eine rein chronologische Sortierung der Treffer liefert. Wenn ein Thema besonders heiss hochgekocht wird, dann kommen stündlich neue Blogs hinzu, ältere Einträge rutschen wech. Das ist der Nachteil der chronologischen Sortierung, wenn man “relevante” Quellen durchsuchen möchte.
Man kann aber bei Technorati drei Dinge tun, um “relevante” (wie auch immer das ein jeder für sich definieren möchte…) und nicht die neuesten Artikel zu finden:
1. eine eigene Favorites Liste anlegen und damit nur in bestimmten Blogs suchen
2. die Trefferliste per Schieberegler auf populäre Blogs einschränken
3. die Sprache auswählen
Ich bekomme durch die vier Optionen (Chronologie, Favorites, Popularity, Sprache) recht schnell einen guten ßberblick, was wo läuft. Besser als bei Google und anderswo. Wer auf Besucher scharf ist, möge Google mehr Beachtung schenken, statt auf Technorati zu schielen, die eine grundsätzlich andere Funktion spielen und bei Massenthemen nicht die Funktionen haben, die man braucht, um auf wichtige Seiten zu referenzieren. Kann ja noch kommen.
Dass Technorati in D unter den Bloggern/Bloglesern nicht sonderlich genutzt wird, ist eine nationale Eigenheit wegen Blogstats mE. Zudem interessieren sich die internationalen Blogger nicht für nationale Themen. Was in den USA passiert,interessiert D Blogger kaum (es sei denn, es geht um Geek/Nerd Themen) oder kennt ihr US Abmahn-Stories? Umgekehrt genauso. Und die meisten Nutzer von Technorati dürften die Amis sein. So schließt sich der Kreis: Chronologische Sortierung, kaum Akzeptanz in D, nationales Thema für externe Blogger so gut wie uninteressant, keine Funktionalität Richtung Relevanz bei Massenthemen… = kaum Besucher via Technorati
Allerdings, mal weg von Technorati, betrachtet man die Traffic-Zahlen der TI Seite, erkennt man, daß sich kaum einer außerhalb einiger weniger Blogs und Blogleser für das Thema interessiert hat mE. Gut, daß es im Handelsblatt-Blog war, Rebellen ohne Markt, auf irgendwelchen IT Geekseiten von FR Online, Focus.. booohaiii… alles (Sub)Seiten aus der Regionalliga des Webs.
Nur zur Information: Meine Beiträge waren wegen eines Updateproblems bei Technorati erst mit einem Schlag hintereinander gelistet und blieben fast einen Tag auf der 1. Seite.
Dass Technorati in D unter den Bloggern/Bloglesern nicht sonderlich genutzt wird,
Genau das war aber ausweislich des Suchabfragenrankings nicht der Fall. Dass Google wichtiger ist, nachgerade für die, die es mit entsprechenden Blogs spammen, ist mir schon klar.
Dein Blog (Rebellen ohne Markt) habe ich mehrfach mal auf der ersten, dann auf Seiten X-Y gesehen. War ein guter Dance :-) Aber, letztlich, angesichts der Masse neuer Beiträge war das Blog nie im Fokus so wie eine dauerhafte, feste, hohe Position wie bei Google zB. Da hat halt mal einer auf den Topsuchbegriff geklickt, irgendwelche kryptisch-germanischen Worte gesehen und wech war er. Ich könnte mir gut vorstellen, daß bereits bei geringsten Ausschlägen Keywords hochpoppen (so wie ich völlig erstaunt war, Flyerpilot auf einmal unter den ersten drei zu sehen … na ja…)
Ich glaube, alle Blogsuchmaschinen-Anbieter werden sich damit abfinden müssen, eine Randerscheinungsdasein zu fristen. Oder aufgekauft zu werden. Oder pleite zu gehen. Oder Glück zu haben und irgendwie mehr als Sondersuchmaschine zu sein. Es ist kein Wunder, daß in Blogstats nicht investiert wird zB. Oder würdest Du stattdessen in Neu.de investieren, weil man damit so wenig verdienen kann :-))
“Technorati ist Google für Blogs”, schreibst du. “Technorati ist Google für Blogger”, würde ich einschränkend sagen. Fragt man nichtbloggende, durchschnittliche Internetznutzer, ob sie schon einmal von Technorati gehört haben, sind die Antworten ernüchternd. Das relativiert die Bedeutung der Dienstes noch einmal gewaltig.
