Schlamm sinkt nach unten
Im Fall des VW-Werbeblogs mit einer Figur, die man in Deutschland als “Humor” auffasst, gibt es abschliessend bei Robert Basic eine leicht ernüchternde Umfrage sowie einen Link zu einem selbstlobenden Interview der Macher, das Ende letzten Monats entstanden ist. Darin feiern sie die Nutzerzahlen des Blogs. Ein klein wenig zu früh.
Denn die Geschichte hat in der letzten Woche zahlenmässig einen Haken bekommen. Die Klamotte um den Fahrschüler in einem trostlosen Kaff Westdeutschlands lief natürlich auf zwei Höhepunkte zu: Die Fahrprüfung am 2. Mai sowie die Ãœberleitung zur Fortsetzung, die heute zu sehen war. Hätte die Viralkampagne voll eingeschlagen, müsste in dieser Woche eigentlich der Höhepunkt der mitfiebernden Zuschauermassen erreicht sein. Besonders, nachdem zwischen 22. und 26. Februar grosse Onlinemedien wie Spiegel Online und die Süddeutsche das Thema hatten – am Rande, es sagt viel über Journalismus aus, wenn sie Blogs nur dann umfassend wahrnehmen, wenn es sich um eine Marketingkampagne handelt. Aber: Auch der Schub durch die Medien half nicht, nach dem 26. Februar ging das Blog in einen steilen Sturzflug:
Nur noch rund 15.000 Besucher wollten das Blog während der letzten Tage sehen – viel für die Blogosphäre, aber nur noch die Hälfte der Besucherzahlen des Hohepunktes, ein Viertel weniger als zu den normalen guten Zeiten, und durchwegs weniger als nach dem 12. Februar. Auch die Zahlen bei Alexa, die man mit Vorsicht behandeln muss, zeigen Aufstieg und Fall recht schön auf:
Dazu kommt, dass in der letzten Woche auch der Anstieg der Verlinkung in der Blogosphäre stark gebremst wurde: Von über 90 neuen Blogs runter auf 37. Ich würde mal gewissen Grinsen im Gesicht sagen: Da ist nach meinem Gefühl die Luft draussen. Einen Haufen ehemaliger Fans scheint die Geschichte, der Typ oder am Ende sogar der VW Opel nicht mehr zu interessieren, der Rest dürften die Hardcorefans der Figur sein.
Muss es auch geben, wa, Freunde.
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das ende war ja abzusehn!
richtig langweilig wurde es aber erst (meiner meinung) als diese praktikantin kam und meinte da mitmischen zu müssen!
PS: weiss garnicht wie diese typen von der agentur sich das vorgestellt haben?! das der schlämmer für die nächsten 52 Wochen die blogcharts anführt, aber schon nach 7 Wochen seinen Führerschein hat und damit das Motto des Blogs in den Sand setzt?!?!
crazy
Einfaches Problem: Die Kunstfigur Horst Schlämmer lebt von der Improvisation und der Situation. Horst Schlämmer bei Wer Wird Millionär oder beim Deutschen Comedy Preis waren mehr oder minder genial (Geschmackssache!).
Horst Schlämmer in Szenen die deutlich werden lassen das alles hübsch geplant und gespielt ist (z.B. beim Gebrauchtwagenhändler), ist einfach nur langweilig.
Das merken die Besucher/Zuschauer und reagieren dementsprechend. Man sollte halt nicht unterschätzen wie sensibel das Publikum sein kann. Auch wenn manche meinen das es sich um steinzeitlichen Höhlenhumor handelt der nur von Minderbemittelten gut gefunden werden kann.
tja, unglaublich, dass die den horst nicht mindestens einmal durch die fahrprüfung haben rasseln lassen. völlig unglaubwürdig ;-)
minimum ein geschrotteter golf und ein vermöbelter fahrprüfer hätten schon hergemusst. da ging denen leider etwas zu schnell die puste aus. wer keinen spannungsbogen aufbauen kann, muss auch nicht mit hochspannung rechnen. alte redakteursweissheit. weisste bescheid.
