Rein rechtlich gesehen kann man jeden, der youtube-Videos in sein Blog einbindet und sich dabei nicht um die Urheberrechte schert, als Inhaber dieser Rechte kräftig scheren. Manchen wird vielleicht schon eine gewisse Unverhältnismässigkeit aufgefallen sein. Kaum ein Blogger käme auf die Idee, einen Titel bei einer Tauschbörse runterzuladen und dann als MP3 auf seine Seite zu stellen. Der gleiche Titel, jetzt aber noch mit einem Video versehen und in etwas schlechterer, aber immer noch ausreichender Küchenradioqualität findet sich aber ohne weiteres, wie selbstverständlich in den Blogs. Ist ja bei Youtube, hört man auf Nachfrage. Und Youtube bietet die Einbindung an.

Das habe ich vor etwas mehr als einem Jahr geschrieben, am 14.5.2007, und desweiteren ausgeführt, dass sich die Inhalteindustrie dieses Verhalten vermutlich nicht ewig gefallen lassen wird: Dass sie das Einbinden in Blogs unschön finden und nach Wegen suchen werden, sich zu Lasten der Blogger mit Hilfe ihrer Anwälte gesundzustossen. Und am Ende schrieb ich:

Aber es würde mich nicht überraschen, wenn viele Blogger in ein, zwei Jahren panisch ihr Archiv durchwühlen, um sich nicht den Anwälten auf dem Präsentierteller selbst zu liefern. Nur so eine Ahnung. Wir werden sehen. Oder auch nicht.

Wie es nun ausschaut, ein Jahr später, kann man sich die Suche nach diesen Videos sparen. In den USA wurde Youtube bzw deren Besitzer Google per Gerichtsbeschluss dazu verdonnert, alle Daten der Youtubenutzer an den Medienkonzern Viacom zu übergeben, der Google auf eine Milliarde Dollar wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt hat. Und nachdem der Teufel gern auf den gleichen Haufen scheisst, findet sich auch noch folgender Passus in dem Bericht:

Aufgezeichnet werden die häufig einfach personenbeziehbaren Daten sowohl beim Anschauen eines Videos auf YouTube selbst als auch auf Drittseiten, in die ein solcher Filmschnipsel integriert ist.

Wenn Youtube speichert, von welchem Blog welcher Zuschauer kam, und Viacom erfährt es –

Rest in den Kommentaren selbst ausdenken.