@dogfood: Der Begriff “Währung” sagt es doch aus, dass Nennwert und Tausch- oder Kurswert nicht übereinstimmen müssen. Jeder, der mal in seine Referrer guckt hat und da eingehende Links findet, die eine technorati-Abfrage nicht zutage förderte, kann sich denken, dass technorati die Wirklichkeit der Linksphären nicht 1:1 abbildet. Aber es ist nun mal die Messlatte, mit der man (mangels einer besseren) arbeitet. Sollte Nico Lumma die Blogstats wieder in Schwung bringen und plausiblere Resultate liefern, dann ist das die neue Währung. Punkt.
Ich sehe das auch eher als ein generelles Relevanzproblem der Blogger. Ich mein, wir haben doch alle ne ziemlich verschrobene Wahrnehmung durch das bloggen.
Ich jedenfalls fall regelmäßig vom Hocker, wenn die Leute das Wort “Blog” noch nie gehört haben. Das ist aber normal!
Die wenigen, die Blogs kennen (schon eher die internetaffinen Leute), kennen dann das Bildblog und ab und zu mal einer auch Spreeblick. Sonst nix.
Es ist halt so: Blogger lesen Blogger, Blogger nutzen Technorati und in der Niederlausitz sprechen mache Menschen sorbisch. Einige wissen das, die meisten nicht. Den meisten ist das egal.
Warum also so wenig Leute kommen? Blogger kennen die großen Storys bereits, wenn sie nach “transparency” suchen. Warum also draufklicken?
Auch wenn wir das teilweise anders wahrnehmen: Den einzigen Einfluss den wir haben, haben wir auf Google. Aber das ist ja nicht Nichts…
Ach ja, und ein paar Journalisten lesen Blogs.
@mark793: was für eine meßlatte soll “links in der blogosphäre” sein? für was? das würde voraussetzen, dass “blogosphären-links” gegenüber anderen websites-links eine besondere “inhaltliche qualität” haben. es haben sich zwar in der blogosphäre durchaus eigene strukturen und inhalte gebildet. aber ein link ist ein link und ein link qualifiziert sich oder disqualifiziert sich nicht dadurch, dass jener aus der blogosphäre kommt, oder nicht kommt.
oder andersherum: wo wird die qualität von links beurteilt? wo wird ein link der am arsch einer blogroll sitzt, vom link der in einem eintrag gleich unterhalb der headline sitzt, unterschieden?
klar, auch google hat so seine probleme, aber bei technorati scheinen mir die probleme einfach zu groß zu sein, um es wirklich ernster als ein spielzeug genommen zu werden. was natürlich einigen journalisten die story versaut.
Man sollte vielleicht mal ketzerisch rangehen und fragen, ob man eine Blogsuchmaschine überhaupt braucht.
Ich brauch sie praktisch kaum. Ich habe meine Blogs, die ich lesen, neue Blogs lerne ich durch Verlinkung oder andere “Zufälle” kennen. Aber das ich mal speziell Blogs durchsuchen will? Kommt praktisch nur dann vor, wenn ich in einem Blog was gelesen habe, aber nicht mehr weiß, wo das genau war. Dann und nur dann hab ich bisher eine Blogsuchmaschine benutzt. Ansonsten, wenn ich Informationen suche, hatte ich bisher nicht das Bedürfnis, diese Suche speziell nur auf Blogs zu begrenzen.
Wenn ich mir so nachlese, was ich schon alles über Besucherzahlen, links etc. gelesen und selbst geschrieben habe, so kann ich nur feststellen: Wir haben vielleicht Probleme…
Wie wichtig mir persönlich unsere Freundin technorati ist, lässt sich daran erkennen, dass ich sie nur dann anpinge, wenn es gilt, schlafende Hunde zu wecken ;o). Dann allerdings dient sie mir auch dazu, mich über die weitere Entwicklung des Themas auf dem Laufenden zu halten.
@dogfood: Das sind verdammt gute Fragen. Ich hab nie dafür plädiert, Verlinkungszahlen von Blogs zum Gradmesser für deren Bedeutung hochzujazzen. Letztlich isses ne Zahlenspielerei für Blogger, denn wie Kollege mspro so richtig feststellt:
Es ist halt so: Blogger lesen Blogger, Blogger nutzen Technorati
Blog-Links haben prinzipiell keine andere (oder gar bessere) Qualität als andere Links, aber die Selbstreferenzialität dieser Szene bringt es mit sich, dass sich Blogger für Links von anderen Bloggern mehr interessieren, und diesem Umstand trägt technorati Rechnung. So wie die Toplisten von Blogcounter und Blogscout-Counter der Neigung mancher Blogger entgegenkommen, ihr Gemächt an der frischen Luft zu schwenken. Spielchen halt, nichts, was uns den Antworten auf die Frage nach der Existenz Gottes näher bringt. ;-)
Die vergleichsweise wenigen Hits könnten in diesem speziellen Fall aber auch einen anderen Grund haben: DonAlphonso ist halt bekannt, die Blogbar auch, das wird von vielen sowieso gelesen – will sagen, da greift der: “Das muss ich nicht anklicken, da war ich heute eh’ schon”-Effekt. In Anbetracht der Tatsache, dass technorati tendenziell eher von intensiveren Bloggern benutzt wird und ebenjene die “A-Blogger” sowieso kennen, dürfte das durchaus signifikant sein.