Nun, man will ja dennochweitermachen. Ist wie im TV. Einmal ein mittelprächtiger Erfolg, und dann wird das Ding auf allen Lanälen totgeritten. Ich wette, die Agentur bietet gerade ihre “Promis” für ähnliche Geschichten an.
Ist halt ähnlich wie bei diesem Küblböck – hieß der so? – neulich. Bei dem medialen Ãœberangebot fliegen diese Millionen von Fliegen nur noch auf frische Sch…e.
Ich denke der “Schaden”, den der Sturzflug verursacht hat, hält sich in Grenzen. Bei immer noch über 50.000 Impressions kann man wohl eher nicht von einem Crash reden … und solch ein Blog ist wahrscheinlich – webtypisch – nicht auf Dauer, sondern auf kurze, knackige Wirkung ausgelegt.
Nicht ganz, Gordon: Es gibt schon das Nachfolgeblog. Thema: Schlämmer fährt Golf.
das ist der grösste schwachsinn den man jetzt noch verzapfen kann! wen interessiert bitte das der golf fährt? in paar wochen hat er eine süsse am start (frage mich grade wer sich dafür hergibt!!!) und wie lautet dann das thema?
“Schlämmer hat Rücken?”
Die Besucher der Webseites sind nur Intervalle, dh Konstruktionen. Genauso ist die Welle der Aufmerksamkeit nur eine Konstruktion. Nur als Beispiel: Steigt die Aufmerksamkeit, die eine Site erregt, erzeugt ein und derselbe Besucher vermehrt Intervalle. Das ist so eine Sache der Aufmerksamkeitspsychologie. Deshalb könnte sich so eine Welle auch bilden, obwohl die Anzahl der Menschen, die zur Site surfen, konstant bleibt. Kann keiner wissen, wie sich das verhält.
Wollen wir über den Faktor spekulieren? Ich sage mal: Im Durchschnitt müssen die gezählten Besucher mit 0.5 multipliziert werden, mit steigender Aufmerksamkeit sinkt der Faktor gegen 0.1. So dürfte das bei den sogenanten, oder besser selbsternannten, Topblogs sein. Ist aber sowieso nur Fantasie, schlimmer als an der Börse.
Tja, und wenn man die Gewinnmargen von VW kennt, dürfte hier wieder mal nur Geld verpulvert worden sein. Ist bei denen aber offebar Geschäftsprinzip.
Dem Gesagten möchte ich mich anschließen, allerdings der Form halber feststellen, daß ich Sohn Grevenbroichs das alleinige Privileg einfordere, diesen Ort als trostloses Kaff zu bezeichnen. Naja, wenigstens “Westdeutschland”; sonst heißt es bei Baiern ja immer “Norddeutschland”. Immerhin.
Bitte weitermachen :)
Wenn Schlämmer jetzt im TV nuschelt, dürfte VW der Blog bald nur noch am rande von Interesse sein. Flankierend, wie es so schön heißt. Derartige Blog-Nummernrevues habe kaum eine längere Halbwertzeit. Wer fragt heute noch nach Ron Hammer.
Es hängt vielleicht auch damit zusammen dass die Videos als Podcast über iTunes erhältlich sind. Das heißt für jemanden wie mich, den die Einträge eher weniger interessieren, dass ich mir das Weblog sparen kann.
Ob es ein Erfolg war ode rnicht hängt denke ich einmal davon ab, wie viel Geld sie reingebuttert haben, wobei Hape sicher nicht billig ist und was sie erhofft haben.
Na ja, irgendwann ist auch beim gehyptesten Scheiß der Höhepunkt überschritten – und dann kommt halt der nächste. Wundert das noch jemanden? Herr Kerkeling dürfte wieder ein paar Mark mehr in der Tasche haben und VW verkauft genauso viele Autos wie vor der Aktion.
Immerhin bietet das Schlämmer-Blog nun noch ein paar Metabloggern die Gelegenheit, kübelweise Häme darüber auszukippen – schließlich haben sie immer schon gewusst, dass die Besucherzahlen irgendwann zurückgehen werden.
So lange man noch über ihren Misserfolg lästert, so lange sind sie auch noch im Gespräch. Schlimmer wäre es gewesen wenn sich niemand darüber aufgeregt hätte. DAS wäre wirklich eine Katastrophe gewesen.
Ich möchte an dieser Stelle nur dem VerrücktenWissenschaftler Recht geben, dass nur Rheinländer das Recht haben, rheinische Orte als trostlos und/oder Käffer zu beteichnen UND NICHT IRGENDWELCHE DAHERGELAUFENEN BAZIS!!!
Zum Thema: Die Frage ist ja, welche Zahlen diese agenturartige Firma aus dem hässlichsten Hochhaus Düsseldorfs ihrem Kundern unter gleichzeitiger Verabreichung von Seditiva versprochen hat. Und ob überhaupt. Mir schwant momentan, dass Unternehmen wieder mal Peanüsse in die Hand nehmen, um irgenswie in Web 2.0 zu machen. Und wenn’s nix bringt: Watt fott ess, ess fott. Mäht nix. Da hängen sich wieder Brater daran, die nichts Ordentliches gelernt haben und machen satt Kohle. War schon öfter so.
Wer schaut sich sowas überhaupt an?
Der Kerkeling ist in keinster Weise lustig.
Seine Zeit ist eigentlich vorbei.
Warum kapiert das keiner und lässt sich mit sowas drittklassigen unterhalten?
Armes Deutschland.
Warum melden sich immer wieder Leute die sich das garantiert nie angeschaut haben?
Dieter Nuhr wäre angebracht.
Zum einen: Über Geschmack lässt sich nur schwerlich streiten. Zum anderen: Man möge doch bitte wieder zurück zum Thema kommen, die Humor-Qualität von Kerkeling ist es NICHT! ;)
wurde die seite gerade gehackt? was passiert jetzt mit meinen nutzerdaten?
Hab ich verhökert.
Wenn es morgen bei Cornholio klingelt und die Herren in Schwarz mit dem russischen Akzent vor der Tür stehen, kann man allseits von einer WinWin-Situation sprechen.
[…] Wenn DonAlphonso sich nicht über die Zukunft der Blogs, Kommerzblogs oder Kommerz in Blogs aufregt, schlendert er gerne über Flomärkte und kauft alte Möbel oder altes Geschirr. Aber damit ist es nicht getan. Zu seinen Fundstücken schreibt er uns dann Geschichten, über die das SZ Magazin dankbar sein sollte, denn deren Autoren sind dazu nicht fähig. Heute beglückt uns der Phonso mit einer Geschichte über Weidlinge, eröffnet den Artikel mit einem Diskurs über Reichtum und Armut im Wechsel der Zeit, klärt uns über die Herkunft und Geschichte der Weidlinge auf und beschließt ihn mit einem Kübel Häme, den er über den Verkäufer des Weidlings ausschüttet. Auch wenn es mir weh tut, das zu zu geben, aber falls ihr nicht genug Zeit habt, sowohl mein Blog und Phonsos Rebellmarkt zu lesen, dann lest lieber seines. […]
[…] Was liest man da beim Blogtrainer? Daimler-Chrysler stellt jetzt Praktikanten fürs Bloggen ein. Lieber Herr Knaus, liebe Frau Spiessberger, eine grundsätzlich gute Idee! Beim Bloggen kann man viel Wirbel machen. Und gut gemachte Blogs können sehr unterhaltsam sein. Wird Herr Zetsche mit einem CEO-Blog versorgt? Hoffentlich will man nicht Horst Schlämmer imitieren? […]