Bei kleinen Privatblogs wie z.B. meinem sieht das schon anders aus, die lernen manche ja überhaupt erst durch solche Listen kennen, und genau darin sehe ich auch den Primärnutzen solcher Dienste wie technorati: Sie stellen einen verbindenden ßberblicksrahmen her, den unabhängige Blogs – im Gegensatz zu Blog-Communities wie etwa myblog.de – sonst nicht haben.
Liebe Leute, ein Vorschlag zur Güte, auch im Interesse dessen, dass die Bloggerszene in Deutschland gegenüber USA & Frankreich ein bisschen aufholt:
Ihr beschäftigt Euch ein bisschen weniger mit Referrern, Technorati, Google und diesem ganzen Mist und denkt statt dessen mal scharf darüber nach, wie Ihr Eure Blogs inhaltlich & optisch ein bisschen spannender und weniger selbstreferentiell gestalten könnt.
filed unter “altklug”.
Glashaus – Steine.
Tür – kehren.
Und natürlich Dieter Nuhr.
(das meinte den korrekt abghefteten Beitrag von Peter Turi)
Die Legende von Technorati
An der Blogbar wird derzeit intensiv über Technorati debattiert. Ist die Blog-Suchmaschine tatsächlich sowas wie Google für Blogs? Scheinbar nicht, zumindest was die Suchanfragen und durchgestellten Leser betrifft. Wer mitdiskutieren will, sollte si…
hmmm… wenn “der” Referenzbeitrag von vielen verlinkt wurde und auch während eines Themas weiterhin verlinkt wird halte ich es für normal, dass Leute, wenn überhaupt Technorati im Spiel ist, auf einen der ersten (und damit chronologisch neuesten und vom Referenzartikel damit am entferntesten stehenden) Einträge klicken – aber u.U. dann von dort eben auch den “Referenzartikel” (oder die drei-vier) finden. In deren Referrern taucht dann freilich nicht T auf, sondern jenes Blog, das zu der Zeit von T als ziemlich neuester Eintrag gelistet war…?
St. Technorati
Manche Leute Blogger haben echt schwerwiegende Probleme.
Findet auch Peter Turi in seinem Kommentar (und auch hier), den ich voll und ganz unterschreiben kann und für den er von den Problematisierern als altklug abgecancelt und mit dem Dieter Nuhr…
[…] Don Alphonso hat festgestellt, dass auch wenn viele User bei technorati suchen, dies nicht bedeutet, dass durch die Blog-Suchmaschine viele Besucher auf die Seite kommen: “Offensichtlich wird die reale Bedeutung von Technorati gnadenlos überschätzt“. Vielleicht nutzten einfach auch nur die Deutschen die Suchfunktion bei technorati… […]
[…] Gestern Abend fand ich einen interessanten Referer in unseren Log-Files: Es hat doch tatsächlich jemand über die Google Blog-Suche zu uns gefunden. Google und Blog-Suche, da war mal was, irgendwas von einem Beta-Test, und so habe ich mir gedacht, schau Dir das doch mal genauer an. Mein erster Eindruck: Viel angenehmer als Technorati, und so entschloss ich mich zu einem kleinen Test, bei dem ich den Platzhirschen Technorati – der, wie wir nicht erst seit Don Alphonsos feiner Analyse wissen, überschätzt wird, auch bei uns gibt es weiß Gott mehr Zugriffe durch Verlinkungen auf anderen Blogs, besonders durch Google selbst, als durch Technorati – gegen die Google Blog-Suche antreten lasse. Getestet wird auf der aktuellen Maxthon-Version 1.5.2 Build 21, aus dem einfachen Grund, hier habe ich keine Ad-Blocker oder ähnliches installiert. […]
Technorati gibt aber auch ein gutes Wort ab, ein ‘Begriff’ der für positiven Erfolg steht und täglich sicher die einen oder den anderen zum bloggen bringt weil technorati in irgendeinem offline magazin erwähnt wird…
Die Nr. 1 Legende war ein 26-jähriger schwedischer Musikproduzent namens Andreas Viklund. Irgendwie ist er mit seinem Blog ganz nach oben gerutscht ;)